Kann man eine Stahlschnur(Vorfach, 0,35mm) binden, sodass sie einen Hecht aushält?

  • Habe ein kaputtes Stück aus meiner Stahlschnur herausgeschnitten. Habe dabei aber vergessen, dass man zum binden diesen Klipper braucht den ich nicht zur Hand und auch nicht besorgen kann! Also geht das auch ohne? Und wenn ja, wie!?

  • Ich persönlich würde nie ein Defektes Stahlvorfach flicken. wozu auch, die Teile kosten fast nix! mir wäre der Aufwand dafür auch viel zu hoch. ausserdem möchte ich bezweifeln, dass dieses hält.


    Ich betone hierbei, dass ich nicht von Kürzen spreche bei dem man Hohlkammerhülsen verwendet, sondern deine Flick Aktion meine. Ich persönlich empfehle jedem sich ein Set zukaufen, welches aus den besagten Hohlkammerhülsen und der Dazugehörigen Zange besteht, wobei man die Zange auch Optional durch eine Kombi oder ähnliches ersetzen kann.


    mfg
    Stefan

  • Halo SandroKlamm,


    zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Hier bekommst du fahcmännische Hilfe zu allen Fragen rund ums angeln... allerdings wäre eine kleine Vorstllung von dir echt toll..
    Es ist schön zu wissen, mit wem man Kontakt hat und wer hinter einem "Pseydonym" versteckt ist.


    Desweiteren stimme ich Stefan zu... nicht flicken -> neu machen oder neu kaufen!
    Warum? der Hauptgrund für mich ist der Fisch! Bei "gefrickelten" Lösungen kann das Stahlvorfach "aufgehen" und Freund Esox schwimmt mit Drilling im Maul und 50 cm oder mehr Stahlvorfach durch das Wasser, bleibt irgendwo hängen und verendet...


    Also bitte: Ein paar Euro für Klemmen und Zange, und die Sache ist geritzt!


    :)


    Es grüßt
    der Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. wenn man die richtigen quetsch-hülsen und
    eine passende quetsch-hülsen-zange zu hause rumfliegen hat,
    dann kann man so ein stahlvorfach schnell mal eben "flicken"
    bzw. stellt man sich selber welche her ..



    .. dazu gehört eine bowden-zug-zange, welche die feinen drähte so abschneiden kann,
    dass sich einzelne litzen NICHT vom übrigen draht-strang lösen und
    es wird ein perfektes ergebnis..


    .. sich die beiden Zangen und ein sortiment quetschhülsen EXTRA kaufen
    lohnt sich jedoch deffinitv nicht ;)



    gruß rüdl

  • Hi zusammen! Ich bin mittlerweile so weit,dass ich mir Raubfischvorfächer nur noch selber mache,sowohl Stahlvorfächer wie auch Wallervorfächer aus geflochtener. Ich hab nach einigen verlorenen Fischen das Vertrauen in die gekauften verloren. :evil:

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep: