Fliegenfischen!!

  • Hey leuts hab da ma ne frage!!!!
    also ich hab 2 gute fliegenruten un auch genug Fliegen geerbt!!! jetz hab ich aba so viele Fliegen das ich gar net weiß was ich da für eine dran machn soll!!! un außerdem weiß ich auch nich ob ich jetz mit schwimmender schnur oder sinkender schnur angeln soll!!!!! ?-(
    also kann mir da vllt ma nen profi n paar tipps geben?


    mfg fishkiller :piep:

  • Auf alle Fälle brauchst du einen guten Fliegenfischerkurs, sonst wirst du es in ein paar Jahren bereuen!


    Aber wir bräuchten noch ein Daten, wie fisherman schon gefragt hat.

  • Hallo,


    ich habe dir einmal einige grundlegenden Charakteren aufgelistet.



    Fliegenwahl: Am besten Orientierst du dich bei der richtigen Fliegen Wahl an die Fliegen, die du unter Steinen oder über dem Wasser beobachten kannst. Entscheidend sind folgende Punkte bei der Wahl: Farbe, Größe und Fliegenmuster. Gute Allround Fliegen auf Forellen sind kleine graue Fliegen.



    Schnurwahl: Für den Anfang würde ich dir das Angeln mit Trockenfliegen empfehlen. Dazu montierst du am besten eine schwimmende Schnur. Dein Vorfach sollte genauso lang wie deine Rute sein. Dein Vorfach sollte möglichst verjüngt(dicke Schnur oben- immer dünner werdend) sein.



    Angelplätze: Die besten Vorraussetzungen auf eine Forelle sind dann, wenn diese steigen. Das erkannst du daran, wenn auf dem Wasser Kreise etc. entstehen. Weitere erfolgversprechende Stellen sind unter anderen Stromschnellen und überhängende Äste bzw. Büsche.



    Bisszeiten: Vielversprechende Bisszeiten sind vorwiegend in der Dämmerung und in den Morgenstunden. Lass dich aber nicht davon abhalten auch Tagsüber es zu versuchen.


    Fliegenführung: Nach dem Auswerfen gibt es zwei Möglichkeiten deine Fliege zu führen. Entweder du lässt diese einfach treiben oder du bringst "action" ins Wasser. Das funktioniert folgendermaßen: Du zupfst oder holst die Schnur bzw. deine Trockenfliege stück für stück ein.




    Ich hoffe, ich konnte dir durch meine "Tipps" etwas Klarheit zum Thema Fliegenfischen verschaffen.



    Petri Heil

  • Zitat

    Original von Fishkiller
    Jo sry !!!
    also an nem Fluss auf Forelle am Tag usw.


    fehlt noch was?????


    also fliegenfischen kann ich also ich glaub da brauch ich kein kurs für machn!!!!!!!!! 8-)


    Na dann viel Spass beim Knotenwerfen. :-))
    Hoffentlich weißt Du wenigsten welche WFT-Klassen die Ruten haben und welche Schnur man daran fiischt.


    Yves Dreux, ein von mir sehr geschätzter Kunde, Lachs-und Fliegenfischer sagte einmal zu mir, wer glaubt Fliegenfischen zu können, der hat den falschen Glauben.


    Ich habe diesen Mann sehr bewundert und bin sehr traurig über seinen Tod am 15.06.2007 in Norwegen an der Orkla beim Lachsfischen.


    Schaue dir mal den Film > Aus der Mitte entspringt ein Fluß < an. Dort kannst du Fliegenfischer sehen, die ihr Handwerk beherrschen.


    Gruß
    Carsten

  • Hi @ all!


    Für mich sind die Fliegenfischer die Zorro`s unter den Anglern.
    Schon fast unglaublich wie gute Fliegenfischer mit der Peitsche umgehen.
    Ich habe auch so ein Ding - habe es aber mehr aus der Not heraus gekauft
    Urlaub in Austria und da ist auf vielen Gewässern nur die Fliege erlaubt.
    Herje was habe ich geübt -Trotz Beratung und Lektüre dieses Ding genannt
    Fliege /Steamer mit Zug und Gegenzug 09:00 Uhr , 12:00 Uhr u.s.w ca. 10-18 m weit raus zu kriegen und wenn dann noch Gegenwind ist - neeeeee meine Angelei wird das nicht.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Oldi, :D
    dat bringt mörderischen Spass.


    Nur wichtig ist am Anfang ein Kurs und dann heißt es üben, üben, üben.


    Der Lehrer in meinem Laden ( Fliegenfischer-Kurse) macht bei Meisterschaften mit. Ohne Flax, der wirft um die Ecke.


    Zu gail


    Gruß
    Carsten

  • Hallo,


    Zitat

    Ohne Flax, der wirft um die Ecke.


    Hat er das schon mal im Laden ausprobiert:-)).




    Es muss aber auch nicht immer ein "Fliegenfischer- Kurs" sein.
    Mir hat es z.B. ein erfahrender netter Angler in meinem Verein gezeigt.



    Petri Heil

  • Lars, aber das sind echt Ausnahmen.
    Wenn es so ist , super toll.


    Bei uns im Verein bekommst du die Berechtigung für die Fliegenstrecke
    erst nach zwei Jahren und nach bestandener Fliegenfischerprüfung.


    So etwas gibt es auch schon.

  • Hallo,


    wie kommt dein Verein denn auf so eine Verordnung? Hatte er schlechte Erfahrungen mit "jungen" Fliegenfischern gemacht?


    Ich finde es doch etwas "überzogen".



    Petri Heil

  • also ich weiß nich was ihr habt!? ich hab das letztens das erste mal gemacht un hab gleich 3-4 bisse in nur einer halben std gehabt keine schnur im baum und ich konnt genau dahin werfen wo ich wollte 8-)


  • Lars, die wollen nur sichergehen, das dort nicht Fischwilderei betrieben wird. Es werden dort jedes Jahr Edelfische besetzt und man will das Mitglied erst richtig kennenlernen bevor es an die Fliegenstrecke darf.


    Die Fliegenfischerkurse werden Vereinsintern gemacht und kosten somit auch nichts. Bei den Lehrgängen geht es neben der Praxis und den einzelnen Wurfarten und Köderpräsentationen auch um die Theorie incl. Fliegenbinden. Da kann man sich schön den Winter vertreiben. ;)

  • Du hast 2 Fliegenruten also montiere eine mit schwimmender Schnur
    und eine mit sinkender Schnur.
    Und wenn schlechtes wetter ist nimmst du die sinkende Schnur
    und wenn schönes Wetter ist nimmst du die schwimmende Schnur.


    Fiel Glück



    und Petri Heil



    :angler:

  • Zitat

    Original von Fishkiller
    also fliegenfischen kann ich also ich glaub da brauch ich kein kurs für machn!!!!!!!!! 8-)


    Naja wenn dus eh kannst und keinen Kurs brauchst - wozu dann deine Frage? ):-P


    antown

  • Hi,


    Bei dem Fliegenfischen solltest du genau auf die Strömung achten,
    und auf die Farbe des Wasser ob es trüb is oder doch bischen klarer,
    und lass eine schwimmende fliege ruhig mal unter Baum Zweige schwimmen,
    Dort haste dann vllt erfolg mit ner schönen Forelle;-).


    MFG


    carp17 :cheers:

  • :-Dals erstes solltest du mal dein gewässer erkunden (am besten mit Watthose ) und unter die Steine schauen welche Insektenlarven vorhanden sind...


    wenn du die vorkommenden insekten kennst kannst du besser aussortieren welche immitationen um diese Jahreszeit in deinem Gewässer fängig sind!!!!!!!


    Petri Heil ;) und versuch nicht zuviele Fliegen abzureißen ;)