• Hallo,


    ist es möglich mit einer leichten Spinnrute auch mit Sbirolino oder Pose zu angeln oder ist die Rute dafür eher nicht geeignet?

  • Hallo Glenn.


    Wie viel Wurfgewicht hat die Rute, und welche Länge?.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Ich hatte jetzt keine Spezielle Rute im Sinne, das war eher allgemein auf Spinnruten bezogen.Aber wie ist es denn z.B. mit Ruten im Wurfgewichtsbereich bis 30 gr. bis 3,00 m ?Also mit über 40 gr. Wg und 3,60 m oder so würde ich sie dafür nicht einsetzen.

  • Glenn.


    Das Wurfgewicht bis 30g ist Optimal zum Fischen an Künstlich angelegten Forellenteichen, die 3m sind auch Optimal.


    In Gewässern die fast eine größe einer Kiesgrube haben, verwende ich Persöhnlich eine Feederrute mit 30-60g Wurfgewicht da ich dem Entsprechend schwerere Sbirolinos montiere.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Genau das wollte ich hören :D
    Für was ist denn eine Feederute im Speziellen?
    Also bis vor kurzem dachte ich immernoch ne Angel ist ne Angel aber seit dem ich wieder losziehe und mich intensiver damit beschäftige ist die Rutenvielfalt ja recht groß und für jede technik gibts bestimmte Ruten wie z.B Sbirolinoruten,Matchruten...


    Da muss ich erstmal hinterkommen.

  • Glenn.


    Bei einer Feederrute kann man die Spitzen austauschen, meist sind vom werk aus 3 verschiedene Spitzen bei "Weich, Mittel,Hart".


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Ist das alles, also definiert sich die Feederute durch austuaschbare Spitzen?


    Naja eigentlich gings ja auch um Spinnruten und da wäre meine Frage ja auch schon beantwortet, dafür nochmal vielen Dank Forellenfighter !

  • @ Glenn


    Feederruten sind eigendlich für das Angeln mit einem Futterkorb gedacht, und die Wechselspitzen dienen der Bisserkennung. Da es ja unteschiedliche Gewässer mit unterschiedlichen Strömungs- und auch Windverhältnissen gibt, gibt es unterschiedliche Spitzen um sich den Verhältnissen anzupassen.
    Gute Feederruten lassen sich auch ganz gut zum Spirolinoangeln oder zum Posenangeln auf Weisfisch und Forellen verwenden. Ich persönlich würde z.B. niemals eine Feeder zum Hechtangeln mit Pose verwenden, da durch die doch relativ weichen Spitzen ein durchdringender Anhieb ins Hechtmaum nicht gewährleistet ist.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: