Rutenmaterial

  • Da ich meine Ruten erneuern möchte, bin ich etwas ratlos bei der Vielzahl von versch. Rutenmaterial.
    Kann mir bitte jemand aus folgender Liste eine ungefähre Reihung(nicht alle aufgezählten) der Materialien von"gut-weniger gut(Belastbarkeit)" und von "leicht-weniger leicht(Gewicht)" aufstellen.--oder einen Link, wo man nachschauen kann.


    XT30,40,60,100 Blanks
    IM6,8,10,12 Carbon
    24T,30T, 24T/30T Carbon Blank
    TC 24L, TC24NCarbon Blank
    Carbon Composite Blank
    Hohlefaser Blank
    High Modulare Kohlefaser Blank
    HM/IM Carbonfaser


    Danke om Voraus


  • hannes, ich kann mit diesen bezeichnungen kaum was anfangen, dies zeugt aber sicherlich nicht von schlechten anglerischem wissen sondern daran das das material des rutenblanks nicht so wichtig ist, man kann auch mit einer bambusrute oder einem holzstab fische fangen :D


    am besten du fragst da mal einen profesionellen rutenbauer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von niclas ()

  • Hallo!
    gebe einfach einmal in google -Carbon Bezeichnungen ein. Dort kannst
    du auf der 1. Seite in den Beitragen 4, 7 , und einiges nachlesen.
    Die meisten Bezeichungen sind Werbewirksam frei erfunden.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von niclas


    dies zeugt aber sicherlich nicht von schlechten anglerischem wissen sondern daran das das material des rutenblanks nicht so wichtig ist,


    Puh, mit der Aussage wäre ich aber sehr vorsichtig. Denn das Material des Blanks kann sehr große Unterschiede bei der fertigen Rute haben (was dem Fisch trotzdem egal ist). Sowohl bei der Aktion, Schnelligkeit, Rückmeldevermögen, Belastbarkeit, Bruchanfälligkeit und dem Gewicht kann man durch Materialmixe viele Sachen verändern.


    Die vielen lustigen Zahlen die vor/hinter dem IM/XT/IMX/T stehen, bezeichnen oftmals den Druck, mit dem die Blanks im Ofen "gebacken" wurden.


    Ein Blank wird aus einer (Carbon)-Matte gerollt, diese ist weich durch einen recht hohen Harzanteil. Nach dem Rollen kommt das Ding dann in einen Druckofen, wo der Blank dann bei hoher Temperatur und sehr hohem Druck quasi gebacken wird. Dabei geht aus den Matten ein Teil von dem Harz heraus. Je mehr Druck, desto weniger Harz im später fertigen Blank.
    Dadurch kann der fertige Blank leichter sein und auch straffer.


    So heißt es... allerdings kommt das auf jeden Blank einzeln drauf an, da sich sogar Blanks der gleichen Serie minimal unterscheiden.


    Wie Herbert schon sagt, sind viele Bezeichnungen aber auch frei erfunden, bzw. haben keinen besonderen Hintergrund... da wird bloß versucht etwas was es schon gibt als neue Innovation zu bezeichnen.


    Gruß, Jochen


  • Der Rest....no Plan, ist aber meist viel Phantasie des Herstellers...soll wichtig und hochtechnisch klingen,
    ist aber meist nur heiße Luft für banale Materialien


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • ich schliesse mich meinen vorschreibern an
    T = tonnen/tons
    n= ~ anzahl tonnen druck, oder sonst eine "serien" bezeichnung


    reines carbon/graphit ist tendenziell auch spröde und kann auf einmal unverhofft "knack" machen ...


    deshalb werden meistens noch andere fasern beigemischt
    daraus machen die jeweiligen hersteller dann eine "wissenschaft" und "ihr geheimnis"


    fasern welche zur verwendung kommen können sind etwa:
    natürlich auch glasfasern, "biofibre" (shimano), kevlar, boron, aramid, titan .... und sonst welche "jutefetzen" :D


    auch die interen struktur des materials ist nicht immer direkt vergleichbar, kommen auch noch andere methoden zum zug, wie "nanotechologie" und ähnliches


    was das resultat entsprechen startk beeinflussen kann


    [Blockierte Grafik: http://yellowstoneangler.com/images/400.nano.resins.Untitled-1_000.jpg]

  • Zitat

    Original von März Braune
    Moin Hannes,


    warst Du schon einmal angeln?


    Verstehe ich nicht ganz deine Frage?


    Jedenfalls besten Dank für eure Beiträge:
    Diese Blankmaterialien sind alle aus dem Askari-Katalog
    Wollte eine kleine Starthilfe für das Rutenmaterial, da die Preise ja stark variieren (siehe Kohlefaser Kogha bzw Balzer), und leider gibt es keine Aktionsangaben (früher gab es A,B;C;D zur Info) nach dem Rutengewicht kann man ja auch nicht gehen.
    Werde mir wohl meine Ruten beim örtlichen Händler anschauen müssen.


  • Sorry Hannes, habe Deine Frage völlig falsch interpretiert.