Hochwasser und morgen gehts auf Forelle!

  • Hallo ihr lieben,


    morgen steht für meine Jugendgruppe folgendes auf dem Programm:


    Treffen 7:30
    Fluß: Werra (derzeit Hochwasser)
    Angelstil: Spinangeln
    Zielfisch: Forelle


    So, nun ist es so, dass wir superstarke Strömung haben, das Wasser total verdreckt ist und zugleich Hochwasser herrscht.


    Mir ist bereits jetzt schon klar, dass keiner eine Forelle fangen wird.


    Jedoch als die Planung im Winter letzten Jahres gemacht wurde, konnte das ja noch keiner wissen...


    Nun die frage an euch: Wie kann man den Tag noch retten? Die Kids freuen sich ja auf die 1. Veranstaltung des Jahres und jetzt 50 Kids anzurufen Sie sollen lieber ne schwere Rute mitbringen damit wir auf Grund gehen können ist ja auch net so doll und außerdem nicht im Interesse der Vereinsführung.





    lg
    eXaiO

  • Moin
    Also an eurer Stelle würde ich stark rotierende mit grellen Farben als Köder nehmen,weil das Wasser ja verdreckt ist...
    und dann sucht euch Kurven oder Einläufe wo die Strömung nicht so stark ist.
    So könntet ihr den Tag bestimmt noch retten....
    Bin aber Nicht sicher ob das klappt :D

    • Offizieller Beitrag

    eXaiO,


    zieht die Veranstaltung durch.Die Jugendlichen
    freuen sich und sind sicher scharf darauf.
    Es ist dann eben ein Angeln unter erschwerten
    Bedingungen.Das müssen sie auch mal erleben.
    Verschieben würde m.M. nichts bringen,denn
    dann würden sicher nur die Hälfte wiederkommen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Wir werden das durchziehen, ich werde mal berichten, ob was gefangen wurde...


    Hätte mir jedoch ein paar mehr Tipps erwartet...



    Danke trotzdem!



    lg
    eXaiO

    • Offizieller Beitrag

    eXaiO,


    Zitat

    Hätte mir jedoch ein paar mehr Tipps erwartet...


    da hast du sicher recht.
    Doch ich als überwiegend Küstenangler habe mit
    Hochwasser andere Erfahrungen als du als
    Flußangler.
    Wünsche euch viel Erfolg!
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • So das wars...


    es ging von 7:30 - 11:30 sprich 4 Stunden blinkern mit ca. 10 Jugendlichen, 3 Betreuern und 2 Papa's... Tagesausbeute: 0


    Also wenigstens nen Döbel hätte ich ja erwartet aber garnix...


    Für die Jungs schade, aber man konnte immerhin Erfahrungen austauschen und mal ein paar neue Montagen probieren.


    Als es dann nach 3 1/2 Stunden noch zu regnen begann, stellten wir uns einfach unter einen Baum und übten Zielwerfen und Unterhandwürfe.... So hatte der Tag letztendlich doch noch einen Sinn für die Kid's.


    lg
    eXaiO

  • Solange die kiddies nicht entmutigt sind deswegen ist das ja nicht weiter schlimm. ich denke mal fast jeder von uns ist schonmal als schneider vom wasser gegeangen. Ich selbst hab mal ein vereinsanangeln mitgemacht, daß einfach zu früh lag. Da haben wir mit 47 anglern nicht einen fisch gesehen und ich hatte zum schluß stichlingangeln versucht, weil mir das den ersten platz gebracht hätte. es kommen auch wieder bessere tage.
    Mit junganglern muß man übrigens nicht nur langgeplante sachen machen. Schau dir doch vor dem nächsten vereinstreffen einfach mal die wetterprognosen an und kündige einfach mal an, daß du nächstes wochenende irgendwohin fährst und interessierte jugendliche gerne mitnimmst. dann ist kein wettfischencharakter darin, die kids können auch was lernen und werden spaß haben, auch wenn immer nur ein paar können. Dafür kannst du die voraussetzungen besser planen ohne, daß eine vereinsplanung dahinterstehen muß.

  • Zitat

    So hatte der Tag letztendlich doch noch einen Sinn für die Kid's.


    Hallo eX.........,


    der Tag hatte auch so seinen Sinn, das es eben nicht immer "Fisch zum Mittag" gibt.


    Ich weiß ja nicht wie alt Deine Kinder da sind, aber 4 Stunden an einem Fluß stehen und Blinkern ist schon ein Stück "harte Arbeit".
    Bestand denn da nicht die Möglichkeit weiter Flussab oder Auf zu wandern, ich kann mir Deinen Fluß so bei Hochwasser nicht vorstellen...........hier wäre ein BIld von Vorteil gewesen.
    Aber gerade bei Hochwasser sind doch verstärkt Kehrwasser und Strömungsarme Bereiche zu suchen........, aber naja, ist ja nun eh zu spät.
    Als Jugenwart sollte man auf jeden Fall immer einen "Plan B" haben, was hättet Ihr gemacht wenn es gleich geregnet hätte?



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Trotzdem geangelt ;)


    Dafür haben wir ein paar große Schirmzelte...


    Gewandert sind wir auch... wir haben ca. 1,5km Flußstrecke abgeblinkert. Von strömungsarmen Gewässerabschnitten, über Flußeinmündungen bishin zu starken Strömungsbereichen und sogar Schleusenbereichen mit starken Strudeln...


    Von den Ködern her wurden auch sämtliche Möglichkeiten ausprobiert.



    Einen Plan B gab es im Prinziep nicht, da unser Vorstand darauf gedrängt hat unbedingt ein "Spinangeln" zu veranstalten... Und das musste auch unbedingt an diesem Tag stattfinden. Ansonsten hätten wir nen paar Bleie und Maden verteilt und hätten ein Grundangeln draus gemacht.




    lg
    eXaiO

  • Nur mal ein doofer gedanke:


    Hat dein vorstand eigentlich einen ersatzjugendward an der hand? Falls nicht wüßte ich gerne, wo das problem mit einer eigenmächtigen entscheidung auf grundmontage gelegen hätte. den kopf hätten sie dir sicher nicht gleich abgerissen und es fällt mir auch schwer mir einen eingesessenen geschäftsführer vorzustellen, der deshalb deinen job übernimmt. Unterm strich sind meines erachtens zufridene jugendliche, die dabei was lernen, ziel eines jugendangelns und nicht die borniertheit des vorstandes zu befriedigen. Klar, ich kenne eure vereinsinterna nicht, aber normalerweise solte eine aus der situation gebotene umentscheidung doch drin sein.