• Hi,
    sagt mal kennt ihr das wenn ihr mal einfach so an eurem lieblingsgewässer spazieren geht und euch so ein fetter haufen müll ins auge fällt?
    zunächst dachte ich dass hier irgenwelche jugendlichen wieder mal ne party veranstaltet haben, doch dann als ich näher ran gekommen bin ist mir aufgefallen dass dort köderboxen und so weiter gelegen haben. :evil:
    ich denk mir: HALLO? wie dumm muss man sein wenn man seinen müll als angler liegen lässt, wo wir doch immer (die meisten zurecht) behaupten dass wir doch auch naturschützer wären. Da kommt doch dann betimmt wieda einer von diesen organisationen und behauptet dann zurecht: " Naturschützer? na klar :piep:
    Und wer darf das dann wieder weg machen???...
    ....ich, weil ich halt mein lieblings angelgewässer sauber halten will.Und das ist ja halt nicht mal das erste mal.
    Weiss einer von euch wie man das in Griff bekommen könnte?

    Nicht sauer sein auf noobs, die lernens noch.

  • hallo Fisihing Noob,


    eine äußerst schwere Frage, die Du stellst.


    Die scheinbar einfachste Lösung für die Umwelt wäre ein Schild:
    " Angeln verboten ! "


    Das kann und darf aber nicht die Lösung sein, weil es eine große Anzahl von Menschen treffen würde, die sich anständig verhalten.
    Eine einfache Lösung dafür gibt es nicht. Das ist wie mit dem gesamten Verhalten in der Gesellschaft. Ignoranten gibt es überall - Falschparker, Leute, die ihre Zigarettenkippen überall hinwerfen, laute Musik nach 22.00 Uhr etc.
    Wenn man alles verbieten wollte, müßte neben jedem Menschen ein Ordnungshüter laufen. ( wäre eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ;-))


    Frei nach Goethe würde ich sagen: " Steter Tropfen höhlt den Stein", was bedeutet, dass es immer wieder daruf ankommen wird mit Argumenten, sich wiederholender Ermahnungen und manchmal auch persönlichem Einschreiten gegen solche Ignoranten zu wehren. Ihnen begreiflich zu machen, dass sie nicht nur anderen, sondern letztendlich sich selbst schaden.


    " Dieser Weg wird ein langer sein. Dieser Weg wird steinig und schwer !"


    Gruß
    Osmar

  • Hallo,


    wir haben das gleiche Problem an unseren Vereinsgewässern, es wird ja auch alles mit ans Wasser gebracht, aber mit nach hause schaffen die das denn nicht mehr. Maisdosen, Wurmdosen, sogar Autoreifen hatten wir schon, ja es gibt immer wieder "Schwarze Schafe", auch unter Uns. Und wenn denn Besucher der Region sagen, das die Angler die Schlimmsten sind ,ist ganz verständlich!
    Aber zum Glück sind nicht alle so !!


    Ist doch ganz einfach, Müll einfach in die Tüte und wieder mit nach hause!!!


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,


    so ganz vermeiden wird man das nie können, dass sich Gäste da entsprechend austoben, wenn es die eigenen Mitglieder sind, dann bin ich da ehrlich gesagt sprachlos. Bei unseren Vereinsgewässern ist das Ganze aber weniger stark ausgeprägt, da es keine Gastkarten gibt, bzw. Gäste nur mit Mitglieder angeln dürfen und die schauen eigentlich schon immer drauf, dass der Müll wieder nach Hause geht.
    Ich maße mir auch an Spaziergänger die an meinem Angelplatz vorbeikommen darauf hinzuweisen, dass das mit dem weggeworfenen Müll nicht sein muss, manche reagieren schon erstaunt, wenn sie einen Plastikbeutel mit irgendwas drin wegwerfen und man ihnen dann sagt sie hätten was verloren...


    Aber auch wenn ich woanders angel, dann nehme ich meinen Müll wieder mit, eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ein Angelkollege konnte nicht verstehen warum an meinem Platz keine Kippen lagen nach dem Angeln obwohl ich doch rauche, das Geheimnis: ein altes sauber gespültes Wurstglas mit Deckel ist ein prima Aschenbecher.


    Wenn man saubere Angelplätze will, muss man (leider) auch schon mal für Andere den Müll wegräumen und seinen eigenen schon mal sowieso...

    • Offizieller Beitrag

    moin moin !


    .. das Thema "mitgebrachter Müll" an den Gewässern lässt mir dauernd
    die Nackenhaare in Richtun Himmel stehen :bad




    .. da kann man so oft aufräumen wie man zeit hat und jedesmal war
    wieder irgend ein *Dreck-Spatz* am ufer :(



    .. vielleicht sollten sich die lieferanten von maden / wurm & co
    nach anderen, verrottbaren verpackungen umsehen ?


    .. dies styropor- / plastik-Verpackungen sind wirklich
    unschöne *zeugen* solcher angel-schweinchen :rolleyes:






    .. was in den letzten jahren echt zugenommen hat, das ist der sperrmüll entlang den gewässern :bad
    .. da hat jeder die möglichkeit eine sperrmüll-karte anbzuschicken und bekommt
    seinen müll kostenlos entorgt und dann müssen diese "kranken hirne"
    ihren kühlschrank / herd / sofa / mikrowelle & dergl. mal eben aus dem
    kofferaum ans ufer werfen ! ??


    .. schade dass dies meist unbeobachtet von statten geht, denn ich würde da kurzen prozess machen..
    .. NEIN.. nicht hauen ;) .. ich würde ihren müll in IHREN Garten oder direkt inne wohnung stellen..


    .. " guten tag, sie haben bei einem Gewinnspiel gewonnen und wir wollten ihnen ihren preis überreichen"
    (.. schön verpackt in einem original-karton von einem Kühlschrank / geschirrspüler oder dergl. liese sich das sogar ohne zoff VOR dem auspacken bewerkstelligen :D )



    .. moralisch gesehen fällt die müllverteilung in der landschaft irgendwie
    nicht mehr ins gewicht :(
    .. die type mensch die "ich_lass_hier_einfach_meinen_müll_fallen" scheint sich vermehrt zu haben und hat keinerlei moralische skrupel :bad


    .. für diese *type* sollte man Wohnsiedlungen auf Müllbergen / Deponien bauen; da müssten sie sich ja dann *sau-wohl* fühlen
    und wir könnten eine menge wiesen vor dem schild "bauland" bewahren ;)


    gruß rüdl

  • :evil:Hi,
    und schon wieder. ich war heute wider da und hab grad einen angler beim wegfahren sehen der seinen müll liegengelassen hat. er war mit dem fahrad unterwegs und war dabei auch noch voll gepackt. als ich ihn dann darauf hinweiste wollte der schnell die flucht ergreifen. zum glück kenn ich die abkürzungen in meinem "HOOD"´, so dass ich ihm den weg abschneiden konnte und als er mich dann gesehen hat hat er sich hingepackt :D :cheers: ):-P
    tja gott bestraft die kleinen sünden halt immer noch als erstes.
    blioß was ich nicht verstehe ist das er sich damit sein eigenes hobby verdirbt durch übermäßige verschmutzung, und ich finde dass solchen leuten einfach etwas kultur fehlt :evil:
    als ich ihm das erklärt hatte meinte er dann auch noch voll dreist: Och das bischen müll! :piep:
    tja wenn das aber jeder behaupten würde und ein bischen müll liegen lassen würde könnten wir bal unsere angeln wegschmeisssen ;(

    Nicht sauer sein auf noobs, die lernens noch.

  • Zitat

    Original von FISHING NOOB
    :evil:Hi,
    und schon wieder. ich war heute wider da und hab grad einen angler beim wegfahren sehen der seinen müll liegengelassen hat. er war mit dem fahrad unterwegs und war dabei auch noch voll gepackt. als ich ihn dann darauf hinweiste wollte der schnell die flucht ergreifen. zum glück kenn ich die abkürzungen in meinem "HOOD"´, so dass ich ihm den weg abschneiden konnte und als er mich dann gesehen hat hat er sich hingepackt :D :cheers: ):-P


    Kommisar FISHING_NOOB 8-)

  • ne aber ich hab schon so geahnt dass so etwas passiert (dass er sich hinpackt), weil er so vollgepackt war. und ich finds einfach nua witzig wenn sich leute hinpacken. :D :D :-))
    ausserdem regt sowas übertrieben auf :evil:

    Nicht sauer sein auf noobs, die lernens noch.

  • Hi


    Gegen solche Müllverschmutzer kann man nichts tun.
    Ich habe auch mal meinen Müll liegen gelassen aber ich habe dazugelernt und nun nehme ich ihn immer mit.
    Ich achte auch das ich nicht viel Müll mache und von daher muss ich mir auch keine Sorgen machen über meinen Müll.



    mfg carp killer

  • Also nachdem ich meinen Müll eh komplett mitnehme ist es mir eigentlich egal ob ich da jetzt viel oder wenig Müll produziere, aber eigentlich habe ich gar nichts was ich da als Müll dalassen könnte... normalerweise habe ich Umverpackungen usw. daheim vereits entsorft und die Kleinteile in meine Tacklebox verräumt. Boilies etc. kommen aus der Tüte in einen alten Boilieeimer oder in eine Boili-Tasche... Würmer etc. habe ich in einer alten Tupperdose, meinen Teig auch... das Einzige was mir einfällt sind Schnurreste (die sofort verstaut werden), Zigarettenschachteln (landen im Auto oder im Rucksack) und Kippen (landen im bereits erwähnten WUrstglas-Aschenbecher).


    Und man kann was gegen die Angelplatzverschmutzer zun... sofern sie auch Mitglieder sind wird das bei einer Versammlung angesprochen bzw. dem Gewässerwart mitgeteilt und entsprechend geahndet, bei Nichtmitgliedern hilft Gastkartenverbot. In meinem bevorzugten Angelladen hat der Besitzer eine mittlerweile 4 DinA 4 Seiten umfassende Liste, wer für welches Gewässer keine Tageskarten mehr bekommt....

  • Eine Lösung gegen das Proplem wäre vielleicht, wenn die Kontrolleure allen die sie direkt beim Müllliegenlassen erwischen eine Geldstrafe aufbrummen.
    Wenn man mal aus Versehen seine leere Dose Mais vergisst, ist das ja nichtschlimm, aber werabsichtlich und viel Müll liegen lässt, der gehört auch bestraft meiner Meinung nach! :evil:
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

    • Offizieller Beitrag

    hm...


    Zitat

    wenn die Kontrolleure allen die sie direkt beim Müllliegenlassen erwischen eine Geldstrafe aufbrummen.
    Wenn man mal aus Versehen seine leere Dose Mais vergisst, ist das ja nichtschlimm, aber wer absichtlich und viel Müll liegen lässt, der gehört auch bestraft



    eine Geldstrafe aufbrummen
    .. funktioniert nur über eine anzeige bzw. über die
    verbundenen rechte als polizei-beamter..


    .. die vereinskontrolleure müssten also jeden anzeigen und derlei
    hokus pokus machen die mitglieder nicht lange mit :rolleyes:
    .. was geht sind zBsp. verwarnungen bis hin zum ausschluß
    aus dem verein oder aberkennung der jahreslizens..




    aus Versehen:
    .. kommt das höchstens einmal vor ;)


    .. normalerweise kontrolliert man (nach dem zusammen packen)
    seinen angelplatz auf "müll"
    und kann diesen eigentlich schon während dem angeln
    in eine leere tüte / eimer oder dergl. packen..
    .. die maisdose als Bsp. ist i.d.R. NIE vor Ende der anglerei leer;
    die wird am ende meist mit dieser typischen schütt-bewegung ins
    wasser entleert; diesen "mais-riesel-ton" kennt sicher jeder von uns ;)
    .. d.h. die DOSE mais wird am ende entleert; verschwindet
    dann inne büsche und das soll ausversehen passiert sein ?..


    .. selbst beim nachtangeln legt keiner die styrophor-schachtel
    (mit den würmern darin) 4 m weit weg; jeder hat sein *zeugs* in unmittelbarer reichweite abgelegt...


    .. da gibt es kein "aus-ver-sehen"; höchstens super schlampige kollegen
    die ihren hintern am angelplatz vergessen würden,
    wenn dieser nicht , natur bedingt, angewachsen wäre :D


    .. bei einem glaubwürdigen "aus-ver-sehen" wäre da noch mais
    in der dose bzw. würmer in der schachtel ;)
    .. kontrolliert man direkt nach abzug eines kollegen den platz im vorbei gehen, dann
    ist die mais-dose komischer weise leer und selbst der
    süße saft schwimmt noch inner dose 'rum; ergo.. frische dose von "kollega"..
    .. das "aus-versehen" vergessene hakenpäckchen ist natürlich auch leer;
    komisch oder ? :(






    .. wer sich generell angewöhnt, schon während dem angeln abgerisse
    schnur und dergl. kram in eine tüte zu packen, derjenige braucht am
    ende auch nicht viel zusammen-räumen und auf müll-suche gehen :rolleyes:


    .. die schweinchen, welche dauernd ihre aufgerissenen knicklichter-tütchen; styropor-schachteln; einwege-grills;
    leere haken-päckchen; maden-schachteln; etc etc ..
    .. am angelplatz liegen lassen..
    DIESE art kollegen sollten eine sammlung davon
    aus dem eigenen garten einsammeln müssen.. ;)


    .. obwohl ich nicht wirklich daran glaube, daß sie dann*geheilt* wären :rolleyes:
    .. ich will jetzt nicht behaupten, das hier schon *mutti* bei
    der erziehung versagt hat, aber es dürfte nah an der wahrheit d'ran sein :D



    gruß rüdl

  • Also bei uns ist das anders. Wior angeln meist zu dritt oder zu viert und teilen uns dann den Mais.Außerdem füttern wir großzügig an. Da kann es schon mal sein das die Dose nach 1/3 des Angeltags schon leer ist. :-))
    Deinen Tipp sie gleich einzupacken werde ich ab nun befolgen, denn bisher haben wir sie immer an den Rand gestellt und nehmen sie dann am Ende vom Angeltag mit. :gut
    Da wir immer mit dem Zug an unser Hausgewässer fahren kommt es am Ende vom Angeltag irgendwie immer zu einem Morz Gehetze, indem ich sogar schon meine Rute vergessen habe, und das habe ich ganz sicher nicht absichtilich gemacht. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Da kam es ja dann auch logischerweise schon vor das mal ne Dose Mais liegen blieb. :mahn: Wenn Sowas passiert nehmen wir sie immer beim nächsten mal Angeln wieder mit. ;)
    Aber ab nun werde ich, wie gesagt, deinen Tipp befolgen den Müll gleich einzupacken, und dann wird sowas auch nicht mehr passieren. ;)
    Gruß Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Sorry Hechtfan, aber selbst der enorme Zeitdruck der herrscht, wenn man den Zug erreichen muss wäre für mich keine Entschuldigung. Dagegen gibt es ein einfaches Mittel: rechtzeitig zusammenpacken!


    Es gibt immer wieder die Gedankenlosen unter den Anglern, erst gestern war es auch bei uns so, ein Kollege holt die Knicklichtpose raus, bestückt die Pose mit neuem Knicklicht, das alte fliegt in den Weiher... "Ähm kannst Du das bitte wieder raus holen und in die Mülltüte werfen?" "Warum?"
    Ja, warum... allein für die Frage sollte er eigentlich hinterher fliegen, immerhin wurde der Rest dann in der Mülltüte gesammelt.
    Wie gesagt, man kann auch bei großer Angelbegeisterung erwarten, dass manche Leute weiter als von 12:00 Uhr bis Mittag denken... was ist dabei, wenn man nach Ausbringen der Rute eine Mülltüte anlegt, in der die Schnurrestem, Knicklichter, Maisdosen, Wurmschachteln etc. landen?
    Und Kollegen, denkt auch an die die nach Euch kommen, es ist immer wieder eine Freude an einen Angelplatz zu kommen der übersäät ist mit Kippen, dass man meint eine ganze Kompanie hätte da Pause gemacht... auch Kippen kann man mitnehmen!

  • hallo,
    ich noch einmal.


    Eure weiteren Beispiele hier belegen leider recht deutlich, dass die Meinung von Außenstehenden über uns Angler nicht von irgendwo kommen.
    Ich verzichte darauf, mich hier über die Ursachen solcher Verhaltensweisen zu äußern. Fakt ist für mich, dass dies eine grundlegende Sache von "Ordnung im Kopf" ist, um es mal ganz gelinde auszudrücken.
    So verhält es sich auch mit allen möglichen anderen Dingen.


    Das größte Dilemma ist dabei die allgemeine Gleichgültigkeit.


    Gut, dass es noch einige gibt, die das nicht so hinnehmen.


    Gruß
    Osmar

  • Ich habe nicht gesagt das ich mein Müll absichtlich liegen lasse, sondern das es leider schon vorkam das wir in dem Zuggehetze schon ne Dose Mais vergessen haben. JEDOCH: Wenn so etwas passiert, dann nehmen wir sie auch wieder mit.
    Ich habe genau so wie ihr was gegen die Angler, die ganze Mengen an Müll beim gehen gerade mal so ins Gebüsch pfeffern. :evil: :evil:
    Und seit doch mal ehrlich: Habt ihr etwa noch gar nie etwas vergessen???? Würde mich doch sehr wundern.
    Petri Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • hallo Hechtfan1992,


    mal ein kleiner Tipp von mir;


    Du mußt jetzt bitte nicht jeden Beitrag, der hier dazu geschrieben wird, auf Dich beziehen.
    Du hast ja schon mehrfach bekundet, dass Du Deinen Fehler einsiehst.
    Das sollte dann auch für uns alle genügen. Außerdem ist doch die Einsicht der erste Schritt zur Besserung. Ich bin ganz sicher, dass Du ganz gewiß nie wieder etwas am Wasser (egal an welchem) vergessen wirst. Laß es also gut sein.


    Zu Deiner Frage:
    Nein, ich habe noch nie vergessen, meinen Müll mitzunehmen bzw. in den dafür vorgesehenen Behältnissen unterzubringen ( hier bei uns stehen an den Strandabschnitten Mülltonnen ). Das ist wirklich eine Frage, wie man an die Sache ran geht. Bevor ich ein Stück Plaste oder Papier irgendwo neben mich hinlege und der Wind weht es eventuell weg, kann ich es doch gleich in eine extra mitgeführte Tüte reinstecken, die ich an meinem Stuhl befestige. Dann kann ich sie nachher auch nicht vergessen.
    Ich denke aber auch, dass ein solches Verhalten auch eine Frage des Alters ist. Ich gebe zu, dass ich vor 10 Jahren da noch etwas anders mit umgegangen bin. Man wird eben älter und manchmal auch etwas vernünftiger.
    Wenn wir " alten Säcke " hier also rummosern, dann doch nur, um den Jungen unter Euch, die etwas spontaner sind, die eventuellen Folgen zu ersparen aber auch etwas in das Gewissen einzudringen, dass man mit unbedachten Handlungen nur unserem Hobby schadet.


    Ich habe auch schon einmal einen kleinen Kasten mit Bleien am Strand vergessen, aber am nächsten Tag zum Glück wieder gefunden. Hat wohl keiner gesehen, sonst wäre alles weg gewesen.
    Inzwischen bin ich aber sehr viel ruhiger geworden. Wenn Schluß ist, ist eben Schluß. Dann heißt es in Ruhe Abbauen und Aufräumen und dann ab zu Mutti.



    Gruß
    Osmar

  • @ Osmar,
    Achso, sorry , som meintest du das. ;)
    Da hab ich wohl was falsch verstanden. :rolleyes:
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))