Silverman-Ruten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    Zitat

    Original von Danielsu83
    Vorsicht folgender Beitrag könnte Sarkasmus enthalten:
    Ach Osmar,das darfst du bei dem nicht so Eng sehen, wenn er dich als Idiot bezeichnet...er ist halt ein sehr impulsiver Mensch. Mit einem sehr ausgeprägten Beißreflex, das kann man auch sehr gut daran erkennen das er sich immernoch in jedem Beiträg über Stefan ereifert.


    gut umschrieben ;)


    Zitat

    Original von Danielsu83
    hast du dir das LIDL set mal genau angeschaut, also wirklich aus der nähe ? Wenn ja, schau mal ob du noch irgendwo nen alten Askari Katalog hast. Du wirst lachen die Sachen waren meistens Produkte von Askari aus der "Preisbewußten" Schiene, der Kleinkram von Perca und Rute sowie Rolle von Silver/Riverman....


    Ehe hier falsche Gerüchte aufkommen, schnell eine Richtigstellung: Die Sachen von Lidl sind KEINE alten bzw. von uns umgelabelten Askari-Produkte. Mit Lidl haben wir nix am Hut ;)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • jetzt mal drei Antworten,
    @ Daniel,


    ich finde Menschen,die impulsive handeln im Grunde auch nicht verkehrt, es ist besser ab und an etwas impulsiv zu tun, als gar nichts, aber wenn man dabei einen Fehler macht, sollte man bemüht sein, den so schnell, wie möglich, zu beheben


    kurier,


    natürlich spielen Marken nicht vorrangig eine wesentliche Rolle bei unserem Hobby. "Die Geiz ist geil -Diskussion" hat je gezeigt, wie Meinungen auseinandergehen können. Doch grundsätzlich sehe ich es so, wenn ein produkt, egal wie teuer es auch immer ist, seinen ihm zugedachten Zweck erfüllt, hat es Qualität, eben die ihm zugedachte Qualität. Wenn ich eine Rute haben möchte, die sich allein mit Ködern bestückt oder sich alleine montiert, muß ich eben mehr Geld ausgeben für die ihr zugedachte Qualität und Wesensmerkmale.


    Ist doch ganz einfach. Oder nicht ? ;)


    Bei unseren Treffen werden ganz sicher Materialien verglichen - keine Frage. Aber jeder soll sein Hobby mit den Mitteln betreiben, die ihm zur Verfügung stehen. Oldman hat mir eine DAM-Rute ( preiswertes Produkt) als Geschenk und sozusagen Nettigkeit mitgebracht. Darüber habe ich mich mehr gefreut als über meine selbstgekaufte etwas preisintensivere Balzer. Wenn Du also mal zu einem Treffen kommen möchtest, lasse Dich nicht aufhalten


    Stefan,
    hätte mich auch arg gewundert, wenn Askari so eine Art Subunternehmer von LIDL wäre


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht, was ihr da in den falschen Hals bekommen habt von dem, was ich geschrieben hab. Klar ich hab mich nen bischen arg blöd ausgedrückt...



    Also nocheinmal eine Analyse meiner Silverman 5 Minuten Aktion.


    Ich habe mir also im Askari eine Silverman Rute gekauft. Es war so relativ meine erste eigene Rute. Davor habe ich immer mit denen meines Vaters gefischt... Ich gehe also damals - stolz wie Oskar - an unser heimisches Gewässer die Werra. Es war Hochwasser und starke Strömung. Eigentlich nichts für eine Rute mit max 60g WG... Aber ich musste sie ja unbedingt ausprobieren. Machte ein 60g Sargblei dran und warf das 1. Mal aus. Die 0,28er Monofile verhädderte sich gleich beim 1. Wurf oben im Spitzenring (Billigschnur) und der Köder lag ca. 4m weit im Wasser. Ich lag die Rute ab und löste oben mein kleines Knötchen währenddessen ich schon merkte, dass etwas am Küder zubbelt. Knoten war weg und ich setzte gleich den Anhieb - rechnete mit einem Rotauge. Der Drill war mit harter Gegenwehr... da war mir schon klar, dass es kein Rotauge sein könnte... Nach den ersten 2 Metern schwomm der Fisch immer noch volles Barett mit der Strömung, die am besagten Tag sehr stark war. Auf einmal konnte ich beobachten, wie die Umwicklung des Spitzenrings anfing einen Riss zu bekommen. Nach einem weiteren Meter war der Fisch schon fast am Ufer, jedoch brauch der Spitzenring unter der Last und die Wucht sorgte dafür, dass der letzte Führungsringring schon stark verbogen war. Ich kascherte die Barbe dann raus.


    Nach der fachgerechten Waidung schaute ich mir dann die Rute an. Sie war einfach nur noch schrottreif. Der Witz an der Sache ist jedoch, dass sie eine 0,28er monofile mit 4KG Tragkraft und ein 0,20er Vorfach mit ca. 3KG Tragkraft nicht standgehalten hat.




    Ich bin der festen Überzeugung dass ich mir da nicht "besonders viel Mühe gegeben habe die Rute zu killen." Das ist einfach eine schlechte Verarbeitung gewesen. Ich habe sie übrigens am nächsten Tag in den Askari-Laden zurückgebracht und da wurde mir schon gesagt, dass Sie diese Probleme des öfteren schon hatten... Sie haben mir die Rute ohne Murren zurückgenommen.




    @Omsar:


    Ich habe doch gesagt, dass ich nicht weiß wie die Qualität der Ruten heute ist (3 Jahre später). Ich weiss nur, dass ich bei nem Kumpel jetzt erst 3 Silverman Rollen ausprobiert habe, die so eine dermaßen schlechte Schnurverlegung haben und bei denen schon nach 3 mal anfassen der Lack ab ist... Da ist mir echt wieder meine Sache von damals in den Sinn gekommen...


    Und zu meinem Kommentar, dass man damit keine größeren Fische fangen wird... Ich möchte gerne mal sehen, wie du mit einer Spinnrute von Silverman und vielleicht zur Krönung noch mit einer leichten Rolle von Silverman einen 1m Hecht landest. Das ist wenn sie nicht eine 180° Drehung in Sachen Material und Qualität sowie Verarbeitung gemacht haben (Was ich an den besagten Rollen meines Freundes nicht erkennen kann) schier unmöglich.



    Warum ich soetwas anbiete wurde ich auch gefragt... Richtig das tue ich deshalb, weil ich mir auch Gedanken darum mache.. Ich selbst bin stellvertretender Jugendwart in unserem Angelverein. Mein Freund und ich betreuen fast jedes Wochenende 30 Jugendliche. Ich kenne sehr gut die Problematik aus wenig Geld viel Angelmaterial machen zu müssen. Daher wollte ich den Themenstarter lediglich davor bewahren eventuell einen Fehlkauf zu tätigen. Jedoch wurde ja bisher nach wie vor noch nicht geschrieben, was er mit dem Gerät fangen will. Wenn es ein begeisterter Rotaugen-fänger ist reichen die Silverman allemal.



    Also nun noch einen Kauftipp von mir: Derzeit ist die Cormoran Bullfighter Aal im Angebot. Das ist zwar eine etwas härtere Rute... Aber mit einer Länge von 2,80m und einem WG von 30-85g kannst du in jedem Fluß prima angeln. Die Qualität ist so hochwertig, dass du selbst in 10 Jahren noch was von der Rute hasst. Ich selbst fische auch einige Ruten aus der Bullfighter Serie und finde sie absolut klasse. Sie kostet im Moment 19,95 EUR - das ist zwar doppelt so viel, wie du ursprünglich ausgeben wolltest - jedoch hasst du da definitiv was vernünftiges.


    Link: https://www.angelsport.de/cgi-…/DE/Product/102746.85.001









    So nun nocheinmal dazu, dass ich ein A-Loch bin, dass keine Ahnung hat:


    Ich verstehe nicht, dass ihr so dermaßen ... wie soll ich sagen ... aggresiv auf meinen Comment reagiert habt?! Ich schrieb lediglich von meinen Erfahrungen und im Fazit sagte ich sogar noch, dass ich nicht weiss wie sie heute sind und dass JEDER SEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN machen muss.



    Und zu Daniels Behauptungen dass LIDL auch Askaris Billigschine wäre:
    Einmal mehr zeigst du uns hier, dass du über Sachen sprichst, von denen du wirklich keine Ahnung hasst. Tut mir ja leid, aber wenn du von etwas wiklich nichts weisst - warum musst du dann dauernd mitreden? Streitgeil oder so? Ich finde du machst so oft klasse Kommentare und bist ja auch nicht dumm oder so... Nur ich verstehe nicht, warum du dann teilweise so total anders bist... bekomm es bitte nicht wieder in den falschen Hals. Deine Hilfestellungen bei den Bissanzeigern beispielsweise fand ich absolut super!




    LG
    eXaiO

  • Ach Exaio,


    leider muss ich dich mal wieder entäuschen, ich weiß es wwohl doch mal wieder besser.....


    Habe meine Äußerung ja nicht einfach so in den Raum geworfen, hatte da noch einen Thread aus dem alten Forum(Osmar hat sich damals sogar beteiligt) in Erinnerung wo es genau darum ging. Das Askari-Artikel aus der Billigschiene bei Plus/Lidl im Angebot sind. Das Angebot ist Online aber leider nicht mehr abrufbar(Eigentlich schade da gabs z.P eine Kappe mit Perca-Logo). Der Thread schon, den finden wir [url=http://forum.mysnip.de/read.php?15494,595022,595738#msg-595738]hier . [/url]


    Darüber wie die Produkte in den Laden gekommen sind habe ich mich nicht geäußert, ob Plus/Lidl die Sachen bei einer 40% Aktion im Laden gekauft haben, ne größere Bestellung über den Onlineshop losgeschickt haben (der Arme Hermesfahrer^^), oder ob die nen Laste vom Hof geklaut haben ist an dieser Stelle ja auch egal.


    Mfg


    Daniel

  • hi eXaiO,
    ich hoffe nur, Du siehst jetzt meinen Beitrag nicht als Stänkerei an; ich kann hier auch nur für mich selbst sprechen bzw. schreiben.


    also: hättest Du, wie jetzt nachgeholt, Dein Erlebnis geschildert, wäre mein Beitrag wesentlich milder ausgefallen. Ich hoffe, Du siehst das auch so.
    Was Du schilderst, spricht zunächst auch eher gegen die Billigschnur.
    Natürlich spricht es auch gegen die Rute.Ich denke,dass in dem Fall, den Du schilderst, ganz einfach die Materialkombination nicht gestimmt hat. Und na klar , wenn da auch noch ein überdimensionierter Fisch ran geht - shit happend ! Und so führt eines zum Anderen. Nur wäre dies sehr wahrscheinlich auch mit jedem anderen Produkt passiert.
    Auch sprechen wir hier von einer Rute für 9,- € ( die für einen Schüler oder jemand, der arbeitslos ist, auch schon recht teuer ist) und deshalb ganz bestimmt nicht die Qualitätsmerkmale einer 30,- oder 70,- € teuren Rute aufweisen kann.


    Wenn Du Dir freundlicher Weise nochmals das durchliest ( vielleicht 2x unter dem Aspekt, wie mißverständlich man sich ausdrückt), worauf ich reagiert habe, wirst Du vielleicht auch zu dem Schluß kommen, dass Du da einfach nur einen logischen Aussetzer hattest.
    Vielleicht kommst Du dann auch darauf, dass Dein Beitrag den Eindruck hinterläßt, als ob Du derjenige bist, der die Klarsicht hast und alle anderen hier - sagen wir es einmal freundlich - eben keine Ahnung haben. Ich weiß nicht, ob 75cm und 90 cm Dorsche für Dich groß genug sind. Aber diese fange ich locker und ohne Probleme mit meiner Rute.


    Du hast das klargestellt, wie Du es siehst. Für mich ist das vom Tisch.


    Gruß
    Osmar

  • hallo eXaiO,
    habe noch etwas vergessen, was mir dabei doch noch wichtig erscheint.


    Es wäre besser gewesen, wenn Du geschrieben hättest, das Du eben mit dieser einen Rute eine sehr schlechte Erfahrung egsammelt hast und Du deshalb eben auf Produkte dieser Firma verzichtest.


    Das war sehr wahrscheinlich eine "Montagsserie". Kommt bei jedem Hersteller vor.
    Ein Bekannter von mir hat 2005 einen BMW , einen 5er gekauft und war alle 14 Tage in der Werkstatt, weil seine Frontscheibe ewig raussprang. Ist BMW deshalb Mist ?


    Wenn unser junger Freund mit seiner Rute das passiert, was Dir passiert ist, wird auch Askari als seröses Unternehmen die Rute ohne Murren zurücknehmen.


    O.K. und nun ist wirklich alles gesagt von mir, was ich sagen wollte.


    Hau ri.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    kurier,


    Zitat

    Wenn Ihr mich kennen würdet,mit was für "Sonderangeboten" ich angle und sehr zufrieden bin,darf ich nie auf einem Mini-Askari-Treffen
    erscheinen.


    Doch du mußt kommen,wir wollen doch sehen,wie du
    deine Ruten zerlegst ;)
    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo eXaiO,


    Zitat

    So nun nocheinmal dazu, dass ich ein A-Loch bin, dass keine Ahnung hat


    Diese oder vergleichbare Bezeichnungen hat hier keiner gebracht, sonst hätten wir da auch etwas zu gesagt. Der Punkt trifft also nicht zu.


    Zitat

    Ich verstehe nicht, dass ihr so dermaßen ... wie soll ich sagen ... aggresiv auf meinen Comment reagiert habt?!


    Vielleicht hängt das mit der Art und Weise zusammen, WIE Du schreibst. Bei unserem englischen Forum haben wir in den Forenregeln folgenden Spruch: "Always remember respect is a boomerang!" - er trifft auch hier voll zu.


    Derjenige, der ständig wieder anfängt mit der "wenn man keine Ahnung hat..."-Schiene, bist Du selbst, allein in Deinem letzten Posting x-mal:


    Zitat


    So nun nocheinmal dazu, dass ich ein A-Loch bin, dass keine Ahnung hat.
    (...)
    Einmal mehr zeigst du uns hier, dass du über Sachen sprichst, von denen du wirklich keine Ahnung hasst. Tut mir ja leid, aber wenn du von etwas wiklich nichts weisst - warum musst du dann dauernd mitreden? Streitgeil oder so? Ich finde du machst so oft klasse Kommentare und bist ja auch nicht dumm oder so... Nur ich verstehe nicht, warum du dann teilweise so total anders bist... bekomm es bitte nicht wieder in den falschen Hals. Deine Hilfestellungen bei den Bissanzeigern beispielsweise fand ich absolut super!


    Wenn Du Gesprächspartner dermaßen degradierst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn sie auch entsprechend kontern, teils logischer- und berechtigterweise nicht gerade sehr freundlich.


    Zitat

    Streitgeil oder so?


    Daniel als solches mit Sicherheit nicht, wir kennen ihn eher als einen Poster, der i.d.R. recht bedacht schreibt. Nur wie gesagt: Respekt ist ein Boomerang...


    Zitat

    Ich finde du machst so oft klasse Kommentare (...) ... Nur ich verstehe nicht, warum du dann teilweise so total anders bist...


    Wenn Du Deine Postings mal etwas selbstkritisch betrachtest sowie mein Posting aufmerksam gelesen hast, ahnst Du vielleicht die Antwort.


    Und noch ein Gedankenanstoss: Warum ecken die anderen User nicht untereinander, aber dennoch mit Dir an?! ...


    Viele Grüße,


    Dein Mr. Wichtig von der Forenpolizei

  • Guten Morgen miteinander....und teilweise gegeneinander :D



    Wieder zum Thema....


    Joeman
    Hast du dir eigentlich eine bestimmte Rute ausgeguckt, die dich interessieren würde?
    Vielleicht muss dann hier nicht allgemein diskutiert werden, sondern man kann
    sich speziell auf das Modell einlassen.
    Vielleicht kannst du ja auch sagen, was du suchst, z.B. Spinnrute, Grundrute, Stippe usw.
    Möglich, daß der eine oder andere noch nen Tipp in der Hinterhand hat? ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • hallo Duke,
    ich denke, der Joeman ist ob der Umstände jetzt etwas verschreckt und traut sich nicht mehr.


    aber natürlich wäre ihm mit Angabe seiner Ziele wesentlich besser geholfen.


    Gruß
    Osmar

  • All, ich habe genug zeug für Forelle und so im Moment brauche ich eine Rute auf Wels hab aber meine ganze Kohle in Modellbahnzeug gesteckt, und fange daher bei null an, und Geburtstag hab ich erst wieder am 23.11. als Rolle hab ich die Cormoran Seacor 330 auserkoren aber wenn jemand eine Gute Idee hat lasse ich mich auch bei der Rollenwahl noch umstimmen, ich habe bisher noch nie auf Waller gefischt und brauche bis zum 3.5. zum Wallerangeln unserer Vereinsjugend das Zeug


    Petri heil an alle Joeman

    • Offizieller Beitrag

    Osmar,


    Zitat

    Ich selbst besitze auch eine Silvermanrute , 2,10m lang und Wurfgewichr bis 250 g . Die benutze ich zum Bootsangeln, Pilken und auch als Spinnrute für das Meerforellenangeln. Habe mit dieser Rute gar keine Probleme


    du mußt dich verschrieben haben,die ist aber nicht zum
    Spinnangeln geeignet oder??
    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    All,


    da zerlegen wir die Silverman-Ruten,raufen uns die
    Haare usw.
    Jetzt erzählt er uns,daß er die Ausrüstung zum
    Welsangeln braucht.Hätte er das gleich gesagt,
    wäre der Thread ganz anders gelaufen.
    Ich versteh die Welt nicht mehr und halt mich
    hier jetzt raus.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi Flunder!
    So Ist das Leben - da kriegt man sich fast in die Haare und dann April, April
    ich habe ja schon alles - aber ich brauche doch ne Hochseerute.
    Es fehlt jetzt nur noch die Frage welche Marke ist besser :D :D :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ja sehe ich auch so @ Flunder


    All:


    Es tut mir leid... Wenn es alle sagen, dass ich mich wiederlich ausdrücke dann muss da ja was dran sein. Also hier wo ich wohne ist das ganz normaler Ton. Und da dies hier das 1. Forum ist, indem ich angemeldet bin habe ich es wohl noch nicht geschafft mich zivilisiert umzustellen.
    Ich wollte definitiv niemanden kränken und auch niemanden so darstehen lassen als hätten sie keine Ahnung. Wenn ich meine, dass jemand keine Ahnung von etwas hat, dann schreibe ich es direkt und mache nicht so umschriebene Sachen hinterrücks.


    Sei es, wie es ist - Thema für mich beendet.



    Joeman


    Keine Ahnung, was ich dir da empfehlen soll sorry

  • hallo Jürgen,
    richtig, zum Spinnangeln ist die Rute nicht geeignet. Aber ich nehme sie ab und an im langsamen Boot zum Schleppangeln auf Meerforelle. Ich weiß, hört sich komisch an, aber es funkioniert recht gut.
    Da habe ich Mist geschrieben. Schleppen gemeint und Spinnen geschrieben.


    Gruß
    Osmar


  • Hallo Flunder


    Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, eine Rute am Gewässer zu zerlegen.


    Mit "Sonderangeboten" meinte ich, daß ich Angelzeugs auch auf Flohmärkten (meist polnische Händler) kaufe. Originalverpackt ;) und doch viel billiger als beim Dealer.
    Ab und zu kommt doch noch meine schwäbische Abstammung durch.
    (Schwaben sind nicht geizig,sondern sparsam.) :cheers:


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Der Themenretter eilt herbei!!!! :D :D :D


    Hallo Joeman,
    es gibt zwei möglichkeiten, entweder du brauchst ne reine Wallerrute (mit richtig wumms) oder eine kräftige "normale" Raubfischrute, die du auch auf Hecht und Zander einsetzen kannst. Ich weiß ja nicht, ob bei euch 2m Exemplare zu erwarten sind. ;)


    Meine Empfehlungen:


    Silverman Big Catch in 3,60 bis 100g WG Preis: 13,95
    Silverman Silverflash Power Wave Boat in 3m bis250g WG Preis: 16,95
    Silverman Silverflash Tele Boat in 3m bis 200g WG Preis: 11,95
    DAM Onliner Boat in 3m bis 250g WG Preis: 19,50


    Die meißten der oben genannten Ruten sind Pilkruten, können aber super zum Welsangeln "zweckentfremdet" werden.



    Rollen:
    DAM Quick HPN 165 FD Preis: 25,95
    Okuma Impact IM 65 Preis: 19,95


    (Von den Rollen der Askari Hausmarken halte ich im günstigen Preissegment erfahrungsgemäß nicht viel)


    Schnur:
    25-30er Geflochtene (dann unterfüttern!)
    oder 40-55er Mono


    Alle Artikel kannst du mit der Stichwortsuche im Askari Onlineshop finden!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!


    Gruß
    Lücke