Kosten Angelschein Bayern

  • Hallo ich bin neu hier
    und habe vor den Angelschein in Bayern zu machen. Jetzt meine Frage: Wieviel kostet das ganze? Also der Angelschein bzw Anmeldung, Bücher, Kurse usw.
    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    buuuh lange her... Mit 200€ bis 250€ bist du gut dabei


    Die Prüfung kostet 30 €, mein Buch dazu hat 18€ gekostet (sagen wir mal 20€), der Fragenkatalog kostet 13,50€, was dann der Kurs kostet ist unterschiedlich, einen intensivkurs in den Weihnachtsferien kostet z.B. 200€, meiner von Neujahr bis vor der Prüfung hat nen 50ger gekostet...dann wenn du hoffentlich bestanden hast, dann nochmal 40€ für die Fischereiabgabe, oder auf Lebenszeit, das kostet 300€ + 35€ Bearbeitungsgebühr :gut



    Also entweder du bekommst es zu Weihnachten von den Eltern geschenkt oder "SPAREN SPAREN SPAREN" :gut

  • Hi, ich glaube in Niedersachsen ist es nicht ganz so teuer.


    In Bayern ist es IMHO Pflicht 30 Lehrgangsstunden absolviert zu haben. In Niedersachsen so weit ich weiß nicht.


    In MV ist kein Lehrgang Pflicht, die Prüfung kostet 25€ und die Ausstellung des Fischereischein kostet auch 25€. Für Kinder beides nur 15€.

  • Hallo,


    da ich in Bayern lebe und hier meinen Schein gemacht habe, kann ich dir sagen das es sich derzeit auf so 250 € beläuft + - paar Euros je nach Lehrgang.
    Ist inklusive Lehrbücher und Prüfungsgebühr.
    Mein Kurs ging von September - März 1x Donnerstag Abend von 19.00 - 21.30.
    Dazu kommen noch 2 Samstage mit je 8 Std. Einmal Gerätekunde und der andere Samstag das Schlachten von Fischen und ne Menge Filme hinterher. ( gibt aber auch kürzere Kurse wobei man da natürlich nicht so intensiv in die einzelnen Gebiete gehen kann. )


    Hoffe es hat dir ein wenig geholfen


    LG
    Bernd