Machete legal oder verboten

  • Hi Wels- Crack,
    strenggenommen dürftest du sie überhaupt nicht mitnehmen. Nach dem neuen Gesetz eh nicht. Aber : Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Nimm z.B. eine Unterwassersense. Das Ding sieht aus als währe es aus einem Ninja Film entflohen.
    Ich nehm meine Machete weiterhin mit ans Wasser, benutze sie und dann verstaue ich sie wieder in der Tasche. Meine Angelkollegen leben alle noch und besitzen alle Gliedmaße. :D
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo Jungs,


    am Körper sollte man sie nicht tragen, auch nicht wie ein wilder Samurai damit am Wasser umher hopsen.


    Wenn diese in einer Tasche zum Wasser mitgeführt und nur da in Gebrauch kommt wird sicherlich keiner was sagen.


    Ich habe meine schon seit einpaar Jahren , ist also ein ständiger Begleiter, aber nur in der Rutentasche, wenns Unkraut doch all zu hoch ist........kurz die Sache bearbeitet........und wieder ab in die Tasche.



    Gruß Reinhold


    PS, Aber keine Faxen damit machen!!!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi,


    beui uns kommt keiner aufs Gelände also intressierts keinen. und auf dem weg vom Auto zum platz bzw. aus dem Keller ins Auto nehme ich es derzeit in kauf das sich irgendwer über das teil an meiner Seite ereifert. Auch wenn es deutlich kleiner als eine Machete ist.


    Am Wasser ist es übrigens Legal wenn es zur Ausübung der Sportart benötigt wird und in der Kiste verschwindet nach dem es gebrauchgt wurde.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Addi,


    gemeint ist die Änderung des Waffengesetzes--
    das ist Bundesrecht.
    Ab und an schleppe ich ein Beil mit (Kleinholz
    machen für Lagerfeuer).
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zitat

    Das Gesetz sieht vor, dass feststehende Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 Zentimeter künftig nicht mehr zugriffsbereit in der Öffentlichkeit geführt werden dürfen. Das Gleiche gilt für andere Stich-, Hieb- und Stoßwaffen.

    Das soll die Zahl der Gewalttaten mit Messern vermindern.

    Wer ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, darf jedoch weiterhin derartige Messer führen. Das gilt beispielsweise für die Berufsausübung, Brauchtumspflege oder den Sport.


    Ich verweise auf den letzten Satz und meine, die Frage ist damit beantwortet.


    Apropos Machete:
    Ich habe ein altes Sägelatt genommen und einen Griff dran geklebt. die eine Seite ist scharf, damit ich Äste weghacken kann, die andere zum sägen.


    Für mich ist das weder eine Hieb- oder Stoßwaffe, noch ein Messer. Es ist eine Säge mit der man Holz haken kann und somit ein Werkzeug.


    Und wenn man es nicht offen liegen lässt, dann kräht kein Hahn danach.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Alle Fragen geklärt..................


    Mann sollte sich trotzalledem nicht wie "die Axt im Walde" aufführen, es gibt da klare Festlegungen was abgeschnitten/abgeschlagen werden darf und in welcher Zeitraum.


    Kenne auch einen, der packt erstmal die Säge aus und dann erst seine 4,20 Ruten..........


    Naja, aber es gibt da Leute die haben ganz andere Sachen unter der Jacke.


    Gruß Reinhold

  • Was glaubt ihr wie viele schon durch meine Machet gestorben sind muhahahaha :D :D ne jetzt mal im ernst das sehe das so wie Addi , is ja ein Werkzeug und dient zur ausübung des Angelsportes also glaub ich net dass sich da jemand beschwert , und bei uns hab ich so wie so noch keine Kontroleurre gesehen



    so hab ich noch nie einen Rumlaufen sehen

  • Mal mit nem Augenzwinkern:


    Mit Machete nicht in die Fußgängerzone :D


    Denke wenn du eine mit ans Angelwasser nimmst,geht das in Ordnung,solange du niemanden damit bedrohst oder "Kampfübungen" abhälst
    wird da keiner dich belangen,aber Rechtlich ist es wohl nicht mehr erlaubt,da es sich im weiten Sinne um eine Waffe handelt


    gruß degl

  • macheten, pistolen, schwerter.... mann.... leut.... ganz ruhig.... wo bleiben die handgranaten... schliesslich muss ma dafür sorge tragen...das neue gumpen entstehen...... fg.... das neue waffenschutzgesetz zieht in den fall auf mitgeführte waffen im normalen alltag aus.... also wer nen messer hat das nen paar cm länger iss als vorgeschrieben brauch sich deswegen keinen kopf machen.... gehört schliesslich zu ner anständigen angelausrüstung.... filetiermesser hat auch niemand was dagegen.... hab bei meiner angelprüfung ne heisse diskusion gehabt mit meinen ausbilder ( polizist) wegen diesen thema... und der meine solang es nur ein messer iss... und nicht gleich nen ganzen waffenarsenal wird kein polizist was dagegen sagen... gehört laut angelvorschrift sogar zur ausrüstung... oder wollt ihr eure fische in zukunft per karateeeeeee ala jacky chan in zukunft waidmansgerecht töten???? lach... möchte mal nen polizisten sehen.... der nen waller mit nen zahnstocher fachgerecht nen herzstich setzt.......
    machete und buschmesser ... einsetzen wegpacken fertig wird niemand was dagegen sagen, zur not gibts ja bei askari auch so komische sensen...... lach..... aber lieber kauf ich mir ne ziege oder ne kuh...... bevor ich mit ner sense anfang..... meine hauke kommt auch weiterhin mit ans wasser....egal was das waffenschutzgesetz sagt.......gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hallo


    Nach dem Gesetz dürfen Messer und Schnittwerkzeuge mit einer Klingenlenge über 12cm nicht getragen werden, auser sie dienen zu einen anerkanten Zweck, dazu gehört Angeln, Jagen, Campen ...
    Um diese Werkzeuge zu Transportieren, müssen sie in einem geschlössenen Gefäs, nicht grifbereit transportiert werden.


    Also du darfst die Machete mitnehmen und auch tragen, aber nur beim Angeln.
    Um sie zum angeln zu transportieren musst du sie zum beispiel in einer Box in deinem Rucksack verpaken. Diese Box darf nicht in den Ausentaschen liegen usw.


    Ganz einfach: nimm deine Machete in einer Box im Rucksack mit, Trage sie zum Transportieren nicht am Gürtel, und benutze sie nur am Angelplatz.

    Warum "Einhandfischer"???
    Ich fische mit einer Hand. Das get auch.
    ich habe von Geburt an keine Finger an der Linken Hand.

  • Hallo Einhandfischer!


    Du hast vielleicht ja recht, aber die Frage war von 2008 !!


    ob der Threat-Ersteller solange auf eine Antwort gewartetet hat , bezweifel ich.




    tight lines

    Gruß
    Thomas


    Es ist besser Intelligenz zu haben, wenn man sie nicht braucht, ....als sie zu brauchen, wenn man sie nicht hat.

  • Hallo Thomas,


    bereits in einem anderen Thema wurde " Einhandfischer" auf das nicht mehr aktuelle Datum hingewiesen. Leider verstehe ich Eines nicht dabei.


    Häufig werden Neulinge im Forum darauf verwiesen, vor ihrer Fragestellung erst einmal alte Themen zu durchstöbern. Daher finde ich es toll, wenn alte Themen aufgegriffen werden und neue Anstöße erfahren. Es geht doch nicht nur um eine Frage des Themenstarters von vor 4 Jahren, sondern vielmehr auch um das Aktuell halten. Somit erfährt doch gerade der Verweis auf alte Themen erst einen Sinn.

  • Hallo Thomas


    Ich habe schon mehre Fragen die ich hatte in alten Beiträgen gefunden und wollte deswegen die Frage noch einmal eindeutig und Aktuell beantworten.


    Wenn ein nächster Fischer wieder die gleiche Frage stelt kommt nur wieder "das hatten wier schon hier".

    Warum "Einhandfischer"???
    Ich fische mit einer Hand. Das get auch.
    ich habe von Geburt an keine Finger an der Linken Hand.

  • Moin
    Was ich noch nicht gelesen habe ist doch der eigentliche Grund
    eine Machete dabei zu haben.Wer sich Stellen sucht die leicht erreichbar sind und Zugänglich Fängt in der regel nicht gut.
    Meine erfahrung.


    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Zitat

    Original von März Braune
    ...bereits in einem anderen Thema wurde " Einhandfischer" auf das nicht mehr aktuelle Datum hingewiesen. Leider verstehe ich Eines nicht dabei...


    Hallo Leute, hallo Klaus,


    der o. a. Hinweis auf das "Themenalter" stammte von mir! Allerdings habe ich das völlig wertfrei angemerkt und wollte nichts unterbinden, sondern bloß darauf hinweisen, dass der damalige Themenstarter schon lange aus dem Rennen ist und von diesem keine Reaktion mehr erwartet werden kann.


    Grundsätzlich habt Ihr nämlich Recht: Es spricht im Prinzip nichts dagegen, alte und auch sehr alte Threads wieder zu beleben, wenn aktuelle Fragen oder Entwicklungen das nahelegen. So wie in diesem Fall.
    Vom "High-Tech" der schönen neuen Angelwelt mal abgesehen, sind ja sehr viele Ausrüstungsthemen auch nach 4 Jahren nicht veraltet.


    Also nur zu, beim Hervorkramen!
    Direkte Antworten an Karteileichen, und nur das wollte ich ansprechen, sind aber wenig aussichtsreich ;)


    MAX

  • Zitat

    Original von März Braune
    Es geht doch nicht nur um eine Frage des Themenstarters von vor 4 Jahren, sondern vielmehr auch um das Aktuell halten. Somit erfährt doch gerade der Verweis auf alte Themen erst einen Sinn.


    Hallo Klaus,


    Im Prinzip sind wir auf der gleichen Wellenlänge. Mir ging es eher darum das man sich auch mal das Datum des letzten Posting mal anschaut.
    Was das aktuell halten angeht ist das ne zweischneidige Sache.
    Aktuell halten hieße aber auch, alte Posting z.B. mit einem nicht mehr Gesetzeskonformen Inhalt müssten demnach gelöscht oder als falsch etc. gekennzeichnet werden.
    Vor allem in "Tröts" die über mehrere Seiten gehen und auf der ersten Seite evtl. der zum jetzigen Zeitpunkt "Unsinn" steht aber erst auf Seite xx die aktuelle Form.

    Gruß
    Thomas


    Es ist besser Intelligenz zu haben, wenn man sie nicht braucht, ....als sie zu brauchen, wenn man sie nicht hat.