• Hallo ich habe mal ne Frage , bald will ich auf KArpfen gehen. Brauch umbedingt ein Haar am Haken oder ist Mais direkt am Haken genau so effektief?

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Hi Haifischangler,


    willst du die Haken selbst binden? Wenn ja kannst du das eine Ende der Schnur länger lassen und schon hast ein Haar. Du solltest die Schlaufe jedoch vorher binden.
    Kannst dir aber auch schon fertige Montagen kaufen.


    mfg pfälzer

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von pfälzer-fischer ()

  • Hallo,
    weichen Dosenmais kannst du direkt auf den Haken stecken Hakenspitze frei lassen. Gekochter Hartmais ist auf den Haken nur schlecht zu bekommen da dann die Körner zerbrechen. Den ziehst du besser auf einen Faden oder Haar auf. Mit 1-2cm Abstand des Köders vom Haken sind die Karpfen gut zu fangen.


    MfG Haui006

  • Hallo,
    die Frage ist, ob du mit Selbsthak- oder Freilaufmontage angelst. Bei frei laufendem Blei ist es egal wie du den Mais anköderst, bei Selbsthakmontage empfiehlt sich ein Haarvorfach.
    Ich würde aber wenn du Mais auf den Haken piekst nur weichen Dosenmais verwenden! Gekochter Hartmais ist zu hart, der gibt den Haken nicht frei und der kann nicht eindringen!


    Tip: Kauf dir fertige Boilievorfächer (ohne Schnickschnack, ganz einfache!) und zieh ne Maiskette aufs Haar, so ca 4 Körner. Das vorletzte Korn vorm Stopper lässt du weg und machst stattdessen nen Stück gelbes Kunststoff oder Kork was du wie ein Maiskorn zurechtschneidest (es gibt auch künstlichen Popup Mais). Das ganze muss so ausbalanciert sein, das der Haken am Boden liegen bleibt und nur die Maiskette aufschwimmt! Das ganze selbstverständlich mit ner Selbsthakmontage: Festes Blei, mind. 70g.
    Probiers aus, ist megafängig! ;)


    Gruß
    Lücke

  • wenn du mit mais (gekochten) angeln willst entfielt sich es durchaus denn mais an einem haar zu fischen! Da die meisten fertigen montagen (haarvorfächer) meist sehr teuer sind entfielt es sich diese selbst zu binden! dazu geh einfach zu deinem angelladen und frag nach resten vongeflochtener in der stärke von ca. 0.20 mm! (meist haben die angeläden noch 2m waren übrig und wissen sowie so nicht wie sie die reste los werden sollen!) dann bräuchtest du lediglich noch ein paar haken! (wenn du nicht gleich auf die 20+ pfünder losgehen willst genügen erstmal die billigeren karpfen! haken. es müssen ja nicht gleich welche von fox, nash oder korda sein!)
    wenn du das hast bräuchtest du nur noch zu hause zu diesem link ***** dort ist das binden des knotens sehr gut zu sehn und er läst sich sehr einfach binden!)


    als blei wär ein inline blei (blei wo die schnur durch da blei läuft) die bessere variante! (ich fisch und fang so fast immer) dabei ziehst du den wirbel in das untere ende das bleies hinein (dadurch wird der selbsthakefeckt erzielt)und dann das vorfachmit haken an den wirbel!



    wenn du das alles berüchsichtigst steht eigentlich deinem fang nichts mehr im weg!


    lg lucas


    bitte keine Links in andere Anglerforen (s. Forenregeln). Viele Grüße, Stefan

  • Moinsen,
    @ Lücke

    Zitat

    Das vorletzte Korn vorm Stopper lässt du weg und machst stattdessen nen Stück gelbes Kunststoff oder Kork was du wie ein Maiskorn zurechtschneidest (es gibt auch künstlichen Popup Mais).


    dazu kannst auch einfach von gehörschutzstöpsel ( viele sind praktischerweise scho gelb ^^ ) ein stückchen abschneiden.


    @ lucas

    Zitat

    (wenn du nicht gleich auf die 20+ pfünder losgehen willst genügen erstmal die billigeren karpfen! haken.


    also schild dran machen.....Achtung haken hält nur bis 20 pfd ?? oda wie *smile* Ne also bei den Haken sparst am falschen ende ;)
    Mir ist einer mal im bogen gebrochen und das wurmt mich heute noch, hatte wahrscheinlich das schild vergessen .......


    P.S. Links zu anderen Foren werden ned besonders gern gesehen !


    Greetz Harry

  • ich würde mais erstmal in n bisschen lockstoff einlegen dann ufs haar ziehen stopper drauf udn selbsthakmontage wozu ich ein mind. ein 90 gramm blei benutze.
    so fange ich eigentlcih immer meine Karpfen wenn ich mit mais angeln !


    petri heil :D

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

  • das is ja der witz ! das war nich ma nen link zu nem andrem forum! war lediglich für ne seite vom blinker wo das binden schön zu sehn war!


    also jetz kein link!: einfach zu google bilder, no knot un das 6. bild oder so! musste sehn was am besten pass!





    natürlich is das sparen bei haken verkehrt (i fisch nur die fox arma point die kosten och über 5 euro de packung!) nur i mein nur es müssen keine von fox oder so sein! es reichen auch welche von anaconda (sänger mit den habch och schon nen 25 pfünder rausgeholt!)