Karpfenangeln

  • Hi,


    ich habe Interresse am Karpfenangeln bekommen und wollte mal wissen, was man sich alles an Futter, Haken .... besorgen muss. ( ch will erst nur einmal reinschnupper, also sollte es nicht so teuer sein.)


    Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus.


    Gruß haes2008

  • Hallo,


    bevor ich zu deiner Fage komme, erst mal noch eine von mir:


    Wo (welches Gewässer) möchtest du denn auf Karpfen angeln?


    In kleien Teichen wäre nämlich die Methode etwas anders als beispielsweise in Flüssen.


    Mit etwas mehr Informationen zu den Gewässern kann man da mehr sagen.



    Gruß Max

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • Ich angle an einem sehr großen See (Baggersee), der auch sehr tief ist.
    (Wie ich auch von anderen Vereinsmitgliedern gehört habe soll es ziemlich viele Karpfen geben.)

  • hi,
    also ich bin selber noch ein grünschnabel, habe aber schon sehr viel karpfen geangelt. ich angle auch an einem baggersee. als köder benutzt fast unser ganzer verein frolik. das ist hundefutter. ich persönlich rate dir dabei zu rind. als haken nehmen wir immer normale karpfenhaken mit haar. mit einem boiliebohrer und einer boilienadel sitzt das bombenfest. ich habe alle meine karpfen so geangelt. und es ist wirklich sehr billig.
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    grüße

  • Hallo,


    An der Kiesgube kannst du es mal mit einer Posenmontage
    und Mais als Köder Probieren.
    Die Pose sollte je nach Wurfweite gewählt werden (ich nehme meistens Posen von 2-8g Tragkraft)
    Vor allem Seerosenfelder, Schilfkanten und überhängende Bäume/Büsche sind einen Versuch wert.


    Wenn ihr viel Kraut in Wasser habt, dann kannst du es auch mal an einem Loch im Kraut versuchen.


    Natürlich kannst du auch mal eine einfache Grundmontage mit Blei(30-60g)=>Perle(zum Schutz der Knotens am Wirbel)=> Wirbel =>Vorfach=> Haken(Größe 6-2) Probieren.


    Die Hakengröße richtet sich nach dem Köder.
    Als Köder kannst du alles mal versuchen (Mais, Hundefutter, Boilies ,Würmer ,Teig usw.).



    Ich hoffe es hat dir ein bisschen geholfen


    Gruß Max

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • Ein kleines Problem gibt es beim ANgeln in so einem Loch im Krautfeld schon.Man muss besonders als Einsteiger immer aufpassen,dass die Fische nicht ins Gras abhauen.Besonders wenn du mit Tauwurm an einer Posenmontage angelst musst du besonders aufmerksam seien,weil dann auch immer mal ein Aal dran gehen kann.Dieser wird sich dann meistens so schnell wie mögllich mit dem Haken im Maul in sein Versteck zurück ziehen und dann ist oft die ganze Montage verloren gegangen.
    Mfg Thomas :)

  • Hallo,
    wenn du mit Selbsthakmontage fischen möchtest brauchst du dir nicht zwangsläufig was Neues kaufen, nimm ein dickes Blei (>80g) montier das so das es fest auf der Schnur ist: Stopper, Blei, Wirbel, und dazu besorgst du dir fertige Vorfächer mit Haar.


    Als Köder kannst du alles Mögliche nehmen, Boilies, Mais, Frolic, u.ä.


    Natürlich ist ein elektrischer Bissanzeiger und Fallbissanzeiger (Hanger) von Vorteil.


    Gruß
    Lücke

  • Ich habe schon einen Platz gefunden an dem ich schon ein paar Karpfen gesehen habe. Nun wollte ich wissen wie die Karpfen am Platz halten kann. Was soll alles in das Futter ?