Welche Köder auf Zander?

  • Hallo Oliver,
    Also ich verstehe deine Frage nicht so ganz ?-( Also ich fische immer mit einem knallgelben Twister von 8cm auf Zander und daher ist es ja auch selbstverständlich das ich damit auch Erfolge erziele. Wenn ich damit nichts fangen würde, hätte ich ja andere Köder benutzt. Wenn ich deine Frage falsch verstehe dann erklärs es nochmal bitte genauer! Meinst du Kunstköder oder Köfis(Rotauge,Rotfeder usw.)





    MfG Aalangler

  • Man kann eigentlich die ganze Palette der Köder ausprobieren. Letztendlich kommt es immer wieder auf das Gewässer und den Futterfisch an, ob man erfolgreich ist, oder nicht.


    Allerdings ist es jedem freigestellt auch andere Köder zu benutzen. Es hängt einfach davon ab, wie erfolgreich man mit seiner Köderwahl, und wie flexibel man ist.


    Den ultimativen Köder suche ich schon länger… :)

  • Bei uns an der Oder geht es am besten auf Ukelfetzen.Die gibt es hier wie Sand am Meer(Ukels nicht Fetzen).Auch an meinem ehemaligen Hausgewässer war der Ukel das non plus ultra.


    mfg baute

  • Hallo Zusammen !


    Also mein Favorit ist das Schneiderchen . ;)


    Es ist der häufigste gefangene Köderfisch in Rhein und Mosel und somit auch die Hauptbeute der Räuber .


    Aber um Oliver nicht zu verunsichern will ich mal nicht so sein und einiges klar stellen . :D


    Bei Ukelei , Schneider und Laube handelt es sich um den selben Fisch !
    Nur hat Er in den verschiedenen Regionen andere Namen . ;)



  • Das ist leicht irreführend formuliert...
    Der >Schneider< ist eine eigene Kleinfischart,
    die in einigen Bundesländern geschont ist und hat mit der Laube nur
    die gleiche Ordnung (Karpfenartige) und die Familie (Karpfenfische) gemeinsam.
    >Laube/Ukelei< ist nicht das Gleiche wie ein Schneider.
    In manchen Regionen wird der Schneider fälschlicherweise tatsächlich als Laube bzw. Schußlaube
    bezeichnet, aber das hat mit der Laube/Ukelei nichts zu tun.
    Sie unterscheiden sich auch in ihren lateinischen Namen (alburnus alburnus die Laube und alburnoides bipunctatus der Schneider)
    Das ist ein irreführender regionaler Trivialname.


    Das kann übel ausgehen, grade wenn man folgenden Link betrachtet:
    >ganzjährig geschonter Schneider<
    Schnell hat man auf einmal einen falschen Köfi an der Pose....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Norbert !


    Zitat

    Dialektausdrücke:


    * ?: Agoher, Agon, Agune, Agöne, Albala, Alve, Bestaller, Blacke, Bläke, Blieke, Blieken, Blinke, Butzli, Donaulauben, Gase, Grasle, Gris, Günger, Ikelei, Läge, Langbleck, Lauben, Laubener, Lauber, Lauel, Lauge, Laugele, Lauing, Laukel, Leiken, Maiblecken, Meefischli, Nestling, Ockelei, Okel, Pliete, Schlaugeln, Schneider, Schneiderlein, Schuppenfisch, Seelauben, Seeschiedl, Silberfisch, Silberling, Sonnenfisch, Sostknecht, Spitzlaube, Ükelei, Weißfisch, Wiek, Wietling, Windlauben, Winger, Zumpel


    Bei uns in der Mosel ist das "Schneiderchen" auch geschont .
    Aber die Laube wird von den Einheimischen genauso bezeichnet .
    Hast Recht , das klingt schon alles verwirrend , und wenn ich die einzelnen Bilder vergleiche sieht das "original namentliche Schneiderchen" auch etwas anders aus .

  • Moin Olli,


    ich habe dieses Jahr auf der Messe "Angeln u. Jagen" in Schwerin den =Zanderpapst= von Hamburg treffen dürfen, er schwört bei den Kunstködern auf die Farbe weiß, Gummifisch. Länge so um 10-12cm.
    Er montierte einen kleinen "Angstdrilling" in der Nähe der Schwanzwurzel, mit Kevlar.


    Sah alles prima aus, es liefen auch paralell Videos, und er weiß wovon er spricht!!



    Dieses ist nur als Info angedacht- keine Werbung!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!