Schnur stramm halten

  • Hi!


    Immer wen ich meine Ruten auf mein Rod Pod lege und abends noch überraschungseier ranhänge will ich die schnur auf spannung bringen aber die hängt immer nur durch und verdreht sich bei den überraschungeiern bei den anderen angler ist die immer so stramm und verdreht sich auch nicht.Wie kann ich die schnur auf spannung halten?



    MFG:Tim

  • Hi Tim,
    ich nehme an, du sprichst vom Karpfenanglen und die Überraschungseier sollen deine "Swinger" sein.


    Normalerweise hängt die Schnur nicht durch.
    Du musst die Schnur erst spannen und dann das Ü-Ei einhängen.
    Wenn du aber zu wenig Blei an deiner Montage hast und du ein mit Sand gefülltes Überraschungsei an die Schnur hängst, dann kann das sein, dass das Ü-Ei die Montage über den Gewässergrund zieht.
    Es könnte auch sein, dass du den Freilauf zu fein einstellst, sodass der Wind die Spannung rausnimmt und die Schnur deswegen durchhängt.


    Villeicht gibst du uns noch mehr Details, dass wir dir helfen können ;)



    Gruß
    Chris

  • Hey Tim.


    Hört sich wirklich so an, als ob dein Swinger den Köder samt Blei am Grund zur dir schleift wieder.
    Auf jedem Fall dem Problem nachgehen, sonst erkennst du auch kaum nen Fallbiss.


    Naja bin gespannt auf Foto.


    LG Rev

  • Hm bin nicht zum angeln gekommen :(


    In meine Ü-eier sind keine gewichte wie sand&wasser weil ich immer meine knicklichter drinne habe.es kann sein wen ich das Ü-ei runterzieh das das gewicht übern boden schleift.


    Ich habe immer die schnur von vorne gezogen das das ei runter geht.da kann das sein das das übern boden schleift,die möglichkeit wäre logisch.

  • Zitat

    Original von dark dragon
    Hm bin nicht zum angeln gekommen :(


    In meine Ü-eier sind keine gewichte wie sand&wasser weil ich immer meine knicklichter drinne habe.es kann sein wen ich das Ü-ei runterzieh das das gewicht übern boden schleift.


    Ich habe immer die schnur von vorne (rutenspitze) gezogen das das ei runter geht.da kann das sein das das übern boden schleift,die möglichkeit wäre logisch.



    Naja danke für eure Hilfe ich werde mal so versuchen was ihr vogeschlagen habt

  • Hallo,
    die Schnur muss nicht zwangsläufig stramm sein, wenn dein Hanger (Ü-Ei) etwas leichter ist wird die Bissanzeige umso sensibler, wenn du die Schnur gepannt haben willst mußt du wie gesagt wurde das Gewicht erhöhen, z.B. Sand.


    Bevor du die Hanger reinmachst nach dem auswerfen mach den Schnurbogen so gut es geht und ohne das Blei zu verziehen aus der Schnur indem du sie straffst. Wenn die Schnur unter Wasser ist leg die Rutenspitze unter Wasser und öffne nochmal kurz den Bügel, so legt sich die Schnur vernünftig auf den Grund. Jetzt die Rute auf den Ständer, Hanger einhängen und mit der Spule entweder Schnur geben oder aufwickeln, je nachdem was nötig, nicht an der Bleiseite an der Schnur ziehen!


    Gruß
    Lücke