Möchte mit Angeln anfangen

  • Was benötige ich alles an Ausrüstung ich komme zwar aus einer Angler Famlie aber ich möchte es gerne nochmals wissen.


    Angelschein mache ich demnächst

  • kommt drauf an auf was willst du denn gehn ? friedfische oder raubfische ?

    alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt !
    bin anfänger bitte nicht über dumme fragen aufregen ! :angler:
    Petri

  • es kommt ja nicht nur drauf an auf was er Angeln will sondern auch wo er Angeln will.
    Generel würde ich carp fischer zustimmen.



    mfg Jascha

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • Da mus man auch aufs preisliche gucken


    für eine gute angfangsausrüstung musst du schon 100 € aufn tisch legen.
    Dann bist du aber auch komplett.

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • Hallo Aalangler!


    Ganz uneigennützig darf ich auf den Artikel "Die Grundausstattung für den Angelansteiger" hinweisen, zu lesen im "Wissenswerten" bei den "Ausrüstungstipps".


    Er ist zwar immer noch nicht komplett, aber zu lesen gibt es schon etwas...!

  • Hallo Aalangler hier schreibt der Aalangler5000 :D


    Also ich würde dir auch für den Anfang eher auf nicht so teure Combos hinraten da man wenn man wirklich 0 Ahnung hat, einem wirklich eine Geräteschlacht bevor steht. War bei mir damals auch so, ich sag jetzt nicht das es bei jedem so ist aber meistens schon. Habe anfangs auch ein paar Rutenringe zerstört und diverse Rollen und hab Schnüre verotten lassen und 100kg Blei inklusive Vorfach und Wirbel im Baum verloren und etc:-D Ich würde dir Anfangs vieleicht auf eine gute Allroundrute raten mit der du dich erstmal in den verschiedenen Angelarten umsehen kannst um festzustellen was wirklich dein Ding ist. Wenn ich nach deinem Username gehe bevorzugst du wohl eher Aale. Also könnte ich dir auch empfehlen dass du dir eine stabile Grundrute zulegst, eine recht stabile Rolle mit guter Schnurfassung wo du mühelos 120m 30er Monofile draufbekommst. So habe ich auch begonnen;-) Vorfächer kannst du dir selber binden oder da du Anfänger bist eher fertig gebundende kaufst, dass wäre einfacher. Aalhaken wählst du in den Größen 2-8 und als Vorfach mindestens eine 25er. Alles darunter wäre beim Aalangeln glaube ich selbstmord.




    MfG Aalangler:-P

  • hi,
    ich würde dir auch erst mal raten eine allroundroute zu kaufen.damit kann man alle angeltechnicken erst mal ausprobieren :gut
    in nen 1/2 bis ganzen jahr würde ich mir dann ne neue rute und so holen für die technik die dir am besten liegt bzw gefällt.


    hoffe hat dir was genützt.
    schreib doch bitte wofür du dich entschieden hast.


    mfg forellenhecht


    ______________________________
    fisch is(s)t der mann :) :angler:

  • Ich habe mir als ich angefangen habe ne kombo Tele Gekauf Karp-Aal naja okkk die war von real^^ aber ich würde mir so´n Kombi kaufen fürn anfang reicht das erstmal und wenn du dann noch Spass dran hast dann würd ich mir Hochwertigere sachen kaufen aber auch nicht zu teuer alsoo rolle bis 100 euro geht über 100 würd ich es nicht machen rute bis 60 aber das ist auch maximum der rest ist schwachsinn! Naja dann Tüss euer aal*spezi*


    ____________________


    Wat wär´n wir ohne Tauwurm :D ;)


    ____________________


    Eat,Sleep,go fishing :angler:

    ____________________________
    Wat wär´n wa ohne Tauwurm :)
    ____________________________


    Eat,Sleep,Go fishing :angler:

  • Hallo "Aal *spezi*"


    In einer Sache stimme ich dir grad mal zu:
    Beginnt man ein Hobby bzw lotet man aus, ob das gewählte Hobby das richtige für einen selbst ist, kauft man sich brauchbares, aber nicht zu teures "Ausprobiermaterial", anschließend kann in hochwertigere Ruten und Rollen investiert werden und auch genauer auf Zielfische abgestimmt werden.


    ABER:


    Rollen bis 100 Euro, Ruten bis 60 Euro - sicher, da gibt es sehr viel Gutes und auch unter diesen Preisen finden sich oft sehr schäne Geräte.
    Dennoch habe auch ich Geräte die ÜBER deiner als schwachsinnig bezeichneten Preisgrenze liegen.. und ich bin auch sicher nicht der einzige der wohlüberlegt auch mal mehr investiert.
    Warum ist das also schwachsinnig?
    Ist denn ein Auto ab 10.000 Euro auch schwachsinnig? Ich denke nicht!
    Für einen Angeler, und auch für andere Geräte anderer Hobbies, ist das Tackle schon etwas sehr "heiliges" und es wird auch gern mehr bezahlt....


    Zum anderen ist es auch meistens so, dass gerade im Ruten und Rollenbereich die Qualität oftmals ihren Preis hat.. der aber auch gern oft gezahlt wird da das Material weitaus langlebiger, feinfühliger, leichter... ist.


    Meine Bitte also: Deine Aussagen bitte demnächst etwas "netter" gestalten, sonst fühlt sich noch wer auf den SChlips getreten ;)


    danke und Gruß
    der Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Zitat

    Original von Aal *spezi*
    dann würd ich mir Hochwertigere sachen kaufen aber auch nicht zu teuer alsoo rolle bis 100 euro geht über 100 würd ich es nicht machen rute bis 60 aber das ist auch maximum der rest ist schwachsinn!


    Hoho.... bei 100€ fängt die gehobene Mittelklasse an, bis ins Hochwertige kann man noch viel mehr ausgeben. Hochwertig im Sinne von: andere Materialien verbaut, weniger Toleranzen in den Teilen und mehr robustheit bei weniger Gewicht.
    Und bei Ruten für 60€ und 120€ gibt es manchmal riesige Unterschiede. Alleine bei den Ringen. Man kann an eine Rute Ringe für 30€ oder 50€ ranbauen, oder eben auch für 100€ alles ist möglich. Und wenn man sich für mehrer hundert Euro eine Rute selberbaut, ist es auchnoch was "ganz besonderes" oder wie Ralf sagte etwas heiliges.


    Sorry fürs OT....

  • Meine erste Rute habe ich von meinen Eltern bekommen, zum 13. Geburtstag, samt Prüfungskurs und prüfungsgebühr.
    Eine teleskop-Forellen-Kombo...
    Ich habe sie gehegt und gepflegt, 14 Jahre lang, dann war die Kofferraumklappe zu bevor die Rute ganz drin war... da war ich fertig.. echt...
    Das nochmal zum "Heiligtum"....


    .. aber auch dahingehend, dass eine Kombo ausreicht um erstmal Grundlegendes abzudecken... welche genau liegt an den zu beangelnden gewässern und Fischvorkommen...
    Dennoch sage ich dass eine "Kombo" nicht unbedingt "nur" 30 Euro kosten sollte...
    Warum? Kombos mit "bespulten rollen".. sind meiner Meinung nach SChwachpunkte für Mensch und Fisch... meist ist das Material 8Schnur) so schlecht, dass sie schneller bricht als man von gleicher SChnurstärker anderer Hersteller gewohnt ist..
    Fazit: Fisch weg, Haken samt SChnur im Fisch...


    Ich würde eine Rute mit Rolle und Schnur günstig als "Allroundeinsteigerset" beim Dealer holen, der hat auch Anhung von umliegenden Gewässern und bietet das passende Zubehör

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    da wurde ja mal wieder ein Uraltthread
    hochgeholt.
    Macht nichts.Ist jetzt richtig Leben rein
    gekommen und neue Erkenntnisse sind
    immer willkommen.
    Bitte weitermachen!!


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • moin Jürgen,


    Zitat

    Ist jetzt richtig Leben rein gekommen und neue Erkenntnisse sind immer willkommen.


    ja Jürgen, aber es müssen dabei auch verwertbare Ratschläge für den Anfänger rauskommen. Da sehe ich nur einen Beitrag, den von Max.
    Mir scheint, es artet wieder in " billig oder nicht ? " , "Marke oder nicht ?" etc. p.p. aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Osmar,


    Zitat

    Mir scheint, es artet wieder in " billig oder nicht ? " , "Marke oder nicht ?" etc. p.p. aus.


    das ist zu befürchten.Aber--lassen wir den Thread
    doch mal "laufen".


    Mit Petri Heil
    Jürgen