Tauwürmer Substrat aus reiner Zellulose selber Herstellen.

  • Hallo Freunde jeder ist Eier und wirft die Verpackung in den Müll, WARUM ? diese ist aus reiner Zellulose, also ein gutes Substrat das auch gefressen wird. Die Vorbereitung ist einfach und jeder kann es. Sogar die Vermehrung fand darin schon mehrfach statt, man nimmt die Kartons und entfernt das aufgeklebte falls vorhanden, und zerkleinert die Kartons , umso kleiner umso feiner wird das ganze. Ist genug Material fertig geschnipselt kommt es in einem Topf mit Wasser und wird gekocht, damit sich Kleb und Schadstoffe lösen. Dann braucht man einen Stabmixer wo das ganze ganz fein zerkleinert wird, das kann bis etwa Erdmässig sein. Jetzt Wasser abschütten, neues einfüllen, den PH Wert von etwa 6,5 - 7 Einstellen. Dies wird im Harten Wasser eher schwierig werden . Deswegen nehme ich Destillat und werte mit einem guten Mineral dieses wieder auf PH Papier oder die Elektronik ist hier Hilfreich. Der letzte Handgriff besteht darin, das Substrat auszudrücken und zu zerbröseln und in dem Wurmbehälter zu geben. Bei mir befindet sich dieser im Kühlschrank und ist das Gemüsefach unten. Dieser Kühlschrank ist nur für meine Bedürfnisse im Betrieb. Aber auch im Garten usw. klappert es wunderbar, man sollte im Kühlschrank die niedrigste Stufe Einstellen. MFG. Klaus

  • Dankeschön!


    Tolle Sache, wenn sich jemand gleich mit nem guten Tipp, hier sogar eine Anleitung, ins Forum einführt :gut


    Klaus, ich überlege, wo ich Deinen Beitrag thematisch hinsetze. Er sollte nicht hier bei den Junganglern/Angelscheinprüflingen bleiben.
    Am passendsten erscheint mir "Friedfischforum / Rund ums Futter".


    Was meinst Du?


    MAX

  • Moin Immiklaus,


    Klasse praktischer Bericht, für jemanden der seine Würmer lange halten möchte, vorallendingen sind immer welche da, wenn man zum Angeln möchte. :angler:


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • moin Klaus,
    es ist immer wieder schön zu lesen, welche Methoden entwickelt werden, um immer den richtigen Köder zur Hand zu haben. Ich möchte Deinen Vorschlag auch gar nicht zerreden oder klein machen. Gestatte mir aber doch bitte eine Frage. Ist der Aufwand wirklich gerechtfertigt ? Packungen zerbröseln ( Zeitaufwand), mit Wasser aufkochen( Zeit+Energie), mit Stabmixer zerkleinern( Zeit+Energie), destilliertes Wasser ( Geld) nutzen, dann zerdrücken (Zeit) und in einen eigens dafür bereitgestelletn Kühlschrank (Zeit+Energie) zu geben, um dann wieviele Tauwürmer zu frisch zu erhalten bzw. zu züchten ?


    Sorry, ist wirklich nur eine Frage.

  • Hallo Osmar :)


    Der Aufwand lohnt sich sehr wohl, wenn man die Tauwürmer selbst sammelt.
    Tauwürmer sind nicht billig, mit 25 Cent/Stück bist du gleich mal dabei, manche nehmen sogar 30 Cent/Stück!
    Bei Regen sind schnell mal 50-60 Stück gesammelt oder aus frisch gemähtem Rasen gezogen, die sich dann sehr gut
    in diesem Zellulosesubstrat hältern lassen, besser als in richtiger Erde!
    Klar, man kann das Substrat auch kaufen (nennt sich Worm Bedding), aber mit rund 6,50 Euro/kg ist das ne echte Hausnummer!
    Wenn es im Sommer lange trocken bleibet, kann es eng werden mit Würmersuche und Tauwürmer kaufen ist wie gesagt ein teurer Spaß!


    Dieses Substrat aus Eierkartons lässt sich auch prima im Winter vorbereiten und bis zum Frühjahr (bzw. wenn man es braucht) gut
    ausgedrückt einfrieren...ein schöner Zeitvertreib in der angelarmen Winterzeit, der Vorfreude darauf macht, wenn es wieder losgeht! :thumbup:


    Heliklaus
    Die Tauwürmer lassen sich unter guten Bedingungen praktisch über die ganze Saison bis in den Winter hinein, hältern,
    wo sie als Köder am DropShot die Barsche irre machen ;)
    Vermehrung wird dir allerdings nicht gelingen, da sich Tauwürmer nicht in deiner Wurmkiste fortpflanzen.
    Der Tauwurm kann bis zu 8 Jahre alt werden, falls ihm nicht vorher einer seiner zahlreichen Fressfeinde über den Weg läuft
    oder er durch Parasitenbefall geschwächt vorher stirbt.
    Tauwürmer werden erst nach 1-2 Jahren geschlechtsreif, ihre Geschlechtsreife erkennt man am
    ausgebildeten Gürtel/Verdickung direkt nach dem "Kopf".


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Immiklaus,


    schön das du gleich mit einem Tip hier startest, den der eine oder andere Wurmangler eventuell umsetzen kann. :thumbup:


    Tauwürmer werden erst nach 1-2 Jahren geschlechtsreif, ihre Geschlechtsreife erkennt man am
    ausgebildeten Gürtel/Verdickung direkt nach dem "Kopf".


    Gruß
    Norbert

    Dazu sage ich jetzt mal nichts, sonder lasse Bilder sprechen. :D


    Zwischen Kopf und Gürtel liegt ja nicht mehr viel. :D ;(


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    3 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()