Hilfe - Welche hochwertige Spinnrute empfehlt ihr mir damit ich nichts falsch mache??

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    als Wiedereinsteiger nach langer Zeit stellen sich mir unzählige Fragen... Hier nun mein zweiter Foreneintrag in der Hoffnung wieder so geniale Hilfe zu erhalten...


    Ich suche für zwei unterschiedliche Einsatzbereiche jeweils eine hochwertige, aber nicht High-End oder Luxus Spinnrute mit der ich lange Freude und Erfolg haben werde.


    1) Rute für das Spinnfischen auf kleinere bis mittlere Räuber, Forellen, kleine Hechte und Zander! Spinner, Wobbler etc. für den Bach und eher kurze Würfe


    2) Spinnrute für den Fluß, Zielfische: ab großen Forellen, Hechte, Zander und was sonst so beißt, mittlere bis weite Würfe und auch entsprechende Köder - Gummifische etc.


    Bisher habe ich nur Shimano Ruten und würde gerne dabei bleiben. Könnt ihr mir zunächst ganz generelle Infos zu Rutenlängen, Wurfgewichten etc. nennen und dann sogar Modellempfehlungen??


    Welche Rolle würde jeweils passen, auf was sollte ich achten?


    Mit welcher Rute fischt man vernünftig am Fluß mit Schwimmer und Gummifisch auf größere Fische wie Zander, Hecht, sehr große Forellen etc.?


    Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!


    LG Oliver

  • Moin,


    1) Da würde ich eine Rute mit semiparabolischer Aktion und etwa 35g / 40g Wurfgewicht nehmen. Länge um die 2,1 - 2,4m je nachdem wie das Ufer aussieht.


    2) Hier eine Rute mit Spitzenaktion und 60g (oder mehr) WG. Übliche Länge ist so 2,7m -3,0m


    Rollengröße ungefähr 2500 - 3000 bei 1) und 3500 bei 2) wobei wenn es eine Rolle von Shimano wird kann die ruhig ne Nummer größer sein, da diese oft kleiner Ausfallen. Würde bei den Rollen immer eine Frontbremse nehmen.


    Eine Rute mit der man mit Gummi und Pose vernünftig angeln kann gibt es eigentlich nicht. Die unterscheiden sich u.a. zu sehr in Aktion und Länge. Die Gummifischrute wäre aber ja schon vorhanden (2), daher würde ich mir für die Posenangelei auf Raubfisch einfach eine Stellfischrute holen. Mit diesen kann man den Köder punktgenau anbieten. (Oder war jetzt wirklich ein Gummifisch an der Pose gemeint?)



    LG

  • Hallo alle zusammen,


    Vielen Dank für Eure hilfsbereiten und wertvollen Antworten. Ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich, und so viel wie nötig um eine sehr gute, lang haltende Rute mit der ich viel Spaß und Erfolg haben werde zu bekommen... Also ich rechne so mit 100-200 Euro maximal.


    Was haltet ihr von der Shimano Speedmaster BX270 XH mit 50-100g Wurfgewicht für das Fischen mit Gummifischen, großen Blinkern, Twistern auf Hecht und Zander? Ist die etwas überdimensioniert und bei kleineren Ködern zu grob?


    Fürs Fischen auf Forellen etc. und am Bach würde mir die Shimano Beastmaster 2,1 oder 2,4m SSM BX 27H gut gefallen...


    Würde mich riesig über Eure Kommentare freuen. Welche Schnur fisch ihr, monofile oder geflochtene bei solchen Ruten und Einsatzbereichen?


    LG Oliver

  • ... mit 50-100g Wurfgewicht für das Fischen mit Gummifischen, großen Blinkern, Twistern auf Hecht und Zander? Ist die etwas überdimensioniert und bei kleineren Ködern zu grob?

    Hallo Oliver,


    yes, genau die Gefahr sehe ich. 50 - 100 g ist schon heftig und, wie Du sagst, zu grob.
    Der von Dir ausgesuchten Rute traue ich natürlich Flexibilität und "Luft nach unten" (wie ich immer sage) zu, aber irgendwann ist bei jeder Rute Ende mit der gewünschten Aufladung.
    Spätestens, wenn Du mal an einem ruhigen Gewässer (See, Teich, Kanal) stehst und kleinere Spinner oder Wobbler werfen willst, bekommst Du die nicht mehr raus. Und dann wäre die dritte Spinnrute fällig ;)


    Mit Sicherheit ist es richtig, dass große Köder auch große Fische fangen - klar.
    Aber den ganzen Tag mit unterarm-langen Kunstködern um sich schmeißen, ist wohl auch Geschmackssache.


    Hier im Wilden Westen, auch und gerade am Rheinstrom (!) kommen wir gut klar mit Spinnruten von ca. 20 - 60 Gramm Wurfgewicht. Wenn die dann auch noch einen 10 g -Köder ausreichend beschleunigen - umso besser.


    MAX

  • Hallo MAX!


    Ganz lieben Dank für die Antwort!
    Du könntest mir einen ganz dicken Gefallen tun - und mir sagen, ob ich mit diesen beiden Ruten alles richtig machen würde für die meisten Fälle..


    1) Shimano Speedmaster BX 270 X (30-60g) mit einer Shimano Rarenium Ci4+ 4000FA
    2) Shimano Beastmaster 2,10 oder 2,40 M mit 30g und die gleiche Rolle 2500 FA


    Beide mit geflochtener Schnur...


    Und eine Zusatzfrage... Ich werde sonst echt verrückt vor lauter Möglichkeiten!


    Für den Angelteich und kleineren See möchte ich mir eine Rute fürs Posenfischen auf größere Forellen, Schleien, Karpfen etc. kaufen. Ab und zu möchte ich mit dieser Rute auch auf Forellen mit Sbirolinos angeln... 30-40 Meter Wurfweite genügen dabei.


    Rute: Shimano Super Ultegra 13' mit 15g Wurfgewicht und Shimano 4000 Aero Match FA mit 20 Mono


    Ich hatte wegen des geringen Wurfgewichts etwas bedenken, aber der beratende Verkäufer meinten die Rute sei auch für kleinere und mittlere Sbiros einwandfrei, vor allem in Konstellation mit der Rolle.


    Was meinst Du zu den Fragen - oder natürlich auch alle anderen hier im Forum! Ihr helft mir sehr dabei!!


    Ganz lieben Dank,


    Oliver