• HI!
    Ich brauche für das neue Jahr einen Setzkescher für Brachsen, Giebel, Rotaugen, kleine Karpfen...
    Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Ich habe ca. 30 Euro für einen Setzkescher, und da es ja bei Askari mal wieder so eine große Auswahl gibt, weiß ich nicht was ich mir kaufen soll.


    Danke im Voraus :angler:

  • Hm,


    also bei uns sind Setzkescher grundsätzlich verboten, ingesamt halt das lebende Hältern von gefangenen Fischen.
    Setzkescher werden meiner Meinung nach fast nur für das Wettkampfangeln eingesetzt, dieses ist ebenfalls bei uns verboten.


    Fange ich einen Fisch, entscheide ich


    1. Sofort ob ich ihn mitnehme
    2. Ob er das Mindestmaß erreicht hat und somit mitzunehmen ist


    Zusätzliche Argumente wie "Frisch halten" sind ebenfalls nich "zugelassen" bei uns. Gehe ich angeln muss ich mit einem Fang rechnen und diesen auch am Wasser korrekt versorgfen und "vertüten" können.


    So gesehen also meine Frage: Wozu brauchst du denn genau den Setzkescher?



    Gruß
    Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Ich angel in BaWü und dort ist das hältern erlaubt. An unserem See sind Giebel und Weißfisch eine Plage so dass man mit 5 bis 8 kilo Fisch rechnen kann. Dieser darf aber nicht zurück gesetzt werden und soll gehältert werden und am Ende in den direkt danebenliegenden Neckar gesetzt werden, denn da sind Weißfische Raritäten. Unsere Vereinsleitung findet es gut, wenn wir gezielt auf weißfisch angeln, und da dies Spaß macht, mache ich dies oft. Ich könnte auch den ganzen Fisch schlachten und entsorgen, das bringe ich aber nicht über das Herz, denn wenn man einen Fisch schon schlachtet, sollte er auch gut verwertet werden.
    Ich schaue natürlich schon, dass nicht zuviele Fische in einem Setzkecher sind, sonst wäre das ja Tierquälerei..

  • Fische aus anderen Gewässern umsetzen?


    Normal nicht erlaubt, da so auch mögliche Krankheiten in andere Gewässer eingebracht werden könnten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine 'offizielle' Regelung ist!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Was das Umsetzen angeht stimme ich Addi zu, aber was das Hältern betrifft, finde ich interessant wie sich die Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.. oder auch einfach von Vereinsregelung zu Vereinsregelung... was jetzt nicht negativ klingen soll.


    Angelfreak: Bist du dir da wirklich sicher dass die Fische ERWÜNSCHT umgesetzt werden sollen? Das würde ich nochmals erfragen. Wenn dich da der falsche bei sieht, zum Beispiel ein Kollege der Fischereibehörde oder auch Gewässerschutz hast du wenn du pech hast ganz schnell Ärger am Hals, obwohl du nach gutem Gewissen einer "internen Regelung" nachgekommen bist...


    Gruß
    Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Hallo,



    der Setzkescher ist schon manchmal nützlich wenn er groß genug ist! Wenn es vieleicht mal nur 1-2-3 Stunden sind, denk ich ists nicht so schlimm, aber wie es die bekannten CARPHUNTER uns auf den DVD's, etc. zeigen sollte man es nicht machen. Die stecken da schon mal nen ganzen Waller rein, nur um am Tag Bilder zu machen :rolleyes:

  • Nun...., man könnte so einen Setzkescher ja auch benötigen, wenn man ein paar KöFi's angelt, um auf Raubfisch zu gehen.


    Sollte man jedoch keine KöFi's mehr benötigen, kann man sie wieder frei lassen! ;)




    Ich meine auch, dass man nicht alles glauebn sollte, was der 'Verein' sagt!
    Natürlich mag der Teich mit Weißfischen zu voll sein. Haben die Angler wohl zuviele Raubfische gefangen!!!


    Oder eben falsche Teichwirtschaft!
    Das hier der Vorstand froh ist, wenn die Fische verschwinden ist klar.


    Aber wenn offizieller Aufseher für den Neckar kommt und man sich auf das Wort des Vorsitzenden beruft, dann wird der sagen: "Was? Sowas habe ich nie angeordnet!!!"


    Ich würde daher vorsichtig sein. Dann soll der Verein die Fische prüfen lassen und offiziell eine Umsetzung beantragen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Angelfreak1995
    HI!
    Ich brauche für das neue Jahr einen Setzkescher für Brachsen, Giebel, Rotaugen, kleine Karpfen...
    Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Ich habe ca. 30 Euro für einen Setzkescher, und da es ja bei Askari mal wieder so eine große Auswahl gibt, weiß ich nicht was ich mir kaufen soll.


    Danke im Voraus :angler:


    Ich glaube eher, dass Angelfreak1995 Empfehlungen für einen Kescher wollte und nicht so eine Diskussion.
    Kein einziger Beitrag auf seine Frage. :mahn:


    Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Setzkerschern habe, kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
    Aber vllt. kommt ja noch die ein oder andere gute Empfehlung.



    Gruß
    Chris

  • Tja Chrissss


    Da ist das Problem......kaum einer hat einen Setzkescher, weil in der Regel nicht erlaubt und viele auch der Meinung sind, dass sie nicht benötigt werden.


    Daher wird es sich auch mit den Empfehlungen in Grenzen halten.


    Aber es ist ja niht nur eine Diskussion, sondern auch ein Hinweis für den Angelfreak, der evtl. in Schwierigkeiten kommen könnte.


    Somit auch wiederum positiv zu betrachten.


    .......


    Wenn aber Setzkescher, dann ienen, der mit Ringen sicher auseinander gehalten wird und groß genug ist.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Auszug aus der Landesfischereiverordnung Ba-Wü:


    Zitat

    § 2 Anlandepflicht
    Gefangene Fische nicht einheimischer Arten, für die weder ein Schonmaß noch eine Schonzeit festgesetzt sind, müssen angelandet und dürfen nicht in das Gewässer zurückversetzt werden. Gleiches gilt für Brachsen im Oberrhein ab der Staustufe Iffezheim stromabwärts, und im Neckar ab Gemarkung Deizisau bis zur Mündung in den Rhein.


    Hier noch das Merkblatt des Landesfischereiverbandes Ba-Wü bezüglich Hälterung:


    >>Merkblatt<<


    Ich würde mir das vom Verein schriftlich geben lassen...


    P.S.: Ich besitze ebenfalls keinen Setzkescher mehr.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Naja wie dem auch sei.


    Ich hab mal so in die Shops nen Blick geworfen.
    Nun stellt sich die Frage, gummiert, nicht gummiert(gummiert ist teurer), Preis und Größe? Länge muss min. 3,50m sein.


    Also ich finde nen Setzkescher nie verkehrt. Wenn ich z.B.: mal annen FoPu gehe und da dann 20 Forellen fange, gehts erstens schneller und zweitens hat man den Dreck(Ausnehmen) am Ende nur einmal.
    Und: Die Fische bleiben länger Frisch. Wenn ihr morgends nen Fisch ausnehmt und der bis Abends bei 25°C im Schatten da rumligt, isses auch nich der Hit.


    Des gleiche gilt auch beim Ansitzen am Weiher. Wenns mehr als 5h sind ist ein Setzkescher lohnenswert, vorallem wenn man über Nacht angelt, und Nachts im Dunkeln nen Biss hat. Dann ist es wesentlich einfacher, den Aal, Barsch, Hecht,... einfach schnell innen Setzkescher zu "werfen" und ihn am nächsten morgen waidgerecht zu erlegen, weil man mehr sieht.
    Hier gilt das gleiche: Es ist schwachsinnig am Abend nen Fisch zu töten wenn man erst am nächsten Tag Mittags nach Hause kommt. (im Sommer)



    Gruß
    Chris

  • Hi Chris


    Im Prinzip hast du ja nicht unrecht, wenn man einen längeren Ansitz hat.
    Doch man darf auch nicht vergessen, dass einige Angler den Haken rausreissen und der Fisch dann im kescher verendet.


    das das nicht OK ist, und sich das Gros der Angler davon distanziert, ist auch klar.


    Aber es gibt nunmal Gesetze, die einzuhalten snd, auch wenn sie oft unsinnig erscheinen mögen! Es steckt oft mehr dahinter, als man als Einzelperson erkennen kann.


    Von daher ist es natürlich icht verkehrt, wenn man auch als Angler diese Gesetze öffentlich vertritt, allein schon des Rufes wegen!


    Es ist eben so, dass oft die Masse unter ein paar Ignoranten leiden müssen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Also Ich bin froh das Ihr hier so diskutiert, denn unser Jugendwart meinte, das wir Weißfisch fangen sollen und dann in den Neckar schmeisen sollen.
    Unser See hat zuviele Weißfische, weil er sehrNährstoffreich ist und viele flache Uferzonen wo Weißfisch sich aufhalten kann im Jungstadium. Unser BEsatz von Raubfisch und Waller ist gut und nicht zu wenig.
    Was ich immer sehr interessant finde ist, wenn im Herbst die Weißfischschwärme in eine kleine Bucht getrieben werden und dann mit dem staatlichen Fischereiaufseher elektrisch abgefischt werden. Im Jahr kommen so um die 2 Tonnen (!!!) zusammen. Das werdet Ihr mir jetzt nicht glauben, ist aber die reine Wahrheit!
    Der See ist 13,5 Hektar groß und da beste Gewässer im Umkreis. Guter Waller,- Hecht,- Zander,- Bestand und große Karpfen bis 20 kilo. Dort ist es nicht unnormal wenn man am Tag durchschnittlich einen 10 Kilo Karpfen fängt.


    Aber jetzt wieder zum Thema:
    Ich brauche immer noch einen Setzkescher, kann aber verstehen dass Ihr mir nicht weiterhelfen könnt, wenn Ihr keine Erfahrungen damit habt, wenns bei euch verboten ist.
    Ich hälterte in meinem alten immer Weißfisch über 4-5 Stunden, der Setzkescher war schön groß und lang, sodass die Fische ins tiefere und kühlere schwimmen konnten. Ich kann es nämlich nicht ertragen, wenn manche Leute so einen mini Setzkescher haben, wo die Fische mit der Zeit langsam gegart in der Sonne werden oder zerdrückt von den anderen Fischen.

  • Zitat

    Original von chrisss92
    ...
    Ich hab mal so in die Shops nen Blick geworfen.
    Nun stellt sich die Frage, gummiert, nicht gummiert(gummiert ist teurer), Preis und Größe? Länge muss min. 3,50m sein.
    ...


    Aber ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, wenn du mir nicht die Daten verraten willst, die er haben soll. ;)


    Addi
    Klar, logisch das man nen halb toten Fisch nicht in den Kescher wirft. Würd ja auch nichts bringen wenn er nach 10 Min tot ist. Vorallem beim Raubfischangeln mit totem Köfi isses oftmals so der Fall. Wenn der haken iwie am Magen hängt, dann muss man den Fisch natürlich gleich "befreien".


    Aber wo steht, das das Hältern verboten ist? Norberts Beitrag handelt über die Anlandepflicht nicht Einheimischer Fische (+Brassen in einem best. Gebiet). Man kann ja auch ne Brasse, nen Karpfen oder ne Schleie als Wallerköder anbieten. Jeder Fisch kann ein Köfi sein. Köderfische hältern ist ja erlaubt. Natürlich hängt man ne arme Schleie oder nen Karpfen nicht als Wallerköder an den Haken. ;)



    Gruß
    Chris





    Gruß
    Chris

  • Sorry Chris!


    Er sollte


    -3,5 bis am besten 4 meter lang sein
    -Preis 30 bis 40 Euro
    -nicht gummiert, wenn gummiert über 40 Euro kostet
    -Gewicht ist mir egal :P
    -Aussehen ist mir auch egal, nur kein orange :kotz am besten grün
    -....
    -..
    -.


    Mehr weiß ich nicht. ?-(

  • Zitat

    Original von Angelfreak1995
    Ich angel in BaWü und dort ist das hältern erlaubt. An unserem See sind Giebel und Weißfisch eine Plage so dass man mit 5 bis 8 kilo Fisch rechnen kann. Dieser darf aber nicht zurück gesetzt werden und soll gehältert werden und am Ende in den direkt danebenliegenden Neckar gesetzt werden, denn da sind Weißfische Raritäten. Unsere Vereinsleitung findet es gut, wenn wir gezielt auf weißfisch angeln, und da dies Spaß macht, mache ich dies oft. Ich könnte auch den ganzen Fisch schlachten und entsorgen, das bringe ich aber nicht über das Herz, denn wenn man einen Fisch schon schlachtet, sollte er auch gut verwertet werden.
    Ich schaue natürlich schon, dass nicht zuviele Fische in einem Setzkecher sind, sonst wäre das ja Tierquälerei..


    Hallo Angelfreak1995


    Ich bin auch in BW aufgewachsen. :gut


    Bei uns nannte man es "Hegefischen" (Kampfangeln) und kein "Amtsmann" hatte etwas zu meckern.


    Ich kann bis heute nicht verstehen, warum sich mein Setzkescher immer auf der falschen Seite geöffnet hat. Teich :angler: - Fluss :angler:


    Die befreundeten Angelvereine (Fluß :angler:) freuten sich über die "kostenlosen Besatzmaßnahmen".


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Bei uns ist das genau so, ich glaub man sollt einfach nicht die Fische in ein Gewässer umsetzen, wenn viele Leute rumstehen, dann wird einen ja scjon keiner erwischen.
    Ausserdem hat unser See keinerlei Probleme mit Fischkrankheiten oder Pils oder so..

  • Hallo,
    bei uns in NI sind Setzkescher erlaubt, allerdings geben die Vereins meißt gewisse Mindestmaße vor, guck also mal in denen Erlaubnisschein wie groß der sein muss.
    Ansonsten sollte er immer so groß wie möglich sein, empfehlenswert sind Setzkescher mit einem Durchmesser von mindestens 45cm und einer Mindestlänge von 3,50m. Ein gummiertes Netz ist gut, aber kein Muß.
    Mit deinem Budget müßtest du locker hinkommen, da gibt´s schon nen richtig Großen für.


    Gruß
    Lücke

  • In unserer Satzung stehen keine regeln wie groß der Setzkescher sein muss.


    Ich hatte heute ein Angel treffen und da war der Vorstand auch dabei und den habe ich sofort gefragt ob das eine offizielle regelung ist, die Weißfische in den Neckar zu setzen. Er meinte Ich solle mir nur mal die Satzung gut durchlesen, da stände das drin. Machte ich sofort und da steht das tatsächlich drin, Ich mache also nix falsch wenn ich sie umsetz.


    Ausserdem hat der Verein (das wusste ich noch gar nicht) in Ufernähe einen Stahlkäfig, in den man die Weißfische reinsetzen soll, sie werden dann an andere Vereine verkauft und dort eingesetzt