Wallerköder

  • Petri,
    villeicht kennt ihr diese Situation, dass bei euch im Verein auch Waller eingesetzt wurde und nie einer drauf angelt obwohl sie raussollen weil sie ja nartührlich soviel Weißfisch fressen. Ich würde gerne mal auf diese kameraden angeln. Das Gerät dafür ist vorhanden aber was sind die richtigen köder, und mein hausgewässer hat eine durchschnitstiefe von 3metern und ein loch von 6 metern sollte man es dort wenn es kälter wird versuchen und dann mit welchem köder?


    MFG Carpfisher

  • Hallo Carpfisher,


    ja das Problem kenne ich nur zu gut. Auch in unserem Vereinsgewässer wurden vor wirklich vielen Jahre auch Waller gesetzt, die dann zu Anfang auch befischt wurden aber mit der Zeit in Vergessenheit geraten sind.
    Die Uriane wuchsen auch richtig gut ab und vermehrten sich auch. Vor etwa zehn Jahren wurde dann beschlossen, dass die Waller verstärkt zu befischen sind. Mittlerweile haben wir das "Problem" Waller wieder im Griff.


    Aber nun zu deiner Frage nach dem richtigen Köder.
    Meiner Meinung nach fängt man im stillen Gewässern am besten mit Tauwurmbündel. Das Bündel kann mann sowohl am Grund als auch an der Pose im Mittelwasser anbieten.


    Die nächste Möglichkeit ist dann ein Köderfisch. Dieser kann schon ordentlich groß sein (ab 300g). Gut soll auch Aal als Köder funktionieren.
    Die Köderfische werden auch am Grung oder im Mittelwasser angeboten. Wenn du auf Grund angelst dann verwende einen Auftriebskörper, damit der Köderfisch leicht auftreibt.


    Und als letztes bleibt noch die große Palette der Kunstköder. Dazu kann ich dir aber leider nichts sagen, weil ich da absolut keine Erfahrung habe.


    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

  • Hallo,
    Das Problem kenne ich selber auch ganz gut. Bei uns ist es genau so und dadurch habe ich bei mir die Liebe zum Wallerangeln entdekt.


    Ich Fische meistens mit der U-pose im mittelwasser mit einem Wurmbündel oder mit großen Köderfischen an der Wasseroberfläche.
    Häufig fische ich auch vom Boot aus mit Kunstködern.
    Das einzige was ich bisher auslasse ist das Anglen mit dem Wallerholz, weil ich es nicht so richtig verstehe aber ich möchte es in der nächsten Zeit noch ausprobieren.
    Du hast von einem Loch gesprochen. Dies würde ich sorfälltig gefischn denn da stehen gestimmt einige Welse.


    MfG Wallerkiller

  • hi ,
    es ist so , alles was nach fisch oder fleisch richt macht unserm genossen wild :D




    Der Köderfisch ist wohl der klassichste köder von allen , bei großen kalibern von köderfischen sind meistens andere fischbisse fast ausgeschlossen ... die betonung liegt uf fast ;)
    ein gieriger hecht beisst auch gerne mal auf riesen köderfische.


    Wurde alles schon genannt , genau wie der TauwurmBÜNDEL , ein bündel verstärkt die lockkraft sehr und schliesst kleinfisch bisse fast aus.



    besonders kleine waller lassen sich gut auf boilies oder noch besser aus so genannte HEILBUTT pellets fangen , einige tage vorher angefüttert bringen diese wahre wunder bei den kleinen Bartlern.


    zudem gibt es bei askari noch extra futter das auf blut und fisch mehl basiert und dazu die passenden pellets im gleichen geshcmack , leider fehlen mir zu diesem köder die erfahrungen.



    außerdem kannst du auch gut innereien (auch von tieren) benutzen (leber ect.) , blut im futter schadet nicht !.



    angefüttert werden kann auch mit fischfetzen und wurm stücken allerdings lockt das auch viele aale was wiederum nicht schlect sien kann denn wo viele aale sind sind auch waller ;)


    mfg

  • Hallo Carpfisher,


    versuche es doch mal mit Blutegel, aber nicht die aus der Apotheke diese sind zu klein. Du brauchst welche die mintestens 8cm groß sind.
    Ich mache immer 2 bis 4 an den Haken ( Metall ummanteln) und dann lasse ich sie im Mittelwasser schwimmen. ( vorausgesetzt du weist wo sie stehen)
    Viel Erfolg !!!
    Petri Heil

  • Hallo,


    Em Leute ihr wisst das dass anbieten von Aalen als Köderfisch verboten ist ne !!! Nur als Info... Also mein Waller hat auf einen kleinen KöFi gebissen 10 cm Rotfeder... Wie gesagt Boilies eignen sich gut für kleine Waller, oder wie oben auch schon beschrieben ein fettes Tauwurmbündel.


    Lasst euch das mit den Aalen nochmal durch den Kopf gehen, und Überlegt mal wieviel aale es in den Gewässern noch gibt. Nach Fischereigesetz ist das Angeln mit Köderfischen wie Aal, Forelle etc. Verboten. ;)

  • Hi Blocknippel,


    ich halte deinen Kommentar ehrlich gesagt für sehr grenzwertig. Gerade da der Bestand von Aalen momentan bedroht ist sollte man lieber andere Fische als Köfi verwenden, allein schon damit man seinen Beitrag zum erhalt dieser leistet damit auch unsere Nachfolger noch den einen oder anderen Angeln können wenn sie Lust darauf haben.


    Mal abgesehen davon das ich es echt nicht in Ordnung finde Junganglern die Botschaft mit auf den Weg zugeben das sie ruhig gegen das Gesetzt verstoßen dürfen wenn es ihnen gefällt. Desweiterne denke ich das wir damit nicht gerade ein positives Bild in der Öffentlichkeit abliefern.


    Mfg


    Daniel

  • Nur weil es irgendwo geschrieben steht das man es nicht darf ...



    früher war es erlaubt bis ein paar "tierschützer" mal wieder nichts zu tuen hatten... nicht umsonst ist es so gut wie in jedem anderen land erlaubt.


    ich gebe der jugend keie tipps wie man gegn das gesetzt verstößt , jeder muss selber entscheiden was er tut außerdem gehöre ich selber zur jugend.


    es ist nur noch eine frge der zeit bis die gesetzte in europa soweit aneglichen werden das auch das angeln mit lebenden köderfisch oder edelfisch wieder erlaubt wird.


    ok der aal ist bedroht , dan verbiete doch mal dem waller den aal zu fressen.



    warum ist der aal so bedroht


    ein grund is wohl der egoismus der menschheit die beim ausbau der flüsse nur an die besten logistik möglichkeiten denken und nicht darüber wie ein aal am beten zum laichen kommt.


    weiteres sind glasaale eine spezialität in manchen asiatischen ländern ... die glasaale werden zu millionen gefangen und in dosen konserviert und landen auf den essenstisch.


    die 4 , 5 köderfische die ein wallerangler an einem wochenende brauch tuen dem ganzen auch nichts mehr bei.




    nund bitte , keiner kann mir erzählen das er nicht manchmal gegen das gesetzt verstößt , auch wenn er es HIER nicht zu gibt.


    wem meine meinung nicht passt kann ja meine ausschliessung aus dem forum beantragen beim cheff ;)



    PS : ich nehme meinen oben geschriebenen beitrag raus damit es hier keinen ärger (auch für den forums betreiber gibt)

  • Zitat

    wem meine meinung nicht passt kann ja meine ausschliessung aus dem forum beantragen beim cheff ;)


    Dazu brauch es keine gesonderte Beantragung.
    Wenn wir Moderatoren der Meinung sind eingreifen zu müssen, dann tun wir es einfach.
    Das Brett auf dem du wandelst ist kein Brett mehr, sondern eher ne Dachlatte.


    Wohin diese Diskussion grade führt schmeckt mir gar nicht, da sie gegen eine Forumsregel verstösst:


    Zitat

    Unerwünschte Themen:
    Politik (= ließ das Forum oft zum Pulverfass werden)
    Diskussionen zu in Deutschland verbotenen Angelmethoden (Catch & Release, lebendige Köderfische, etc.)


    Da der Aal tatsächlich zu den Edelfischen zählt und somit in einigen Landesfischereiverordnungen
    als Köderfisch nicht zugelassen ist, du dieses Verbot offensichtlich "lächerlich" findest
    und somit eine Diskussion darüber entfacht hast....


    .....wird das Thema dann wohl geschlossen, bevor sich hier noch die Wellen hochschaukeln.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: