Karpfen angeln ....voll kein Plan davon

  • Hallo zusammen !
    Ich bin ja eigentlich ein Forellenangler aber da mein Verein auch Teiche hat wo Karpfen rumschwimmen( meist zwischen 3-6kg ) wollte ich ma fragen wie ich die überlisten kann ;-).
    Ich hab mehrere Teiche in verschiedenen größen zur Verfügung aber sind jetzt keine riesen Seen (so um die 100x100m). Am Rand ist vereinzelnd Schilff
    und die Teiche sind ca. 2oder 3 m tief.
    Soviel zu den Teichen nun kommen mehere fragen auf
    Wo soll ich meine Angeln plazieren? ?-( .....( ich darf mit 2 Ruten angel)
    Wann ist die beste Zeit oder beissen sie über den Tag verteilt?? ?-( ?-(
    Wie sollen meine Montage aussehn??? ?-( ?-( ?-(
    Was für Köder soll ich nehmen???? ?-( ?-( ?-( ?-(
    Jetzt noch kurz was ich an Geräd zur verfügung habe :
    Eine ältere Karpfenrute in 3.30m und einen Wurfgewicht von ein bischen über 2 lbs (gute Grundrute) :D (0.30 Schnur)
    Und dann hab ich noch eine normale Posenrute in 3m mit einen Wg von 20-50g :D (0.25 Schnur)
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ;) :D (schreib einfach wenn ihr noch mehr Infos zum Gewässer oda so braucht :-)) )
    Ps: Ich glaube das Boilies nicht erlaubt sind!

  • Boilies brauchst du auch gar nicht für die von dir genannten Karpfen Gewichtsklassen ;-).
    Mach dir ne einfache Posen Montage (am besten ne Laufpose,3-4 Gr. mit ner Wagglerform;dann treibt sie nicht so) mit nem 4er-6er Haken und nicht zu schwacher Schnur.Als Köder nimmst du am besten Dosenmais,mit dem du auch anfüttern kannst.
    Bei so kleinen Teichen ist die Angelstelle eigentlich egal,weil du die Fische kaum verfehlen kannst ;-).Platziere am besten eine in Ufernähe (gerne auch direkt am Schilf) und eine etwas weiter draußen,sodass etwa 20 cm vom Vorfach auf Grund liegen.
    Die beste Angelzeit ist nicht zu warmes Wetter.Am besten früh morgens.Da kannste dann ruhig besonders nah am Ufer angeln.
    Angeln auf Satzkarpfen ist wirklich nicht schwer und du wirst bestimmt bald einen fangen!

  • Achja,zu den Ruten.Die sind beide in Ordnung.Aber die 0.25er solltest du gegen ne stärkere Schnur austauschen,oder halt ein schwächeres Vorfach nehmen,womit du dann aber nicht wirklich gut gerüstet wärst wenn mal ein ganz großer beißt und in Richtung Schilf oder ähnliches steuert.

  • Moin !!!
    danke für deine Tipps
    Nur Mais oda auch eine mit einem Tauwurm oder Frolic ?
    Ich hau dann einfach eine 0.33 auf die Erstazspule und dann passt das ;) :D
    Muss ich mit den Anschlag lange warten oder gleich wenn die Pose zum ersten mal untergeht

  • Also bei mir am Kocher waren vor zwei Jahren die Karpfen ganz heiß auf Frolic. Zur Zeit geht da nicht mehr viel. Aber ein Versuch ist es Wert.


    Wurm würde ich dir jetzt nicht empfehlen.


    Aber mit Kartoffel kannst du es versuchen. Glaub das machen nicht mehr so viele Angler, mein Onkel hat früher (als er mir das Angeln beibrachte)damit immer auf Karpfen gefischt und er hatte echt super Erfolg damit.
    Sollte ich auch mal wieder versuchen. :D


    MFG Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitti ()

  • Zitat

    Original von KüKen
    Moin !!!
    danke für deine Tipps
    Nur Mais oda auch eine mit einem Tauwurm oder Frolic ?
    Ich hau dann einfach eine 0.33 auf die Erstazspule und dann passt das ;) :D
    Muss ich mit den Anschlag lange warten oder gleich wenn die Pose zum ersten mal untergeht


    wenn sich der karpfen den köder einverleibt hat....dann kannst sicher sein....das hörst du....dann geht an der spule die post ab...... iss als wenn nen ice am bahnsteig einfährt. das unverkennbare gssssssssssssssssssssssssssssssssssst wenn der fisch schnur abzieht ....einfach geil. anschalg muss kommen...... und dann viel spass im drill.
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Zitat

    Original von papajoerg


    wenn sich der karpfen den köder einverleibt hat....dann kannst sicher sein....das hörst du....dann geht an der spule die post ab...... iss als wenn nen ice am bahnsteig einfährt. das unverkennbare gssssssssssssssssssssssssssssssssssst wenn der fisch schnur abzieht ....einfach geil. anschalg muss kommen, wenn der fisch schnur nimmt. viele karpfen spielen zuerst mit den köder.... inhallieren ihn- spucken ihn wieder aus. von daher warten bis der fisch schnur abzieht...erst dann anschalgen.
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Moin !
    Danke für die Tipps


    papajoerg: Wann soll bei einer Posenmontage z.B. mit Mais bestückt anhauen oder schlürft er den Mais ein und schwimmt sofort los??


    Und muss man bei der Grundmontage eine Freilaufrolle haben (hab eine wo aber nicht gerade viel schnur raufpasst) oder geht auch eine normale Rolle wo ich die Bremse locker??

  • Warte in jedem Fall bis die Pose zügig abtaucht und sich die Schnur strafft.Das ist schonmal so ne grundsätzliche Regel beim Posenangeln auf Friedfische.
    Und einen Freilauf brauchst du natürlich nicht.Stell die Bremse so ein,dass der Fisch Schnur ziehen kann.Stell sie lieber etwas weicher als zu hart ein.Falls du beim Biss mal kurz nicht in Reichweite bist,dann kann dir der Fisch die Rute weningstens nicht ins Wsser ziehen.Dann beim Anschlag nen Finger auf die Spule und dann kannst du die Bremse beim Drill verstellen.
    Wie willst du auf Grund angeln,mit Fest- oder Laufblei?

  • Moin
    Bis jetzt Hab ich immer mit Laufbleimontagen auf Forelle,Weißfisch und Aal geangelt ... und dann würde ich das beim Karpfen auch so machen odai st die andere Methode besser ??? :-)) :-))
    Meinste mit Festblei eine Selbsthakmontage oder mit einem festen Blei????

  • Die Selbsthakmontage ergibt sich aus dem festen Blei ;-).
    Ich persönlich finde Posenangeln besser,weil man den Biss einfach besser verfolgen und kontrollieren kann.Aber wenn du unbedingt mit Laufblei fischen willst kannste das natürlich auch machen.Nimm ein leichtes Birnenblei (10 Gr. reichen schon) und einen nicht zu großen Haken.Gr. 8-10 und mach nur ein Maiskorn drauf.So ist die Wahrscheinlichkeit,dass der Fisch sich selbst hakt größer.Nach dem Auswerfen straffst du die Schnur und legst die Rute auf 2 Rutenablagen,sodass die Spitze leicht zur Wasseroberfläche geneigt liegt.Leg die Rute so ab,dass der Rollenfuß hinter der hintersten Rutenstütze sitzt.So hat deine Rute einen festen Halt und der Fisch bleibt eher hängen.Mach aber die Bremse ein bischen auf.Zum Schluss hängst du noch einen Bissanzeiger in die Schnur zwischen den beiden Rutenstützen und ziehst ihn ca. 30 cm nach unten.Wenn was vernünftiges beißt hängt der Fisch idR sofort,was du in jedem Fall mitbekommst.Wenn der Bissanzeiger rumhüpft und der Fisch den Köder nicht so recht nehmen will nimmst du den Bissanzeiger aus der Schnur und die Rute in die Hand.Wenn die Schnur straff wird schlägst du an.


    So,das war viel Wirbel um nichts.Aber Sachen,die in der Praxis einfach sind muss man dafür sänger erklären^^.

  • Zitat

    Original von Arca
    ich wuerds mit ein paar mehr Smilies schoener finden *grins*


    Arca


    lach... smilies helfen jetzt schon am karpfenteich... gut zu wissen, grinssssssssssssssssss.... werd mir da mal paar besorgen..... wie fischt man mit denen???? am haken oder am haar????

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hallo Küken und andere Karpfenneulinge !


    Das ganze Internet ist vollgestopft mit guten Seiten für Karpfenangler !
    Man findet einfach alles was man wissen möchte .
    Egal ob es um die Ausrüstung , Futterherstellung , anlegen eines Futterplatzes geht , man findet diese guten Seiten ... wenn man sucht . :rolleyes:
    Ebenso würde ich Euch raten Fachliteratur zu kaufen .


    Hier im Forum wurde das Thema Karpfen mehrere Male rauf und runtergespult .
    Aber auch hier gilt erst Mal ...suchen ... !


    Wir haben hier im Forum sehr gute Karpfenspezialisten (Lücke , Arca z.Bsp.)
    aber auch diese Spezialisten verlieren die Lust xxx Mal ein Thema zu erklähren .
    Was folgt sind dann halbherzige Antworten mit denen man kaum etwas anfangen kann .


    Freilaufrollen , braucht man die wirklich ?
    Ich würde sagen nein !
    Wenn er doch bei der Sache ist und bei seinen Ruten sitzen bleibt , kann er auch mit offenem Bügel angeln .
    Bei meinen Rollen kann ich die Bremse so einstellen das die Schnur butterweich von der Spule geht .
    Und mit wenigen Umdrehungen ist die Bremse wieder richtig eingestellt .


    Fragen und Antworten ohne vernünftiger Aussage


    Frage :

    Zitat

    Meinste mit Festblei eine Selbsthakmontage oder mit einem festen Blei????


    Antwort :

    Zitat

    Die Selbsthakmontage ergibt sich aus dem festen Blei


    Äh , ja mit flüssigem Blei hätte wohl jeder Probleme ! :rolleyes:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ob "Küken" jetzt mehr Plan als Null Plan hat , wage ich echt zu bezweifeln .


    Mit der Kartoffel das ist ein guter Tipp aber auch hier fehlt der Hinweis wie er sie anbieten bzw. am Haken oder auf dem Haar befestigen soll .
    (Das meine ich mit halbherzigen Antworten)

  • Moin Bodenseefischer
    Ich kann dich ja verstehen das es nervt wenn Fragen öfters gestellt werden und ich habe mir ja auch andere Beiträge durchgelesen aber da konnte ich nicht alles in Erfahrung bringen was ich (auch auf mein Gewässer bezogen) gerne wissen wollte und so habe ich einen diesen thrend geöfnet.

  • Also zur Kartoffel nochmal, will ja hier nichts halbherziges stehn lassen ;)


    Ich nehme die Kartoffel und zieh das Haar (entsprechend größer als bei Boilies) mit der Ködernadel durch die Kartoffel.
    Damit die nicht runterrutscht nehme ich Streichhölzer bzw. Bruchstücke davon (ist die billigste Variante) und überkreuz die am Ende des Haares und drück den "Stopper leicht in die Kartoffel damits nicht so auffällt.
    Die Kartoffel rutscht auf diese Weise beim Auswerfen nicht mehr runter.
    Das wars dann schon. Hat mir irgendwann mal mein Onkel gezeigt und bei dem wars erfolgreich. Ich selbst hab so auch schon Karpfen gefangen. War noch kein Rekordfisch dabei bei mir aber ich hab auch nur kleine Kartoffeln genommen. Im übrigen ist diese Variante sehr billig und immer einen Versuch Wert.


    Achso ich bevorzuge gekochte Kartoffeln. Es soll aber Leute geben, die es auch mit rohen Versuchen, aber meiner Meinung nach verbreitet sich bei gekochten der Geruch besser. Auf der anderen Seite heben rohe Kartoffeln besser am Haar.
    Da fällt mir gerade ein, dass ich mal versuchen sollte die warmen Kartoffeln direkt nach dem abkochen in ein Aroma zu dippen. Nehmen bestimmt super den Geruch auf solange sie noch heiß sind. Werds mal versuchen.
    Wenn du paar Tage vorher mit Kartoffeln anfütterst dann geht hundertprozentig was. Aber lass noch Kartoffeln als Beilage zum Sonntagsessen übrig. :D
    Gruß Schmitti
    Achso ich bin kein Karpfenfreak; will sagen, dass ich die Erfahrung so wie ich sie gemacht habe zur Kartoffel weitergebe, aber die richtigen Karpfenprofis dir sicher noch bessere Empfehlungen geben können, oder es besser erklären können.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • hallo Küken,
    auch auf die Gefahr hin, bei Dir nun nicht gut anzukommen, würde ich Dir gerne etwas mitteilen;


    Bodenseefischer hat recht freundlich eigentlich nur eines mitteilen wollen;
    wenn Du denn überhaupt keine Ahnung hast, solltest Du zunächst erst einmal alleine versuchen Deinen Wissensstand soweit zu bringen, dass Du theoretisch zumindest ein Basiswissen hast.
    Dafür gibt es hier im Forum aber wirklich schon zu Genüge Beiträge. Alle Deine Fragen sind, wie Bodenseefischer auch richtig erkannt hat, hier schon mehrfach behandelt worden.


    Du hast Deinen Beitrag richtig tituliert: ...voll kein Plan.
    Basiswissen ist nicht unbedingt Gegenstand eines Beitrages bei Karpfenforum und Fangberichte und Taktik. Dann wäre das schon eher eine Frage für das Junganglerforum. Da hätte dann niemand gemeckert.



    Liebe Grüße
    Osmar

  • Zitat

    Original von Schmitti
    Es soll aber Leute geben, die es auch mit rohen Versuchen, aber meiner Meinung nach verbreitet sich bei gekochten der Geruch besser.


    ich hab mal gelesen das karpfen rohe kartoffeln gar nicht nehmen, da diese für den karpfen unverdaulich sind. sie sollten zumindest angekocht sein... müssen nicht durch sein... nen bisserl biss sollten sie haben, allein deswegen das sie nicht beim auswerfen vom haken oder haar fallen.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Um die Kartoffel haltbarer zu machen kann man auch einfach ein Stück Schale dran lassen und den Haken so auffädeln,dass Hakenspitze und -schenkel in diesem Schalstück stecken.Ist zwar ein bischen Fummelei,aber dafür hält die Kartoffel länger am Haken und kann mehrmals geworfen werden.