Welche Montagen?

  • Also ich geh meistens mit einem Waggler (austauschbare Gewichte) auf Rotaugen. Hab dabei auch scho recht viel gefangen...
    Naja ich mach einfach den Waggler dran und dann noch ein fertigvorfach mit Forellenhaken. Am Tiefen Gewässer nehm ich ein 1,20m Forfach. Das musst du aber selber ausprobiern. Einfach so montiern das der Haken (Mit Tauwurm aus eigenem Garten) ein bisschen überm Grund schwebt. Bei mir haben sie sogar auf einen 4rer Drilling mit Stahlvorfach und Wurm gebissen. Aber ich muss dazusagen,dass sie an dem Tag sehr unvorsichtig waren. Einfach knapp an ein Gebüsch werfen. So fängt man mit Etwas glück auch mal einen Karpfen. ;)


    Mfg Mike06

  • Hallo,


    ...ich nutze eine 3 Gr. Stipp Pose mit einem 70 cm langem Vorfach und einem 16er Haken... mit einer bis zwei Maden... Darauf fange ich bei uns am besten...



    Gruß
    Esox :angler:

  • hallo Bream Hunter,


    ein kleiner Spaß vorweg :D

    Zitat

    mit welchen Montagen fischt ihr auf Friedfisch, egal ob stippen,matschen oder feedern


    also ich "matsche" weder mit einer Rute noch mit Montage. ;)


    Aber wie gesagt, das war jetzt der Spaß.


    Deine Frage birgt für mich in sich einen Fehler. "Matchen" wie Du es nennst, ist keine Angeltechnik. Hingegen gibt es eine Matchrute.


    Auszug aus meiner HP:
    Die Matchrute (engl. match – Wettkampf) ist eine Angelrute, die meist aus drei Teilen besteht. Man verwendet sie speziell für die Friedfischangelei . Diese Art Rute kommt ursprünglich aus England. Sie biegt sich nur im oberen Drittel (Spitzenaktion) und ist mit vielen hochbeinigen Ringen ausgestattet. Die üblichen Längen liegen zwischen 3,60 m bis 4,20 m. Aufgrund dessen, dass Matchruten mit sehr vielen Ringen ausgestattet sind, ist es möglich, mit verhältnismäßig dünnen Schnüren zu angeln. Die durch den Fisch auf die Schnur ausgeübte Kraft wird bei einer Matchrute auf die Ringe verteilt. Diese drei Eigenschaften, relativ große Länge, Spitzenaktion und zahlreiche Beringung machen eine Matchrute aus.



    Um nun Deine Frage konkret zu beantworten:
    Habe da keine Lieblingsmontage. Es kommt auf das Gewässer sowie die konkreten Umstände vor Ort an.


    Zum konkreten Fall Rotauge, kannst Du auf meiner HP http://www.osmardorow.de gerne noch einige Tipps einholen.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Bream!


    Auch ich montiere so gut wie immer, wenn es sinnvoll ist, Waggler. Das können 30 cm-Moppeds mit Eigenbeschwerung sein, aber auch feine, durchsichtige 1-Gramm-Schwimmerchen fürs Stillwasser. Die Befestigung "nur unten" finde ich einfach unschlagbar.


    Beim Grundangeln benutze ich das Otto-Normalangler-Laufblei, Futterkorb-Geschichten probiere ich vielleicht demnächst mal aus.