Weihnachten steht vor der Tür

  • Hallo zusammen,


    wie schon gesagt, die Qual der Wahl rückt immer näher.


    Mein Sohn (14) macht gerade seinen Angelschein. Er hat von Opa Rute und Rolle bekommen und gibts nicht mehr her. :gut
    Das Gerät ist natürlich schon in die Jahre gekommen und somit nicht mehr zeitgemäß.


    Von 8-18€ Ruten/Rollen konnte ich ihn bisher erfolgreich fern halten :mahn:
    Er solle sein Taschengeld doch lieber in nützliche Kleinigkeiten investieren.


    Somit stehen Opa und Papa in der Pflicht.
    Ich habe mir folgendes gedacht.


    Rute
    Daiwa AQUALITE Power Float/Sensor Float Posenruten
    Je eine 4,20m mit 10-35g und 4,20 mit 15-50g


    Rolle (Opa :-)))
    Shimano Exage RC
    Je eine RC2500 für die schwere und eine SRC3000 für die leichte Rute


    Frage:
    1. ist die Zusammenstellung Ok?
    2. gibts evtl. etwas Besseres bei gleichem Preis
    3. Verbesserungsvorschläge bzw. eure Meinung
    4. sind 4,20m für einen 14Jährigen zu lang? (normal gebaut, sportlich)


    Das Wichtigste >> Friedfisch/Grundangeln mit/ohne Pose, großer/tiefer See



    Danke für Eure Tips

  • Hallo MiGi,


    erst einmal finde ich es gut, dass du deinen Sohn in seinem Hobby unterstützst.


    Zu den Ruten:
    Ich würde sagen, eine Rute (mit 10-35g) reicht völlig aus. Ich sehe hier nicht wirklich den Sinn die gleiche Rute mit 50g zu kaufen. Lieber würde ich dafür eine Grund-/Allroundrute in der Länge 3,60-3,90m kaufen... oder eine Feederrute in dieser Länge. Ich verwende meine Feederrute für so ziemlich alle Situationen. Notfalls kann man sie auch als Posenrute nehmen.


    Zu den Rollen:
    Diese kann ich wirklich nur weiterempfehlen (Besitze selber 2 x Exage 3000s).
    Ich würde allerdings, falls du eine Grund/Feederrute kaufst, eine Freilaufrolle anschaffen. Ich persönlich verwende Exage nur für meine Spinnruten...


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Moin MiGi,


    ich finde es prima, dass Du nicht "irgendwas" kaufen willst, sondern Dir viele Gedanken und Mühe machst.


    Ganz allgemein: Taugliche Ruten für den Einstieg gibt es auch weit unter 70 oder gar 50 Euro - Deine gute Wahl möchte ich aber nicht in Abrede stellen.
    Ein Opa als Sponsor ist halt nicht zu verachten.


    Gern beantworte ich Dir Frage Nr. 4:


    In dieser leichten Gewichtsklasse und vor allem beim Posenangeln spielen die Körpergröße und die Konstitution des Anglers eigentlich keine große Rolle.
    Viel wichtiger ist das "Handling" mit der Rute (welcher Länge auch immer), und die Technik des Werfens. Ohne Übung geht es nicht: Je leichter die Montage, desto ausgewogener muss ein Auswurf erfolgen.


    Körpergröße und Hebelwirkung sind eher bei sog. "Gewaltwürfen", vornehmlich bei Brandungs- u. Karpfenanglern relevant.


    Ansonsten gebe ich unserem Angelfreund Joejayjack völlig Recht:
    Warum zwei fast gleiche Ruten?
    Zu der "leichten, langen" würde ich ebenfalls eine kompakte Grund- oder Feederrute empfehlen, mit Wurfgewicht 40 g und aufwärts, 3,00 bis 3,60 lang.
    Auch dieser Spaß muss nicht so teuer sein, wie von Dir veranschlagt.


    Bei Interesse: Mehr Theorie von einssiebzig


    Bestimmt gibt´s aber noch weitere Meinungen.


    MAX

  • Hallo MiGi,


    WOW, Weihnachten und Geburtstag zusammen ...


    Die Daiwa Aqualite Power Float 3.90 habe ich selbst im Einsatz.
    Ich finde sie super.
    Die wird von mir zum fischen in den Seen und Talsperren benutzt.
    Ich werfe damit Zapfen, Sbiros und Hegenen mit Fliegen und Nyphen oder Naturködern
    im Bereich von 15-30g


    Als feinere Posenrute würde sich aber die "Sensor Float, 10-30" anbieten.
    Wenn man auch feiner mit leichteren Posen und Wagglern fischen möchte.


    Übrigens zum (eventuelle) "Spinnangeln": das wird in der speziellen "Situation grosser See" vorzugsweise mit dem Sbirolino an der Posenrute betrieben.


    Betreffend der zweiten Rute,
    die "Power Float" tendiert vom Wurfgewicht her schon in Richtung "Ledger".
    Die modernen "Feeder" Ruten erschliessen da aber vorneweg mehr Möglichkeiten.


    Das müsste aber nicht ein schwerer Pfosten sein.
    Ein schönes Beispiel:
    http://www.angelsport.de/__Web…r-feeder-ruten/detail.jsf


    Rollen:
    An der Exage gibt es nichts auszusetzen.
    Gute Ware.
    Ich persönlich finde eine Freilaufrolle kommt erst in der Strömung im Fluss richtig zur Geltung.
    Am See kann man sich das Gewicht und die Kosten getrost sparen ... auch weniger wo kaputt geht und weniger Getüddel ..
    Offener Bügel (Schnur hinter Gummi klemmen, am Blank oder auf der Spule) ggf mit eingehängter Bissanzeigehilfe (alu Folie, ü-Ei, Kronkorken u.s.w) oder eine gelöste (Heck-)Bremse (srrrrrr) ...
    mag ich alles irgendwie besser als Freilaufrollen
    Aber wie gesagt, das ist nur mein eigene Ansicht
    Natürlich darf man mir gerne widersprechen ...

  • Schon mal vielen Dank euch Dreien.
    Das hilft mir wirklich weiter. :gut


    Wegen der AlternativRute schau ich noch mal.
    Zwecks Freilaufoption, es ist ein nettes Gimick aber kein Muss.
    Seine jetztigen Rollen sind auch keine Freiläufer und er hat sich noch nicht beklagt.


    Danke noch mal.

  • Hallo,


    die Daiwa Rute ist schonmal nicht schlecht. Die Rute mit semiparabolischer Aktion verwendet man hauptsächlich zum Raubfischangeln. 50g Wurfgewicht wäre z.B. für Zander gut, die leichtere für Forelle, Barsch etc.


    Ich persönlich würde die "kurze" Variante nehmen von 3,6m, ist lang genug um weitere Entfernungen zu werfen und wohl auch am handlichsten. Außerdem ist die Landung eines Fisches mit kürzeren Ruten etwas einfacher. Man darf auch nicht vergessen, das an einem See oft Bäume etc am Angelplatz sind. Mit langen Ruten kann das schon mal problematisch werden.


    Für das Friedfischangeln würde ich eine einfache Stipprute nehmen, bekommt man schon sehr günstig und man benötigt keine Rolle für die ringlosen, daher könnte man noch über Rute Nr. 3 nachdenken wie z.B. eine Allround mit 40-80g für Karpfen, Hecht und Aal, die es sicher in dem See gibt ;)


    Zu Shimano muss man nicht viel sagen, ist eigentlich immer gute Qualität bei den Rollen. Ich fische unter anderem eine Hyperloop, war recht günstig und immer zuverlässig.


    LG