Mit / ohne Futterkorb ???

  • Ich bin erst ganz neu dabei beim Angelsport. d.f. ich habe noch nicht so viel Ahnung.


    Naja ich hab mich dazu entschieden erstmal auf Weißfisch zu gehen.
    Daher will ich wissen soll ich mit oder ohne Futterkorb auf Grund gehen???


    Und wenn ja wie kann ich mir selber eigenes Lockfutter mixen/zubereiten???


    Naja wäre net wenn ihr mir helfen könntet.


    PS: Ich angle in einem mittel großen See indem recht viele Rotaugen , Rotfedern und so rumschwimmen.


    mfg Elbenrusher

    Ich bin EInsteiger also sagt mir bescheid wenn ich was falsches schreib!!!^^

  • hi


    mit futterkorb hat das ganze eine größere Lockwirkung,
    also das simpleste Lockfutter ist meiner Meinung nach Paniermehl mit Vanille-Zucker



    MfG carp_hunter93

    ANGELN ist mein Leben ^^

    (Rechtschreibfehler dienen nur zur allgemeinen belustigung) :D ):-P

    Einmal editiert, zuletzt von carp_hunter93 ()

  • Hallo Elbenrusher...


    Ersteinmal : "Willkommen im Forum" :)


    Wenn Paniermehl als Lockfutter nicht so klappt,dann kann es aber auch daran
    liegen,das deine Angelmethode nicht so optimal ist.


    Bevor hier jetzt viel vermutet wird,beschreibe uns doch einfach mal deine
    Montage und wie du Angelst (und nach welchem Zeitraum du die Montage regelmäßig einholst)


    Cya vom Panik-Angler

  • Hallo.Ich kaufe immer eine fertige Mischung und dann gebe ich Panieren mehl,Mais,Maden dazu.Karpfen Geschmack.Mit Futterkorb klappt es einfach besser und ist dann angefuttert da wo ich immer angeln will.Gruß Martin

  • Also erstmal danke für die Antworten.


    zu dir Panik-Angler: Also Montage ist recht einfach =


    Röhrchen , dann ne Gummiperle , dann Karabiner dann nen Vorfach meist von 60 cm Länge, und meist nen 14 bis 12 Haken.
    Und natürlich nen Futterkorb ans Körbchen dran.


    Also ich denke meistens hole ich etwas schneller ein weiß net also am Anfang so alle 15 - 30 Minuten und dann immer längere Abstände.


    Und ne Frage zurück was heißt wie ich angle???


    Also wenn du's so meinst , ich gehe immer so um 8 hin bau alles auf , geh auf Grund und geh nach 8-10 Stunden wieder. ( am Wochenende)

    Ich bin EInsteiger also sagt mir bescheid wenn ich was falsches schreib!!!^^

  • Hallo Elbenrusher...


    Die Montage sollte eigentlich funktionieren,die nehme ich,wenn ich mit KöFi angel,anstelle des Korbes hänge ich dann eben nur ein Birnenblei ein.


    Wenn du mit einer richtigen Feederrute angelst (Man kann den Futterkorb ja auch an einer 08-15 Rute hängen),würde ich Dir eigentlich die Schlaufenmontage empfehlen.
    Zum einen scheuert die Schnur nicht so an diesem Röhrchen (Hab damit schon schlechte Erfahrungen bei Baumarktzeug gemacht) zum anderen ist die Bissanzeige besser,da der Fisch nicht sofort mit dem Gewicht vom Körbchen konfrontiert wird,wenn er beim Biss auf Dich zuschwimmt.
    Bei der Schlaufenmontage wird der Fisch nicht sofort mit dem Futterkorbgewicht konfrontiert - wodurch Vorsichtige Fische nicht gleich den
    Köder wieder ausspucken....


    Vorfachlänge:
    Ich kenne deine Gegebenheiten nicht,allerdings erscheint mir 60cm schon etwas kurz - ich würde mit 80cm anfangen.
    Gehen die Anschläge sehr oft ins leere,dann Vorfach verlängern - wird der Haken meißt geschluckt,dann Vorfach verkürzen.
    An meinem Hausgewässer (Bodden,sehr trübes Wasser) Fische ich meistens zwischen 100cm und 120cm.



    Der Futterkorb sollte nicht zu lange liegen gelassen werden. Zum einen kann beim Auswurf was vertütelt werden,zum anderen soll der Fisch ja
    angelockt werden.
    Ich selber hole nach spätestens 10-15 Minuten die Montage rein und fülle den Futterkorb wieder.
    Es gibt aber auch Leute die holen alle 5 Minuten alles wieder rein...
    So sorgst du für einen guten Futterplatz,wo sich der Fisch auch einfinden sollte. Wie viele Futter man nutzt hängt sicherlich auch von der Größe des Futterkorbes ab,man soll es ja nicht übertreiben ;)
    Ich hab Körbe so um die 30-40 Gr im Einsatz,obwohl die für mein Gewässer eigentlich schon zu schwer sind. (Die anderen sind mir aber etwas zu klein)


    Frage: Machst du nur das "Paniermehl" in den Korb,oder auch Köder womit du angelst ???
    Wenn du mit Wurm angelst,dann solltest du auch schon klein gehackte Würmer in den Futterkorb geben,schließlich soll der Fisch ja wissen wonach er suchen soll ;)


    Nächste Frage:
    Wie konsistent mischt du dein Futter ???
    Ehr sehr feucht oder ehr trocken ???
    Wenn zu trocken,dann bröselt alles bei Aufprall aufs Wasser auseinander.
    Wenn zu feucht,dann rutscht es nicht richtig aus dem Futterkorb und du ziehst eine Futterspur.


    Und noch eine Frage:
    Wenn dein Futterkorb unten am Grund ankommt,ruckst du ihn auch noch mal Impulsweise ran,damit er sich entleert und sich der Haken (theoretisch)
    über den Futterplatz zieht ???
    Bei 60cm Vorfach müsstest du also den Futterkorb rund 60 cm reinkurbeln -
    bei einem 120cm Vorfach dementsprechend weiter...


    Cya de Helge alias Panik-Angler

  • Hallo Elbenrusher, dem Panikangler kannst Du kräftig die Flosse schütteln - denn das ist eine schneidige Antwort, alles drin, alles dran :cheers:


    Und wenn trotzdem nix beißt ?-(


    Du angelst im See, hast Du geschrieben, das mache ich auch. Und erlebe manchmal ein Phänomen: Man bekommt Bisse und Fänge an der Posenrute - und an einer daneben liegenden Feeder passiert nichts. Überhaupt fange ich auf Grund extrem weniger, als am Schwimmer - vielleicht mögen "meine" Fische lieber "schwimmende" Koder, und sei es ein Finger breit über Grund...eine Erklärung habe ich nicht, außer vielleicht den Tipp, auch mal Alternativen zu bedenken, Posenfischen macht großen Spaß...


    Allerdings: Wir diskutieren im Moment zur falschen Jahreszeit - jetzt im Spätherbst sollte Grundangeln (mit und ohne Futterkorb) wieder groß im Kommen sein - aber für weitere Vor- und Fachfragen ;) sollte man vielleicht zum Friedfisch-Forum übergehen...

  • Ja , also erstmal danke für die Antworten


    Panik-Angler=


    Also meist mach ich das "Paniermehl" in de Korb mit ein bisschen Bresen Futter
    Maden ( Die ich auch am Hacken hab) und Hanf und so...
    Ich mach mein Futter so mittel sag ich mal^^
    Mir bröselt nichts raus und das Futter " geht auch gut weg"^^
    Ja ich kurbel immer so weit natürlich ein bis die Schnur straff ist.


    Nun zu dir einssiebzig=


    Naja ich kann noch net so viel ausprobieren da ich erst 1 Angel hab !!!!!!!!
    Aber zum Glück ... zum Glück ist Weihnachten bald da!!!
    Da wünsche ich mir dann noch en paar Sachen wie Routen, Spulen und das restliche Zeug was man braucht.



    mfg Elbenrusher



    PS: ich weiß nicht ob ich jetzt schon 400-500 Zeichen geschrieben habe.
    WENN NICHT
    PRÜGELT Mich

    Ich bin EInsteiger also sagt mir bescheid wenn ich was falsches schreib!!!^^

  • Ja ja danke.


    Naja ich wünsche mir so eine Rute etwa und dann noch eine gute Blinker Rute mit Rolle natürlich weil ich auch gerne Blinkern gehe (so zwischen durch nach der Schule)


    Ach ja ich hab noch ne Frage ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen
    warum holt man sich bitte eine Feeder Rute mit 5 - 20 g Wurfgewicht
    ich mein warum net eine mit mehr Wurfgewicht???



    mfg Elbenrusher

    Ich bin EInsteiger also sagt mir bescheid wenn ich was falsches schreib!!!^^

    Einmal editiert, zuletzt von Elbenrusher ()

  • Hallo Elbenrusher...


    Mit 5-20g Wurfgewicht hast du natürlich eine extrem empfindliche Bissanzeige
    und wenig "Scheuchwirkung" weil der Fisch den Widerstand des Blanks beim
    Biss kaum spürt.
    Bei stehenden Gewässern hat man in der Regel keine starke Strömung,sodass man hier theoretisch auch keine riesigen Wurfgewichte benötigt.
    Zudem kann man bei kleineren Wurfgewichten die Schnur auch etwas dünner halten.


    Es spricht aber nichts dagegen eine Rute mit höherem Wurfgewicht zu kaufen,da man meistens ja mehrere unterschiedliche Spitzen dazu bekommt (wenn es nicht gerade ein Discounter-Teil ist).
    Da kann man dann ja Problemlos die feinste/dünnste Spitze nehmen....
    Ruten mit sehr hohen Wurfgewichten machen bei Fließgewässern Sinn,da man hier auch mal mehr als 100gr Gewicht benötigen kann um den Korb am Platz zu halten. Diese Ruten haben dann oft den Zusatz wie XXL oder HEAVY im Namen.


    Ich hab selber 2 Feeder Ruten,wobei eine bis 120g und eine Heavy bis 180g Wurfgewicht vertragen kann. Dann muß ich allerdings schon die "dicken" Spitzen nehmen. Meist Fische ich aber die feinsten oder mittelstarken Spitzen.
    Da ich die 120g Feeder Rute auch manchmal zum Raubfischangeln mit KöFi
    missbrauche - braucht man schon etwas mehr Wurfgewicht ;)


    Cya de Helge

  • Ok danke für die antworten.
    Ich werd warscheinlich mal looken was für ein Feederrute ich mir wünsche.



    mfg Elbenrusher

    Ich bin EInsteiger also sagt mir bescheid wenn ich was falsches schreib!!!^^

  • Hätte ich schweigen sollen :rolleyes::rolleyes: :rolleyes:


    Nein, im Ernst, gerade die erste Feeder sollte nicht so empfindlich sein. Außerdem willst Du ja sicher nicht übermäßig Kohle ausgeben (oder die leben Verwandten), und da ist die "goldene Mitte" meistens richtig. In stehenden Gewässern wird sicher kein 100g- Klopper benötigt, im Fluss sind 20g meistens zu wenig. Fazit: Um die 60, und Du bist flexibel.


    Sorry für die Verwirrung. Hatte Dir auch das Posenangeln empfohlen - und bin dran hängengeblieben.

  • Einen Tipp vielleicht noch für den Feederruten kauf.
    In letzter Zeit werden immer mehr Feeder-Ruten mit Carbonspitze angeboten.
    Carbon hat sicherlich seine Vorteile,allerdings ist dieses Material auch
    empfindlicher.


    Als Einsteiger solltest du daher vielleicht in Erwägung ziehen eine
    Feeder-Rute zu kaufen,welche Glasfiberspitzen hat. Die sind in der
    Regel nicht so empfindlich und brechen auch nicht so schnell.
    Diese kann man eigentlich auch Problemlos über 180° biegen,ohne das
    man Angst haben muß das die brechen.


    Nur so ein Hinweis,vielleicht magst du diesen ja beherzigen.


    Cya de Helge


  • Also mir sind in 6 Jahren nur 2 Feederspitzen durchgebrochen (aus Carbon). Wer beim Werfen Angst hat das Feederspitzen brechen, der hat generell kein Vertrauen ins Feederangeln. Und ich bin schon mit meinen Spitzen weit übers Maximalwurfgewicht hinausgegangen. Und sonst hatte ich auch keine Probleme mit Carbon!

  • Zitat

    Original von Matchman
    Also mir sind in 6 Jahren nur 2 Feederspitzen durchgebrochen (aus Carbon). Wer beim Werfen Angst hat das Feederspitzen brechen, der hat generell kein Vertrauen ins Feederangeln. Und ich bin schon mit meinen Spitzen weit übers Maximalwurfgewicht hinausgegangen. Und sonst hatte ich auch keine Probleme mit Carbon!


    Hallo Matchman...


    Ich möchte Dir deine Erfahrungen auch nicht absprechen ;)
    Mir ist bisher auch nur eine Feederspitze gesplissen,und das nur,weil beim Wurf die
    Spitze aus dem Blank gezogen wurde.
    Ich habe keine Feeder mit Carbonspitze,es liegt mir auch fern diese schlecht zu machen,aber
    Carbon ist teils eben nun mal brüchiger als Glasfiber - und das ist jetzt nicht auf das Auswerfen des Korbes bezogen,sondern mit dem allgemeinen Umgang.
    Wie oft hab ich schon erlebt,das jemand/oder auch ich im Gefecht und beim umher hantieren auf die im Gras liegende Rute getreten ist :( Carbon reagiert da doch etwas sensibler.auch wenn man das Geschirr mal schnell ins Auto "wirft". Bei Glasfiber bleibt ein Bruch oder Beschädigung doch meistens ehr aus.


    Wer also mit Carbon angelt,der soll es doch auch ruhig weiterhin tun,wer aber erst
    anfängt ist mit einer (billigeren) Glasfiberversion zum lernen und probieren vielleicht
    doch erst einmal besser aufgehoben ;)


    Cya de Helge