Suche kleine Spinnrute zu meiner Daiwa bis ~ 35€

  • Nabend,


    ich such seine passende Rute zu meiner Daiwa Sweepfire 2500, auf ihr habe ich die ersten paar Meter ne 35er Mono, die letzten 100m sind 0,14 geflecht.


    Mom ich zeig euch mal die Rolle


    [URL]http://www.keine Verlinkung zum Wettbewerb---Flunder


    Die Rute sollte optisch schon zur Rolle passen *g*


    Was mir aber bei der Rute besonders wichtig ist sind:


    - Gute Aktion,
    - WG bis ~30g,
    - Sehr leicht sollte sie sein


    und preislich bis 35€ +/- liegen, darf aber ruhig billiger sein ):-P



    hier mal meine bisherigen Favorieten:



    1. berkley lightning spin:


    210cm, wg 7-25g, gew 139g oder
    240cm, wg 10-30g, gew 164g


    oder die:


    2.exori x-star light spinn


    240cm, wg 10-30g, gew 210


    Beide gibts bei askari...



    welche würdet ihr mir empfehlen die berkley macht den eindruck einer einhandspinnrute, würde mir zusprechen auch die restlichen kriterien der berkley sprechen für mich.


    lieber 210 oder 240cm?


    Ps: ich spinne vom ufer aus.



    schonmal besten dank :)

  • ja, normaler Weise ich auch. War wirklich von der Rute überrascht.
    Hinzu kommt bei mir, dass ich sehr viel unterwegs bin und damit Platz spare. Ansonsten vesprechen natürlich Steckruten mehr Stabilität. Da gehe ich mit Dir mit.


    Dachte eher, dass es Dir um das Preis-Leistungsverhältnis ginge. Daher der Vorschlag.

  • was ist denn da nu besser ne 210cm oder ne 240cm ? merkt man das groß wenn die rute nen wg von 10-30g hat und ich werf damit zb nur 5g?


    kann man gernerell sagen das man mit ner längeren rute weiter wirft und das man mehr gefühl für die köderführung hat?


    was ist eigentlich wenn auf die leichte spinnrute zb die berkley mal nen meter hecht draufgeht, die schnur hällt aber der rest auch?


    blitzgruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ja ok, nächstes mal bin ich mir im klaren darüber, aber die ankari produkte lassen sich ja nich verlinken.


    Doch, lassen sie ;)


    ein gültiger Link sieht so aus:


    http://shop.angelsport.de/ für den Einstieg in den Shop,


    ... und da einfach die Artikelnummer aus dem Shop hintendran und schon hast Du Deine Daiwa Sweepfire:


    http://shop.angelsport.de/103406.85.585



    Weils schöner ist mit Bild, hier nochmal mit Bild:


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/103404-ggr.jpg]


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Zitat

    Original von Petermaennchen
    Stefan


    was sagt eigentlich die Gewerkschaft zu deinen grausigen Arbeitszeiten ;)
    4:33 Uhr !!!


    Also meine sagt dazu : Bravo Junge, dafür hast du dir nen Steuerbegüstigten Zuschlag verdient ^^ nimmt ma mit sowas.......


    allerdings daheim am frühstückstisch gibts nur andere zuschläge *sfg*

  • Zitat

    Original von Tiefschwarz-87
    was ist denn da nu besser ne 210cm oder ne 240cm ? merkt man das groß wenn die rute nen wg von 10-30g hat und ich werf damit zb nur 5g?
    kann man gernerell sagen das man mit ner längeren rute weiter wirft und das man mehr gefühl für die köderführung hat?
    was ist eigentlich wenn auf die leichte spinnrute zb die berkley mal nen meter hecht draufgeht, die schnur hällt aber der rest auch?
    blitzgruß


    All Deine Fragen sind nicht leicht zu beantworten, solange Du über Dein Gewässer und die vorgesehenen Köder keine Auskunft gibst!


    Generell würde ich zu 2,40 m tendieren, es sei denn, Du treibst Dich im Gebüsch herum, und hast wenig Raum zum Zielen und ausholen. Ich selbst benutze 2,70 (optimal) und 2,10 - 2,40 ist die interessante "Mitte", den Wurfhebel und die Umgebung betreffend.


    Wurfgewicht: Eine "vernünftige" Rute ab 10 g sollte normalerweise auch 5 g - Köder befördern können. Nicht optimal, aber brauchbar. Wenn Du so leicht fischen willst, kann man von Allround-Teilen, die z. B. 10-70 Gramm von sich behaupten, eher abraten, denn die Wahrheit liegt meistens in der Mitte, hier bei ca. 35 g. In dem von Dir gewünschten Preis- und WG-Segment gibt es unzählige Ruten. Ich behaupte, fast jede, zumindest die ab 25 € - aufwärts, dürfte Deinen Ansprüchen gerecht werden.


    Und: Ja. Mit der längeren Rute kann man in aller Regel auch weiter werfen.


    Zur letzten Frage: Eine Rute, die (als ausgewiesene Spinnrute) bei einem größeren Fisch knackt, ist ein Fall für die Reklamationsabteilung - für den Verbraucherschutz, oder für den Rechtsweg.

  • @ einssiebzig - :gut genau so ne antwort hab ich gesucht.


    Also hauptsächlich angel ich an 2 Gewässern, an einem Baggersee (dirket am wasser vom ufer aus)und einem ruhigen Teich [vom ufer aus kann ich dort nicht das wasser berühren], um Büsche brauch ich mir keine Sorgen zu machen. eventuell würd ich es bei uns an der fulda mal versuchen, denke mal das die 2,40 meter dann mehr sinn macht.


    Als Köder für die kleine Spinnrute habe ich vorgesehn:


    - hauptsächlich kleine Spinner und Bilnker 7-15g,


    - kleine ~4 cm Forellenwobbler, selten mal


    - und kleine Twister bis 7cm circa.



    Ich wollt halt Spass beim Drill haben, und nen gutes Gefühl bei der Köderführung haben,


    quasi das spinnen soll spass machen :D



    Nur nochmal die frage:


    Hällt so eine kleine Spinnrute von 2,40m einen Hecht oder Zander aus, falls mal einer beißt?


    mfg manuel

  • Hällt so eine kleine Spinnrute von 2,40m einen Hecht oder Zander aus, falls mal einer beißt?


    Das ist niemals eine Frage der Rutenlänge - hier kommt es auf Material, Aktion, und Verarbeitung an. Wiederholung: Eine (Spinn-) Rute, die ausgewiesenermaßen Raubfische fangen soll, darf nicht ohne weiteres knacken. Höchstens die extremen Leichtgewichte (1-5 g) können da eine Ausnahme bilden.


    Für Dich und Deine Seen: 2,40 m ist eine gute Wahl. Auch 2,70 wäre gut. Bei beiden ist eine leichte Version zu empfehlen, also ab 5 g WG aufwärts. Über 40 g wirds dann schon wieder schwierig - ich selbst fische lieber 2 verschiedene (aber auch recht preiswerte!) Spinnruten, statt mit einer dem ganzen Thema nie so richtig gerecht zu werden. Konkret: Mit einer 2,10 (10-45) und einer 2,70 (30-60) habe ich ein sehr breites Spektrum.


    Um die Spinner-Profis nicht zu verschrecken: Eine sehr leichte Rute im untersten Wurfgewichtsbereich wird wohl meine nächste Anschaffung ;)

  • Vielen Dank, dass hat mir sehr weitergeholfen :)


    Aber eine Frage hätte ich da noch :rolleyes:


    Ich hab die daiwa rolle und die geflochtene auf ner shimano rute gefischt, die hatte nen wg von 15-40g, beim einkurbeln hab ich als so ne art pfeifen von den ringen oder der schnur gehört, was kann das sein? ob die rute nun spinntauglich war kann ich nicht sagen, jedenfalls ist die steif wie sonstwas.



    jetzt stellt sich nur noch die frage berkley lightning spinn 2,4m oder cherrywood 2,40m



    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Tiefschwarz-87,


    Zitat

    Ich hab die daiwa rolle und die geflochtene auf ner shimano rute gefischt, die hatte nen wg von 15-40g, beim einkurbeln hab ich als so ne art pfeifen von den ringen oder der schnur gehört, was kann das sein?


    darüber liest man in den Angelzeitschriften natürlich
    nichts.Habe das auch an einer meiner Spinnruten
    gehabt.
    --das kann an der Beringung liegen,glaube ich aber
    nicht,überprüfe den Spitzenring auf Beschädigungen.
    --das kann an der Schnur liegen.Sehr wahrscheinlich
    hast du eine grobgeflochtene Schnur drauf.Die sieht,
    wenn du die mal unter ein Vergrößerungsglas hältst,
    wie ein geflochtener Mädchenzopf aus.
    Diese grobe Flechtung löst bei der Umlenkung am
    Spitzenring dieses Rauschen,Pfeifen aus.
    Ich habe dann eine feiner geflochtene(rundgeflochten)
    Schnur aufgezogen und das Problem war gelöst.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Mit Petri Heil
    Flunder