Und wie war Eure Fischerprüfung?

  • Hallo MAX


    Bei uns in BW gab es DAMALS nur eine "theoretische" Prüfung. :gut


    Uns wurden zwar die verschiedenen Montagen (Zielfisch) erklärt.


    Doch auf meine (blöde) Frage, woher weiß eine Forelle, daß ich einen Karpfen - Aal fangen möchte, wurde nicht groß eingegangen. :rolleyes:


    Daß es auch eine "praktische" Prüfung gibt, habe ich erst hier in NRW gehört.


    Gruß Hans

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Ich hab meine Prüfung dieses Jahr gemacht. Musste für den Kurs "nur" die Hälte, also 40€ bezahlen und dann noch diese Sauteuren Bücher kaufen...die von meinem Dad (4 Jahre alt, ich meine die Bücher ;-)) durfte ich nicht verwenden, weil 3 neue Gesetze hinzukamen...nein ich musste nochmal so ca. 45€ blechen.


    Dann kamen 3 Monate theorie und 2h Wurfübung (Bei denen die nochnie geangelt haben sah das so blöd aus, "obwohl" wir 5 Stunden theoretisches Werfen geübt hatten).


    Auf Fragen wuirde bei uns zwar eingegangen, aber die meisten waren Müll.
    ich bin zwar immer hingegangen, aber gelert hab ich nicht viel.


    Aber jetzt hab ich den Schein und nächstes jahr kann ich ihn beantragen (dann bin ich 14)


    Aber ich will dazusagen, dass es wahrscheinlich viele leute aus meiner Gruppe geben wird die mehr Zeit in die Prüfungskurse als ins Angeln investiert haben.


    Das es in NRW eine praktische Prüfung gibt find ich toll!

  • Jungangler bin ich nicht mehr (obwohl ich noch Jung bin), will aber trotzdem mein Senf dazugeben :D
    Ich hab 1994 mit 12 (geht heut glaub ich nicht mehr) in Baden-Württemberg LKr Heilbronn meine Fischerprüfung abgelegt.
    70 DM kostet das ganze und es gab keinen Vorbereitungskurs, sondern-
    -Anmelden,
    -mit so einem Kursfragebogen lernen,
    -hingehen (war in einer Sporthalle)
    -ankreuzen dafür 90 min Zeit
    -Ergebnis nach einer Stunde warten bekommen
    -Mit Prüfungszeugnis aufs Amt und Schein beantragt.
    Weil unsere Ämter ja so unheimlich schnell sind, dauerte es drei ganze Wochen, für Bild einkleben, Stempel drauf und unterschreiben, bis ich den Schein endlich abholen konnte.
    Dann gings sofort mit meinem Onkel zum :angler:


    Wenn mir aber mein Onkel nicht die Praxis des Angelns gezeigt bzw. beigebracht hätte, dann wär ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.
    Deshalb find ich einen praktischen Prüfungsvorbereitungskurs eigentlich sehr wichtig und sinnvoll.
    Vorausgesetzt, die Kurse bringen auch wirklich was.
    Also jetzt sollten wirklich mal die Jungangler berichten ob es wirklich sinnvol war, was sie gelernt haben.
    Gruß
    Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Letztens, als ich in Österreich für ein paar Tage war, hab ich dort von einheimischen erfahren, dass man sich, um die Fischerschein zu bekommen, nur einen Nachmittag für ein paar Stunden reinsetzen muss, ein wenig zuhören, und des wars! Was haltet ihr davon? Ich finds unter aller Sau!


    Mfg Schidi

  • Schidi,
    da fällt mir nur der alte Witz ein, denn ich hier auch schon im Anglerwitzethema gelesen hab.
    Hab ihn mal dazukopiert.



    bei edmund stoiber klingelt das telefon. sein kollege franz schüssel aus österreich ist dran und sagt: Mei, edi, könntest du nich mal was machen, weil die ganze welt lacht über die österreicher...


    edi sagt dem franz zu, die ösis mal ein wenig zu "entlasten" und baut eine Brücke über die theresienwiese.


    logischerweise lachte jetzt alles über die bayern....


    nach ein paar wochen ruft der ösi wieder bei edi an und bedankt sich herzlich für die saugaudi. als er aber vorschlägt die brücke über der theresienwiese wieder abzureissen, sagt der bayern - ede, dass dies nicht möglich sei.


    auf die frage des ösi, warum das denn nicht gehe, sagt der stoiber:
    Da stehn lauter ösis drauf und angeln....


    ):-P

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • kurier: ok dann schau ich mal was sich finden lässt. Könnte aber ein bischen dauern da ich im Moment ziemlich viel zu tun habe :D

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

  • Hallo Troutangler92


    Schon mal ein Danke im voraus für deine Bemühungen :cheers: :cheers:


    Kannste mir mal auf die Sprünge helfen?


    In welcher Ecke ist Neckarkatzenbach??


    Fahre seit 8 Jahren nicht mehr in BW


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • hallo Kurier,


    ich zitiere mal:
    In welcher Ecke ist Neckarkatzenbach??



    Antwort:
    Eigentlich gar nicht in der Ecke. Müßteso etwa südöstlich von Heidelberg liegen, Nähe B37 oder B 292. Näher liegt eigentlich Mosbach. Da war ich vor ca. 3 Wochen , da ist mir der nette Name der Ortschaft neckarkatzenbach aufgefallen.


    Gruß
    Osmar

  • @ osmar: ja genau deine Beschreibung ist schon sehr gut. Um genauer zu sein liegt es in der Mitte des Neckarabschnittes Eberbach-Mosbach, wers hat kann ja mal in googel-earth reinschaun ;) ist ein schön ruhiges Plätzchen hat ca 152 Einwohner... die Beschreibung "Kaff" trifft es exact :cheers: anders als der Name vermuten lässt liegt Nkkb. nicht direkt am Neckar ;-(, sondern ca 2km davon entfernt, den Namen hat es aber soweit ich weiß weil die Gemarkungsgrenzen teilweise bis ans Neckarufer reichen...


    zurück zum Thema "Fischerprüfung" :-D: was haltet ihr davon wenn ich sozusagen ein "Tagebucheintrag" für jede Woche schreiben würde, da ich ja am Mittwoch anfange mit dem Vorbereitungskurs und ich mich jeden Mittwoch und Freitag 2 Stunden das Leben als Angler vorbereite!?!?.


    freu mich schon auf eure Antworten
    mfg Tim

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

    Einmal editiert, zuletzt von Troutangler92 ()

  • hallo,


    die fischerprüfung bei mir, in hessen 2006, bestand nur aus theorie, im vorbereitungslehrgang gab´s ein bisschen praxis, zb. 1knoten binden , und ein paar Ruten wurden rumgezeigt, im wesentlichen sind wir nur die theoretischen Fragen durchgegangen, die im lehrgang näher beschrieben, bzw erklärt wurden. Am ende eine prüfung, mit ankreutzen, zu jeder Frage 3 antworten. sowas wie werfen, in der praxis gab´s nich. Im grunde eine reine Theorie-Lern-Sache.
    Auf mienen Bruder kommt sie auch in ein paar wochen zu, ma sehn was dabei Rauskommt ;)


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Zitat

    Original von Troutangler92
    was haltet ihr davon wenn ich sozusagen ein "Tagebucheintrag" für jede Woche schreiben würde, da ich ja am Mittwoch anfange mit dem Vorbereitungskurs und ich mich jeden Mittwoch und Freitag 2 Stunden das Leben als Angler vorbereite!?!?.


    freu mich schon auf eure Antworten
    mfg Tim


    Also ich finde dass das eine tolle Idee ist.
    Danke schonmal für deine Mühe.
    Natürlich viel Glück und Spass bei den Kursen und vor allem der Prüfung.
    Bin gespannt auf deinen ersten Bericht.
    gruss Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • So hier der Bericht zu Mittwoch, 3.8.08:



    Also, wir trafen uns wie ausgemacht um halb 7 im Vereinsheim des ASC Neckartal in Rockenau (Ortsteil von Eberbach). Wie ich finde ein passender Ort für solch eine Veranstaltung, allein wegen der Deko ;) Zu erst wurden wir von Herrn Kurt Unzeitig (der aber schon eine Viertelstunde vorher kam :-D), dem Ausbilder und Vorsitzenden des ASV-Eberbach, Begrüßt(wie sich das so gehört). Unsere Truppe motivierter Fischereischein-Schüler zählte 2 Jugendliche (mich eingenommen), 8 Männer und 1 Frau --> macht zusammen 11 Kursteilnehmer, eine sehr überschaubare Gruppe und die optimale Größe für eine gute Lernatmosphere laut Hernn Unzeitig. Loßging's mit der Frage, wie das Objekt der Begierde, der Fischereischein, aussieht, wie lange er bei welchen Voraussetzungen gültig ist und zu was er den Besitzer berechtigt. Anschließend wurde der Lehrgangsinhalt überflogen und die Fragebogen zum Üben ausgeteilt und erklärt, sowie die altbewerten Heintges-Lehrgangsbegleitbücher verteilt. Darauf hab ich mich schon gefreut den ich als Leseratte verschlinge Blinker und Fisch und Fang innerhalb einer Woche... der Monat hatt aber meistens rund 4!!... aber bei den Heintges-Büchern und dem Fragebogen hab ich zum Glück genug Angler-Lektüre bis November :-D. Das wars dann auch schon vom ersten Abend, dessen Stunden (2(die rasend schnell vorüber gingen!)) zum Kapitel Gesetzeskunde gerechnet werden.
    Besprochene Themen: (Fischereischein,Erwerb,Gültigkeit,Streckenkarte,Rechte).


    Fazit zu Abend nummero eins: Der Ausbilder ist mir sehr sympatisch, hatt viel Humor und Anglerwitze parat, und geht sehr gewissenhaft auf Fragen ein. Ich bin mir sicher das es eine schöne und lehreiche Zeit wird!.



    :cheers:




    So ich hoffe das die anderen Berichte noch ausführlicher werden, aber ihr wisst ja wie es ist, am ersten Abend von irgendwas dergleichen ;)


    Der Nächste folgt dann Freitag Nacht.


    kurier: von Herrn Unzeitig habe ich in Erfahrung bringen können, das die Preise für den Fischereilehrgang in Eschelbronn nicht viel anderst sein können, da die meisten Gebühren sowieso vom LandBW festgelgt sind, es könnte höchstens bei den Lehrgangshilfsmitteln unterschiede geben (Heintges etc), wobei der Fragekatalog überall das Gleiche kostet. Also dürfte es sich so um die 200€ drehen.


    Außerdem wird unsere Prüfung im November vermutlich in Eschelbronn sein, da Eberbach zum Kreiß Heidelberg gehört.



    mfg
    Tim :angler:

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

  • einssiebzig: Hey das wäre eine klasse Sache :D jetzt bleib ich erst recht dabei ;) hatte ich aber sowieso vor, halbe Sachen gibts bei mir (fast)nicht 8-)



    kurier: naja wie mans nimmt, teurer ist es trotzdem, aber zum Glück nicht das doppelte, so wie das der T€uro bei den meisten anderen Dingen getrieben hat :evil: :mahn: :piep:


    Schonmal dankeschön für das positive Feedback :cheers:



    Bis später!! dürften ca noch so 7 stunden bis zum release vom 2ten bericht sein :D ;)


    mfg Tim


    :angler:

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

  • Jo alles klar hab noch ein bisschen Zeit. hab gerade gesehen das du den Thread schon online gestellt hast :gut Danke, auch an das Team :cheers:

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

  • hi,
    ich mach jetzt im oktober bis dezember meine erste sportfischereiprüfung(mit 14).
    die kostet ujngefähr 60€.
    ich finde aber die ist nicht wirklich nötig. denn ich weiß ja alles. nunja das was man so wissen kann. mit 14.
    also petri heil


    forellenhecht