mit einfacher Stipprute kleine Fische (v.a. Sardinen) in ital. Kanal und maximal kleine Weißfische hierzulande, "Ausrüstung" für Daiwa Compass gesucht

  • Hallo,


    ich habe einige Bereiche gefunden, in denen ich meine Frage stellen hätte können, aber hier schien es mir am besten geeignet. Falls dies falsch war, so bitte einfach löschen oder verschieben wenn möglich.


    Als kleiner Junge waren wir oft in Italien und damals zumindest hat man schon kleinere Fische recht leicht gefangen, wir haben es vor allem auf Sardinen abgesehen. Ich hatte damals eine einfache Stipprute von nem Kollegen ausgeliehen und jetzt würde es mich wieder sehr reizen, im Urlaub vielleicht ein paar kleinere Fische zu angeln. Mehr aber auch schon nicht, bestenfalls hierzulande ein paar Rotaugen o.ä., aber ich bin nur auf "Spielereien" aus. Die Angel hab ich mir schon in den Kopf gesetzt und wenn nichts direkt dagegen spricht, dann wird es die auch. Nur zu allem, was ran soll, habe ich einige Fragen.


    Ich hab das hier noch nicht direkt beantwortet gesehen, wahrscheinlich weil andere wegen derart "kleinen" Projekten keine Threads eröffnen, aber ich bin da recht genau.


    Wie gesagt, es geht vor allem um Sardinen, die man an der Kanalmündung ins Meer im (grünen) Meerwasser fangen kann. Von der Größe vielleicht so 15 cm. höchstens (geschätzt) und ich möchte mit (bevorzugt oben erwähnter) Stipprute klassich mit Pose und Einzelhaken angeln. An dieser Stelle ist aber recht wenig Strömung. Wenn es sich vereinbaren ließe, dann wäre super, wenn das EQ auch für Rotaugen etc. in heimischen Teichen und Seen geeignet wäre (ich mache mir Hoffnungen, weil es sich ja nur um recht einfach fangbare Fische handelt), ansonsten würde ich mich über eine mögliche Zweitempfehlung diesbezüglich auch sehr freuen.


    Kurz geht es mir also noch um die Schnur, die Pose und den Haken. Mir ist lieber, mir kommt ein Fisch mehr vom Haken, als einer mehr wird verletzt.
    Tipps aus dem Bekanntenkreis waren bisher: Eine geflochtene (eventuell grüne) Schnur mit eher wenig Tragkraft. Ein "mittelding" an Pose, also nicht ganz dünn, aber auch nicht extrabreit und kleine Haken, dazu aber keine nähere Angabe.


    Vor allem bei den Haken bin ich interessiert: Schonhaken wären mir im Prinzip lieber - habe aber auch gehört, dass die oft sogar schlimmer für den Fisch sind, weil sie sich zwar leichter entfernen lassen, aber auch tiefer eindringen können. Mir geht es halt vor allem darum, möglichst fischfreundlich zu fischen, erst dann um Fangergebnis.


    Ich bin auch natürlich bereit, mehr zu kaufen, als ein paar Meter Schnur, einen Haken und eine Pose, möchte mich aber natürlich im Vorfeld schon ein bisschen beschränken.


    Achja, wie gesagt, wenn gegen die Rute nichts spricht (für meinen Zweck - da würd es so ne 5 Euro Stippe wohl aber auch tun), dann würde ich mich für die Daiwa Compass entscheiden. Ist eine kleine Tele-Stipprute mit kleiner Teilung in 3,4 und 5 Meter. Ich weiß noch nicht ob nicht vielleicht sogar die 3m und die 5 m Version, weil sie jetzt auch noch in Aktion ist, sonst hätt ich mich halt einfach in der Mitte für die 4 Meter Variante entschieden. Sollte jetzt aber auch nicht allzu wichtig sein (Für mein Vorhaben reichen im Prinzip aber auch 3 Meter, aber vielleicht freut man sich manchmal um ein bisschen mehr).


    So, jetzt lass ich es aber. Vielen Dank schon einmal 8)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, anna-angel ..

    Zitat

    .. jetzt würde es mich wieder sehr reizen, im Urlaub vielleicht ein paar
    kleinere Fische zu angeln.
    Mehr aber auch schon nicht, bestenfalls
    hierzulande ein paar Rotaugen o.ä., aber ich bin nur auf "Spielereien"
    aus.

    .. dann pass mal auf, daß dich bei den "Spielereien" nicht jemand einkassiert;
    diese Schwarzangel-Spiele sind teuer geworden .. :D


    .. schau hier mal:
    https://www.angelsport.de/?cl=search&searchparam=Fertigangel
    .. alle Sets passen zu deiner
    "Daiwa Compass Mobile Telepole Rute"
    .. ich würde meine Auswahl unter den ersten drei Sets treffen.



    Gruß Rüdl

  • Hey Rüdl,


    hehe, nein nein, ich gelobe feierlich - das wird nicht passieren.... Ich lasse mich ja nicht erwischen :D Aber ernsthaft, ich würd mir da natürlich wenn ich dann oft angeln gehe die entsprechende Lizenz besorgen. Aber ich weiß schon, wie da vor allem die Italiener früher immer weggerannt sind, wenn die Polizei angefahren kam ;o)


    Ui, also sind die Sets für meine Vorhaben und Vorkenntnisse also ausreichend? Mir wurde im privaten Umkreis ein bisschen davon abgeraten, aber ich dachte halt auch, für mich tuts das voll erst mal, kann man v.a. beim dem Preis eigentlich wenig falsch machen und bestell ich jetzt einfach mit.


    Merci für die rasche Antwort.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin..


    .. diese Fertigangeln sind völlig ausreichend für Brassen bis ca. 1Kg ..


    Was du auf jedenfall dazu brauchst ist ein Sortiment Schrotbleie ..


    https://www.angelsport.de/?cl=…earchparam=Sortiment+Blei



    .. Ersatzhaken ..


    https://www.angelsport.de/?cl=…earchparam=weisfischahken



    .. und einen Hakenlöser


    https://www.angelsport.de/hakenloeser_0003740.html




    Zum Stippen auf Kleinfisch reicht das an Ausrüstung.


    Geht dir dabei ein großer Weisfisch an den Haken,
    dann "knallt" das im Vorfach,
    denn ohne einen Unterfangkescher wird das nichts mit der Anlandung.


    Gruß rüdl




    PS:
    .. den Fischereischein machen ist eigentlich ganz simpel ;)