Neue Ausrüstung

  • Hallo


    ich habe am Mittwoch angefangen meine Angel Ausrüstung aufzubauen, da ich wie gesagt alles verkauft habe als ich ne Pause eingelegt habe...


    Koffer, Haken, Blei, Tausche usw. denke ich mal das ich da nichts falsch gemacht habe... was mich aber interessiert was halten Ihr von denn Routen die ich zusammen gestellt habe:


    die erste ist eine Sänger Pro-T Mega Spin (108410)
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/108397-kl.jpg]


    Länge: 300
    Teile: 2
    Gew.: 360
    Wurfgew.: 50-120


    Ich habe diese Rolle dazu ausgesucht:


    Sänger Specitec GT FD
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/109916-kl.jpg]


    Schnurfassung: 110/0,40
    Übersetzung: 5,5 : 1
    Gewicht (g): 330.00


    Das soll meine erste Grundrute sein mit der ich vor allem auf Karpfen gehen möchte.


    Nr.2


    Cormoran Carb-O-Star X
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/116290-kl.jpg]


    Länge: 270
    Teile: 2
    Gew.: 290
    Wurfgew.: 50-120


    dazu:


    Cormoran Rodeo GT - 5Ai
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/109746-kl.jpg]


    Schnurfassung: 240/0,35
    Übersetzung: 5,5 : 1
    Gewicht (g): 450.00


    mit dieser Rute möchte ich auf Hecht gehen.


    Was haltet Ihr davon? Freue mich über ehrliche meinungen.


    MFG
    Bachsaibling

    Waller gefangen: 0 Waller Bisse:0 Auf Waller gegangen:1 :D

  • Hi,


    als Karpfenroute würde ich eher zur Cormoran Pro Carp XLR greifen die ist gerade für 20 € im Angebot. Die 10 e die du so sparst würde ich in eine etwas bessere Rolle investieren.


    Zur zweiten Combo kann ich dir leider nix sagen. Willst du eher mit Naturködern oder Spinnern und co auf Hecht gehen ?


    Mfg


    Daniel


  • Hy


    die beiden Ruten sollen mehr "Allround" Routen sein mit denen ich erstmal auf "alles" gehen kann...


    Die Cormoran Pro Carp XLR scheint aber wirklich ein schnäppchen zu sein. Welche rolle könntest du empfehlen?


    Auf Hecht wollte ich vorallem Spinnen.


    MFG
    Bachsaibling

    Waller gefangen: 0 Waller Bisse:0 Auf Waller gegangen:1 :D

  • Hi,


    also als Spinncombo erscheint mir das gewählte Gerät doch einwenig schwer wenn ich die Gewichtsangaben noch richtig im Kopf habe.


    Als Rolle fürs Karpfenangeln spreche jetzt mal keine Konkrete Empfehlung aus, würde dir aber folgenden Thread empfehlen, in dem wurde so ziehmlich jede Rolle auf dem Markt durchgesprochen.


    Mfg


    Daniel

  • Schwer ist zuverlässig :D sagt Boris die Klinge in Snatch^^


    ... im laufe der zeit werde ich meine Ruten spezifisch anpassen... aber da ich bis vor drei tagen wirklich nicht mal ein Häkchen hatte und 5 - 6 Ruten auf einmal doch etwas ins Geld schlagen hatte ich mich für diese Kombinationen entschieden.


    Aber danke für deine Tipps werde mir gleich alles durchlesen, und wenn ich das nächste mal zu Askari Fahre oder Bestelle fragen ich vorher hier nach ;)


    MFG
    Bachsaibling

    Waller gefangen: 0 Waller Bisse:0 Auf Waller gegangen:1 :D

  • Hallo Waller, Ex-Bachsaibling!


    Ehrliche Meinung war gefragt. Wo möchtest Du angeln? Deine Gerätezusammenstellung sieht A) nach sehr starker Strömung und B) nach sehr,sehr großen Fischen aus. Ist das so?


    Die Marken/Fabrikate sind aus meiner Sicht gut gewählt, sehr gut sogar. Man muss schauen, was man für´s Geld bekommt. Aber auch ich finde die Wurfgewichte verdammt hochgegriffen. Speziell bei der geplanten Spinnrute stehst Du Dir unter Umständen selber im Weg, spätestens dann, wenn die ersten Erwartungen runtergeschraubt werden müssen (Meterhecht oder so). Für ausgesprochen lustiges Spinnen auf Barsch, Forelle und sogar Zander ist ein 120 g -Teil eher ungeeignet.


    Auf keinen Fall möchte ich Dir reinreden - aber selbst als Spinnrutenbesitzer 30 - 60 g (mein Standard) kann man hier im Forum schon mal als "Big-Game-Angler" missverstanden werden...


    Bei der Grundrute (Karpfen) mag es noch angehen, aber immer gilt eigentlich "so leicht wie möglich, so schwer wie nötig"...


    In diesem Sinne Petri

  • Hallo einssiebzig


    ich danke dir sehr für deine Meinung! [Blockierte Grafik: http://img4.klamm.de/forum/smilies/icon_razz.gif]


    Es sind nun ein paar Tage seit dem Kauf vergangen und ich habe mir große Gedanken über meine Ausrüstung gemacht...


    Die "Spinnrute" ist sicher sehr schwer... aber da ich am anfang keine 8 Ruten kaufen kann wollte ich versuchen mit 2 Ruten so viele Bereiche abzufangen wie nur möglich.


    wahrscheinlich werde ich mit ihr mehr auf Pose gehen... und vllt bisschen auf Grund. Die Eder hat bei uns eine doch starke strömung... auf Grund werde ich sicher 40gr brauchen und dann noch der Köfi...


    Naja des wegen habe ich zu dieser Rute gegriffen [Blockierte Grafik: http://img4.klamm.de/forum/smilies/icon_razz.gif]


    Die Grundrute ist auf Karpfen wohl nicht so geeignet (wie Danielsu83 schon sagte)


    auch gefällt mir die Rolle dazu nicht besonders... ich werde sie als Aal Rute verwenden... für die Eder wie ich finde Ideal [Blockierte Grafik: http://img4.klamm.de/forum/smilies/icon_biggrin.gif]


    Aber bis zum nächsten Gehalt müssen beide erstmal Allround Fähigkeiten zeigen [Blockierte Grafik: http://img4.klamm.de/forum/smilies/icon_mrgreen.gif]


    MFG
    WallerExperte

    Waller gefangen: 0 Waller Bisse:0 Auf Waller gegangen:1 :D

  • Schade, hab das Thema zu spät gesehen, jetzt ist es ja zu spät! ;)


    Also ich finde die Zusammenstellung auch arg "schwer", beide Ruten sind eher fürs Spinnfischen auf Waller oder fürs Schleppen (Boot mit Motor) gedacht.


    Irgendwie zu schwer für alles andere und für Waller nen tick zu leicht...


    Von den Marken (besonders Cormoran) hätte ich dir auch abgetraten, vielleicht hast du ja schon Mängel festgestellt, das gilt hauptsächlich für die Rollen, denn bei Ruten kann man heutzutage nicht mehr viel falsch machen.


    Vielleicht sind die robuster als leichtere Ruten aber der Drill leidet, diese Ruten wirst du nur selten richtig fordern können. ;)
    Die nächsten Ruten und Rollen sollten etwas leichter ausfallen! ;)


    Hier zwei gute Archive, bei denen du, wenn du auf die Zielfische klickst, das passende Gerät nachlesen kannst:
    Askari Fischlexikon
    DAM Angelführer


    Gruß
    Lücke

  • @ Waller-Experte


    ich meine, vor Monaten mal ein Thema erstellt zu haben, das hieß "Glücklich mit 2 Ruten" - oder so ähnlich. Finde ich und schreibe Dir wo es ist. Besonders glaubwürdig bin ich allerdings nicht, bei mittlerweile 15 Ruten.... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @Lücke3.0,


    Zitat

    ....diese Ruten wirst du nur selten richtig fordern können


    doch das kann er.Mit den Ruten kann er getrost auf den
    Kutter gehen und Dorsche u.Co drillen.
    Meinen größten Dorsch (88cm) habe ich mit einer Cormoran
    Spinn 300,WG 60-100gr,hochgepumpt.
    Die Rute wird nicht mehr hergestellt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    • Offizieller Beitrag

    daniel,


    dann nimmt er sie eben,wie lücke vorgeschlagen
    hat,zum Spinnfischen auf Waller.
    Der Threaderöffner hält sich doch für einen
    Wallerexperten.Wo ist das Problem?
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    Original von WallerExperte


    Auf Hecht wollte ich vorallem Spinnen.


    MFG
    Bachsaibling


    Aber doch nicht mit dem Schweren Knüppel?!


    Für Hecht reicht eine Rute mit 2-20 Gramm Wurfgewicht dicke aus..
    Wenn Du Dir ne Spinnrute aussuchst schau in erster Linie auch auf das Gewicht der Rute selbst. Schwerer als 160 Gramm sollte die auf keinen Fall sein.
    Ich für meinen Teil geh mit einer Byron Grey Mammout Wg. 5-20g und ner 2500er Shimano Rolle los.
    Also schön leicht, Immerhin hast Du das Teil Stundenlang in der Hand.


    Zu der zweiten Combo kann ich leider nix sagen. Nicht mein Beuteschema.


    Gruss


    Jan

  • Als Universalrute hab ich ne DAM Quick Stick mit 40 bis 90 g Wg.
    Geht sowohl auf Grund als auch zum Pilken.
    Zur Not kann man aber auch n Blinker ran tüddeln. Ist aber echt kein Vergnügen bei dem Eigengewicht. Und die Wurfweite lässt bei dem Wurfgewicht natürlich auch zu wünschen übrig.