waidgerechtes Töten

  • Im Frühlingshalbjahr des letzten Jahres war ich bei einem Vereinsangeln,
    dort wurde auf Forellen geangelt. Die Leute aus einem Verein haben die Forellen lediglich abgeschlagen.
    Da stellt sich mir die Fragen :
    War das richtig? Darf man das ? Oder ist das gesetzeswidrig ? :mahn:
    Ich glaube nämlich, dass man die Fische abschlagen und abstechen muss !!! Könntet ihr mir helfen ??? ?-(

    3 Mal editiert, zuletzt von Salmonide ()

  • Moin Salmonide,


    Leider ist das öfter zu beobachten, dass Petrijünger meinen, eins über die Rübe reicht zum töten.
    Ich weiss nicht, was das Problem ist, warum die Leutz ihre fische nicht stechen oder kehlen......
    Ist das so viel Zeitaufwand ??? Oder treffen sie einfach nicht beim Herzstich.
    Du liegst auch völlig richtig, wenn du der Meinung bist, dass diese Angler gesetzeswidrig handeln....Laut Tierschutzgesetz reicht nämlich ein Schlag aufs Nachhirn nicht aus, um einen Fisch waidgerecht zu töten.
    Dieser Schlag diehnt lediglich zur Betäubung ( ausbleiben des Augenreflexes ) und anschliessend ist der Fisch durch Stich ins Herz waidgerecht zu töten. Ausnahmen bilden nur Aale und soweit ich informiert bin Plattfische.....
    Aber mehr dazu findest du hier (klick)


    Greetz da Perfusor


    P.S. Ahoi an Bord des Askari "Sauhaufens" *sfg*

  • Hallo Salmonide;


    Schliesse mich meinem Vorredner/Vorschreiber an ; Perfusor war schneller als Meiner-Einer !
    Also rege die FORENSUCHE nutzen , da findet man im Grunde alles gegen Tot und Teufel ;
    vor allem aber für das Angeln !!!


    Grüsse ; Petri ; Schnur-Und-Rutenbruch !!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • moin Oller Hecht,


    Zitat

    scheint also in den "Schulen" immer noch nicht richtig rüber gebracht zu werden


    das denke ich nicht, eher ist es so, dass da von den "Schülern" nicht richtig hingehört wird und später ignoriert wird. Leider. So nach dem Motto; " ich habe Dich am Haken, Du kommst in die Pfanne, scheißegal, ab vom Haken, eine überziehen und rein in den Eimer !".


    So entstehen dann die Vorurteile gegenüber uns Anglern. Habe ich alles schon in der Praxis erlebt. Zu Hauf.


    Gruß
    Osmar

  • moin osmar...


    sicher, da haste recht...... (erinnert michauch etwas ans auto fahren :) ) - und dann wundern wenn die strafen höher werden und noch mehr überwacht wird.
    scheint ja nicht anderst zu gehen.
    trotzdem muss ich sagen ,dass der unterricht zu lasch ist das thema nicht oder selten konkretisiert wird. ich selber bin noch nicht lange im besitz des scheines. bei der "ausbildung" habe ich viel vermisst. sicher wurde der theortische teil durchgekaut. jeder hat seinen kram für die prüfung gelernt....ja, für die prüfung. denke auch der unterricht muss verschärft werden.es müssen auch praktische prüfungen her wo es eben auch um das waigerechte töten geht. denn die ersten male richtig gemacht, das sitzt (meistens). es ist nun mal so das von allem was man lernt vieles verloren geht.

  • Moinas,


    Ich denke auch, dass darüber in den Kursen sicher ausführlich und präziese berichtet wird.
    War selbst in meinem freiwilligen Kurs der VHS vor 19 Jahren schon so ;)
    Ich denke reizthemen wie C&R und auch alle anderen Rechtsvorschriften gehören ja zu den schwerpunktthemen bei den Vorbereitungskursen.


    Was mir hier im Forum nur auffällt, ist, dass bei offensichtlich wichtigen Themen im Kurs eher gepennt wird, und bei den eher beiläufigen Themen dann aufgepasst wird.......
    Klar, Kurs ist nicht Kurs, und da gibts sicher qualitativ bessere und schlechtere, wer jedoch nen Kurs besucht hat, und sich danach fragt ob es erlaubt ist einen Fisch im wasser anzuleinen, der hat entweder gepennt, oder schnallt die zusammenhänge nicht ganz.......sorry


    Gruß Harry

  • sicher wird der kurs (gerade von den kids) als gämmelei angesehen. aber das thema hatten wir schon bei "fischerischein bestanden, was nun?"
    ist schon ne weile her. aber noch auffindbar. ;)

  • Hallo,
    ich habe dazu 2 Theorien,
    ersten sind einige Angler einfach zu dämlich einen Fisch waidgerecht zu töten und machen das immer so -> :rolleyes:
    Zweitens ist es bei Forellen nunmal oft so das man beim Abstechen die Galle trifft und der ganze Fisch dann von Innen nicht mehr schön aussieht. Ich könnte mir vorstellen das es einige ANgler deswegen so machen.


    Egal welcher Fall, es muss ein Herzstich erfolgen!


    Ich versuche es möglichst so zu machen das ich den Fisch abschlage und sofort ausnehme, so kommt die Galle schnell raus und kann den Fisch nicht verfärben. Leider ist das nicht immer möglich aber damit muss man leben. :(
    Gruß
    Lücke

  • aber trotzdem ich werde meine erfahrungen noch einmal aufschreiben, weil genau DAS mir wiederfahren ist.
    als ich 16 jahre alt war fragte mich ein bekannter ob ich lust hätte mit zum hochseefischen zu kommen. ich war begeistert und willigte ein. doch meine euphorie endete jäh als wir unseren angelstandpunkt erreicht hatten. angel ins wasser fische rausgerissen aus der nordsee an die reling geworfen( das sollte dann das waidgerechte töten sein). und von stunde zu stunde trieb der alk die "geilheit" fische aus dem wasser zu reissen an. ----- so, mein spass am angeln war dahin.---- jetzt bin ich 50 jahre alt, habe meinen angelschein gemacht . festgestellt habe ich in der schule, das vorrausgesetzt wurde das man schon geangelt hat. ich war der älteste in der "riege"( mit abstand) habe vorher noch nie geangelt. und reichlich probleme überhaupt zu wissen um was es bei manchen dingen geht. da man die nur wissen kann wenn man vorher schon geangelt hat. selbst mein "ausbilder" hat mich verduzt angeschaut und gesagt das er noch nie jemanden im unterricht hatte der n noch nie geangelt hat.die fragen für die prüfung auswendig lernen fand ich recht einfach. so nun bin ich hier, und habe meinen schein. einige mitstreiter haben ihn nicht bekommen( was ich absolut nicht verstehen kann ).trotzdem finde ich, das die prüfung verschärft werden muss und unbedingt einen praktischen teil erhaltnen sollte der das waidgerechte töten beinhält. es geht nun mal auch um lebewesen die wir töten wollen wie bei der jagt. und da sollte jeder angler und jeder jäger respekt vor haben.

  • @Ollerhecht
    Bin voll deiner Meinung, leider sehen das Einige anders und die Ausbildung sei überflüssig... ?-(
    Man kann einfach nicht automatisch erwarten das jeder schon mit Oppa zum angeln gegangen ist und schon ein gutes Grundwissen hat.
    Zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung gehören für mich:
    - Eine weitaus bessere und anspruchsvollere theoetische AUsbildung als es sie z.Zt. vielerorts gibt.
    - Einen praktischer Wurfunterricht
    - Ein Gemeinschaftsangeln bei dem die grundlegenden Abläufe und Montagen beim ANgeln erklärt werden, incl. waidgerechtem Fischtöten. Quasi "Learning by doing".


    Gruß
    Lücke

  • moin,


    ist ja alles richtig, was Ihr Zwei da schreibt, Oller Hecht und Luecke, nur inwieweit solche Themen, auch für User hier interessant sind, sieht man auch daran, wenn Beiträge darüber, wie man z.B. einen Fisch vom Haken befreit ( nicht unbedingt, weil ich diesen geschrieben habe) im Nirvana des Forums verschwinden. Keine Resonanz, kein Beachtung, nicht mal die Moderatoren nehmen Bezug.
    Also viele schöne Worte und .... ?


    Gruß
    Osmar

  • @ osmar


    doch , finde ich interessant das thema. hab ich nur noch nicht gefunden. sooo lange bin ich noch nicht dabei.


    Trotzdem dein : HEUTE HIER JETZT - und was ist mit unseren kindern??? als opa sehe ich doch auch schon das "morgen"

  • Zitat

    Original von Osmar
    moin,


    ist ja alles richtig, was Ihr Zwei da schreibt, Oller Hecht und Luecke, nur inwieweit solche Themen, auch für User hier interessant sind, sieht man auch daran, wenn Beiträge darüber, wie man z.B. einen Fisch vom Haken befreit ( nicht unbedingt, weil ich diesen geschrieben habe) im Nirvana des Forums verschwinden. Keine Resonanz, kein Beachtung, nicht mal die Moderatoren nehmen Bezug.
    Also viele schöne Worte und .... ?


    Gruß
    Osmar


    Hi osmar :)
    Du hast für deinen Beitrag (>>KLICK HIER<<) bisher 47 Aufrufe erhalten, also Aufmerksamkeit bekommen.
    Dass keine Reaktionen kamen liegt vielleicht daran, dass wenig Grundlage zur Dikussion,
    sprich keine konträren Argumente gebracht wurde.
    Dieser Beitrag ist ein "Kopfnicker-Beitrag"...alle nicken mit dem Kopf und pflichten im Stillen bei.
    Ist wie mit einem anerkannten Lehrbuch...da diskutiert man auch nicht drüber
    und man ist froh, dass es dies gibt.
    Außerdem war es wohl etwas ungeschickt den Beitrag ausgerechnet ins OffTopic zu stellen...klar dass er hier absäuft.
    Falls du ihn woanders hinhaben willst, dann sag Bescheid wohin er soll.
    Du bist hier erfahren genug und hättest wissen müssen, dass er dort nicht gut aufgehoben ist
    und gnadenlos zwischen Putenbraten, verhafteten Hunden, Schlemmerfilet und Geburtstagswünschen untergeht.;-)
    Ich bin davon ausgegangen, dass du weisst, was du tust.


    Da du im Übrigen diesen Beitrag ja nicht exklusiv hier im Forum veröffentlicht hast,
    habe ich ihn ja schon an anderer Stelle gelesen und auch anerkennend kommentiert.
    Ich wiederhole mich nicht gerne...einmal muss reichen.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin oller hecht,


    also mag ja jetzt den duke ned in schutz nehmen, aber ich finde dass sein posting sehr sachlich und objektiv auf Osmars ausführung geschrieben war. Freundlichkeit, hm..... also ich sehe in dem Posting nix unfreundliches.


    Ich denke, dass die Umgangsformen hier im Forum zu 95 % fair und freundlich sind. Und was den Hinweis betrifft auf die Örtlichkeit des Postings kann ich nur sagen, das Osmar als Urgestein eigentlich voll im Bilde sein sollte, was wann und wer gegen wen ;o)
    Und den Spruch: Nichtmal Moderatoren nehmen bezug, das war aus meiner Sicht eine Feststellung die es immer wieder verdeutlicht, das Moderatoren m.M. nach etwas falsch angesehen werden. Moderatoren sollen ein Forum leiten und nicht, wie evtl. manchmal erwartet, bewerten. Aber über aufgaben und meinungen zum Moderatorjob brauchen wir glaub ich keine erneute diskussion zu beginnen :mahn:


    Ich freu mich, dass hier im Forum sehr wertschätzend und großteils auch sehr sachlich gepostet wird, und finde an Dukes comment nix anstössiges oder unfreundliches.
    Ach by the way, wer freund der deutlichen Worte ist, der muss sie auch selber wegstecken (hat jetzt nix mit dem Thread hier zu tun, sondern ist nur ne feststellung ;)


    Grüßle da immer and always scho fast zum :kotz freundliche Perfusor


    *lol*

  • Zitat

    Original von oller hecht
    @ duke


    hey duke......... ob du dich gerne wiederholst oder nicht......weiss nicht ob das jemanden interessiert.
    aber etwas mehr freundlichkeit wär nicht schlecht..


    Hi oller Hecht :)
    osmar und ich kennen uns schon sehr lange und er weiß, dass dies nicht unfreundlich gemeint ist.
    Ich glaube kaum, dass du unsere Kommunikation untereinander richtig einschätzen kannst.
    osmar schätzt das direkte Wort und kein um den heißen Brei-gerede.
    Auf dich mag es vielleicht unfreundlich gewirkt haben, aber das geschriebene Wort
    ist manchmal etwas schwer zu beurteilen, wenn man den Ton nicht hört.
    Sei also ganz beruhigt...da war keinerlei Unfreundlichkeit meinerseits dabei ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: