• hi ich fahr nächstes jahr auf klassen fahrt zum IJsselmeer.


    ich wollte mal wissen ob vieleicht schon mal jemand da war und mir ein paar tipps geben kann auf was für fische ich es versuchen kann und mit welchen köder.
    achja wir sind die ganze zeit auf eim Segelschiff.


    MFG. Master

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Master ()

  • Hallo master!


    Das Ijsselmeer ist mittlerweise fast schon Süßwasser - und enthält daher Fische der Brachsenregion: Verschiedene Friedfische, Hechte, und, vor allem: Barsche! Mit Würmern an Posenangel kriegst Du bestimmt welche, beim Spinnangeln (Twister, Blinker, Spinner, kleine Wobbler) auch.


    Flundern gibt´s auch - denen macht die Aussüßung nicht sehr viel aus.


    Du musst Dich allerdings erkundigen, welche Angelpapiere Du brauchst. Ich war jetzt gut 2 Jahre nicht mehr in NL - und es hat sich viel geändert, und ich kann Dir da nichts konkretes sagen. Für´s Ijsselmeer wurde aber schon lange eine Extra-Erlaubnis verlangt, das wird heute noch so sein.


    Tipp: Das Angeln auf dem unendlich langen Abschlussdeich auf der Seeseite ist - weil Meeresangeln - frei. Das solltest Du aber drauf haben und entsprechendes Angelgerät einsetzen. Und das Ganze auch noch während einer Klassenfahrt geregelt kriegen...


    Hoffe, Sie gehofen zu haben ;)

  • Hi,


    die Fischarten sind wie beschrieben vorhanden. Warscheinlich wirst du zum Angeln Zeit haben wenn ihr länger anlegt. Dann einfach die Stellen ausprobieren und dann wirste wohl schon fangen.

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich kann zum Ijsselmeer auch nicht viel sagen,außer,
    vom langen Abschlußdeich habe ich auch schon
    geangelt.Zur Meeresseite hin.
    Es sind in NL neue Bestimmungen zu den Erlaubnis=
    scheinen erschienen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!