Was macht ihr mit den richtig großen?

  • Hallo, beim Stöbern der Fangberichte kam mir die Frage,
    Was macht ihr eigentlich mit den richtig Großen?
    Wieder ins Wasser? Töten und essen?
    oder?


    Dachte nämlich, bzw. hab gehört, dass Fische wenn sie zu groß sind nicht mehr richtig schmecken.
    Schätz mal es gibt Unterschiede, aber was macht ihr mit einem 1m Hecht oder einem 1.50 Wels und größer wenn ihr in gefangen habt oder so einen alten riesenKarpfen?


    Die Frage stellte sich mir noch nicht, da ich noch nicht dass Angelglück eines solchen Kapitalen hatte. Interessieren würde es mich aber schon, man weis ja nie :D
    Gruß Flussfischer

  • kommt wie gesagt auf den fisch an.... hecht bis zu nen meter..iss doch nen guter speisefisch...(grösser bin ich noch nicht im genuss gekommen).
    was jetzt karpfen betrifft die die 20pfund marke knacken, da wird nicht überlegt..... die rutschen ausversehen neben den setzkescher oder karpfensack wieder ins wasser zurück.
    was welse betrifft: welse sind gute speisefische ab nen meter grösse bis zu 1,50 meter. man muss nur aufpassen das man nichts von der transchicht erwischt....ansonsten iss das fleisch ungeniessbar....
    ich persönlich handhabe es so.... den fisch den ich verwerten kann nehm ich mit...alles andere darf wieder schwimmen.oft passiert es mal das man 2-3 karpfen fängt.... einer wird mitgenommen für die verwandschaft...der rest bekommt die freiheit geschenkt. ich würde niemals nen fisch den kopf abschlagen um ihn perparieren zu lassen (welse oder hechte) wie man es oft genug sieht..... das iss ne schandtat an der natur in meinen augen.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Flussfischer.


    Ich bezieh mich auf das Catch and realeasse bei großen fängen.


    Hier die kg für die verwertbaren fische meiner hinsicht.


    Forellen maximal 2-3kg.


    Karpfen maximal bis 4 pfund.


    Weissfisch, kriegt der Nachbar für seine Fischsuppe.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Naja,bei Karpfen gehn sicher noch ein paar Pfd. mehr.Aber allein aus Prinzip würde ich keinen Karpfen über 60 cm mitnehmen,weil das einfach super Sportfische sind,die auch was abkönnen und nicht direkt verrecken,wenn sie mal zurückgesetzt werden.
    Zander,Barsche,Forellen und Aale hingegen nehme ich grundsätzlich mit (sofern sie maßig sind).Aber da mir in der Hinsicht noch nie ein "Massenfang" gegönnt war und ich auch von allen genannten Fischarten noch keinen Kapitalen fangen konnte habe ich da bisher auch kein schlechtes Gewissen gehabt.

  • Hi, hab auch mal gehört das man größere und somit ältere Karpfen unter Umständen doch essen kann, wenn man sie vor dem Töten einige Stunden in Sauberem Wasser hältert. Es hieß der Geschmack sei besser und nicht mehr so schlammig. Stimmt das?? Habe selbst noch keinen gegessen aber ich denke am Wochenende werde ich dazu kommen ( wir gehen mit dem ganzen verein an den neckar (juhu) , da wird ja wohl einer nen Karpfen rausziehn der dann verspeist wird 8-))


    @ papajörg:
    ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an: was nicht gegessen wird oder nicht allzu schwer verletzt ist und eine Chance auf ein Weiterleben hat, wird auf alle Fälle wieder ins nasse Element entlassen!!!

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

  • Troutangler92.


    Mit ein paar Stunden hat es sich nicht damit getan, 2-3 Tage sollten schon sein ein Kapitalen Karpfen zu wässern.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wir bitten um Verständnis das wir dieses Thema jetzt schließen, da ja alles gesagt ist und es ausarten könnte zu einem C&R Thema, was gegen die Forenregeln verstößt.
    MFG
    AOT-Alex