Neueinsteiger

  • Hallo,
    ich habe mich seit 2 Tagen durch das Forum gelesn und sehr interresantes gelesen! Aber die meisten von euch sind alle 30 + x! Ich bin erst 14 und habe bis jetzt nur 2-3 mal geangelt. Ich kenne mich mit Fischen aus (Mein Opa hat eine Fischzucht) und so weiter aber mit angeln habe ich nichts am Hut. Das will ich aber jetzt ändern, da ich jetzt ein neues Hobby brauche! Ich habe an Angelutensillien eigentlich nur 2 Angeln und einen Kescher.
    Was brauch ich noch als angehender Karpfenangler (und später Raubfischangler)? Ich habe die anderen Threads darüber durchgelesen aber da komm ich nicht damit zu recht.. Wenn das nicht erwünscht ist, löscht den Thread und ich geh einfach zu unserem Angelverein (das will ich hiermit vermeiden weil ich will nicht als Laie dasteheh!)

  • Hallo Domi,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Klar freuen wir uns auch über Einsteiger, schließlich ham' wir alle mal angefangen ;)
    Wenn du Fragen zu Gerät/Methoden hast, dann schau/frag am besten in den speziellen Unterforen, das lässt sich schlecht pauschalisieren. Man müsste schon wissen an was für einem Gewässer du auf was angeln willst.


    Gruß und viel Petri Heil in deinem neuen Hobby (dem schönsten der Welt :P )
    Matze


    WARNUNG! - ANGELN MACHT SÜCHTIG!


    PS: Ich gehör noch zur U20-Fraktion :-))

    Der schlechteste Angeltag ist besser als der schönste Arbeitstag

  • Hallo domi120


    Erstmal herzlich willkommen.
    Das Alter der User spielt hier keine Rolle. Wir alle sind mal jung angefangen und hätten ohne Tipps von den alten Hasen nicht angeln lernen können!


    Bei einem Angelverein bist du sicher besser aufgehoben, denn hier können wir dir nur die Theorie zeigen. Und wenn du in einem Angelverein bist, stehtst du da nicht als Laie da, sondern du bist ein Laie, aus dem man gern einen Profi macht!!!


    Was die Ausrüstungstipps angeht:


    Es ist ungemein schwer, bei diesem 'Überangebot' dir gezielte Empfehlungen zu geben.
    Man müsste zuviele Infos abfragen und dann kommt es auch noch auf
    deinen Geldbeutel an.


    WEnn du jedoch ganz gezielt Fragen stellst, wie z.B.: Ich möchte endlich meinen ersten Karpfen fangen. Eine Karpfenrute habe ich und eine Freilaufrolle von XY mit Schnurfassung von xxx! Welche Schnur sollte ich nehmen, welchen Haken und wie beködere ich diesen Haken. Zur Anschauung hier ein Foto von meinem Angelgewässer und dem Platz, von wo aus ich es versuchen will!!!...


    Dann können wir dir sicher den einen oder anderen Tipp geben. Aber was machst du, wenn du einen Karpfen an der Leine hat? Du brauchst dann sicher einen erfahrenen Kumpel, der dir dann beisteht!


    Mein Tipp:
    Wenn du günstig dem Verein beitreten kannst und es dort eine gute Jugendgruppe gibt, dann sind die Erfahrungen dort weitaus besser, als in diesem Forum.
    Dennoch gibt es sicher zig Fragen, mit denen du die Leute dort nicht löchern willst oder die dir erst Daheim einfallen. Dann bist du hier richtig.


    Beides zusammen sicher die optimale Wahl! ;)


    Und: Es ist noch kein Angler vom Himmel gefallen, eher ins Wasser! :D


    Gruß
    Udo

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    Danke erstmal. Ich werde wenn ich angele in Flüssen (Naab, Regen) und Seen angeln. Auf was ich angele beschränke ich erstmal auf Karpfen! Später dann mal Raubfische. Weitere Fragen stelle ich in den Unterforen, danke!

    • Offizieller Beitrag

    Moin domi,


    willkommen bei den Askarianern und viel
    Spaß hier.Neueinsteiger sind hier richtig.


    Gute Ausrüstungstipps gibt es hier


    Wenn du Fragen hast, stelle sie.Die Freaks hier werden sie
    dir beantworten.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Domi,
    jung und gutaussehend waren wir alle (bis auf Herrn Zweizahn :-D) mal.
    Wenn du Fragen hast frag und ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Moin Domi.Erstmal wilkommen im Club.Das mit dem Angelverein ist ne gute Idee.Auch wenn Du erst anfängst zu Angeln brauchst Du dich als Einsteiger doch nicht zu schämen!!Wir sind alle mal klein angefangen und sind nicht als Crack´s geboren.Ich hab vor 34 Jahren genau so angefangen und kann sagen,mehr als von alten Vereins kollegen kann man nicht lernen.Außer hier im Forum natürlich :-D!!Und für Deine Ausrüstung zum Karpfenangeln schau doch mal im Karpfenforum hier.Grüße und ein dickes Petri Heil Oli :angler:

  • Hallo Domi
    Auch ich möchte dich hier willkommen heissen .
    Ich angle seid 20 Jahre und was soll ich sagen am Sonntag hat lir ein Vereinsmitglied noch was gelernt .
    Du siehs man ist eben nie ausgelernt

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

  • Hallo, danke für euere Tipps!


    Nun meine erste Frage gleich mal:


    Bei unserem Ortansäßigem Angelverein kostet der Jahresbeitrag 50 €. Er hat sehr viele Mitglieder aber eine schlechte Jugendarbeit! Das einzigste Positive ist das der Vereinsweiher 25 + x Hektar hat!
    Der andere kostet 15 € im Jahr. Er Angelverein aus dem anderem Dorf ist eigentlich genau das gegenteil. Bloß er hat nur 3 kleine Weiher mit ca. 4 HA.


    Zu wem würdet ihr gehn?

  • willkommen bei uns.junge neueinsteiger bilden die zukunft für das forum hier.wie schon alle anderen geschrieben haben,sind wir alle klein angefangen.also,wenn du fragen hast,immer raus damit,einer hat immer eine passende und zufrieden stellende antwort parat :gut

    Gruss Michael
    angler1960


    :angler: immer nur lächeln :angler:

  • Hallo Domi,


    willkommen bei dem "sauhaufen" hier *lach*


    Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an, und empfehle dir mal nem Verein beizutreten, und da du ja zwei zur auswahl hast.....um so besser ;)


    Zu welchem du gehen sollst/willst kannst leider auch nur du selber entscheiden. Nur soviel...... streck mal deine Fühler in beide richtungen aus, vielleicht kennst du ja wen in einem der Vereine, und kannst dir da schonmal meinungen einholen.
    Auch solltest du vielleicht in erwägung ziehen, welche Angelgewässer du leichter erreichen kannst (mit dem Rad !) und welche Bestimmungen in den Vereinen gelten.
    Dann kann es auch hilfreich sein, dich mal an einen "erwachsenen" Angler zu hängen, der dich ein wenig unter seine Fittiche nimmt, und der dir evtl. auch ratschläge gibt wie du weiter vorgehen sollst, sprich Lehrgang und Sportfischerprüfung etc.


    Was dein Gerät betrifft....... lass mal langsam angehen und leg dich nicht zu früh auf eine Zielfischart fest.


    Gruß Perfusor

  • Hallo,


    also danke mal für euerne Tipps! Werd ich machen ;)
    Alle Gewässer (alle die ich kenne!) kann ich mit dem Rad erreichen weil alle in der Umgebung liegen! Auf die Zielfischart leg ich mich natürlich noch nicht Richtig fest aber Karpfen sind hier einfach die meist verbreitete Fischart und ehrlich gesagt die "einfachste" (ich weiß es nicht einfach aber unter den anderen fischarten ist es die einfachste). Raubfische kommen dann mal später dazu!

  • Hallo,
    ja am Geld wirds nicht scheitern.. Ich trage Zeitungen aus also hab ich dafür dann auch das nötige Kleingeld und meine Eltern finanzieren dann auch mal wieder was! Weil alles wird man auf einmal nicht benötigen!

    • Offizieller Beitrag

    Moin domi,


    Zitat

    ...Weil alles wird man auf einmal nicht benötigen!


    so ist es.Das läppert sich erst im Laufe der Zeit.
    Immer so pö a pö.
    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Moin,
    wenn du Karpfen fangen möchtest, muss es gar nicht das ganze an Tackle sein!


    Als Ruten kannst du z.B. sogar 3.30m lange Spinnruten ohne Probleme nehmen.


    Sonst kann ich dir zur Yad Stonehill (Special) Carp, 360cm; 3tlg.; 40-80gr Wurfgewicht.


    Ich habe davon 2 Stück, bin absolut zufrieden damit, hab damit auch meine größten Karpfen gefangen, und Gewichte bis 80gr Wirft sie auch weit und präzise.
    Kosten liegen bei 40€ bis 60€


    Als Rollen empfele ich Freilaufrollen, weil man ganz einfach die Bremse ja leicht stellen kann.


    Die Quantum Heat hat eine gute Bremse und Freilauf, Schnurverlegung ist auch super! Weit werfen ist mit der Rolle für mich bisher nie schwer gewesen.


    Als Schnur sollten es 200m 0,30mm bis 0,35mm sein, die DAM Imperial Carp zum Beispiel ist sehr gut!


    Als zubehör solltest du auf jeden fall erstmal Rutenhalter haben.
    Eventuell später ein Rod Pod und Bissanzeiger ( bei Askari gibt oder gab es ein schönes Perca Bissanzeiger Set)
    Nur die Einhängebissanzeiger sind für den Müll, aber man kann sich ganz leicht welche aus einen Korken oder einem Ü-Ei machen.



    Als Köder ist Mais gut, und Boilies, manchmal auch Wümer.
    Mais und Boilies solltest du stets anfüttern, wenn du angelst.



    So, hoffe ich konnte dir erstmal helfen.


    Und übrigens: Ich bin auch e.r.s.t. 14! ;) :D :rolleyes:




    Gruß, Jochen