Wettkampf

  • -Hallo zusammen,


    ich habe in 2 wochen ein vereinsangeln in einem 1-2m tiefen see.



    So nun meine Frage: Ich bin immoment 1. in der Gesamtwertung und wollte es immer noch gerne bleiebn und wollte fragen ob ich lieber 2 Ruten mit Futterkorb angeln soll oder eine mit Futterkorb und Stippe/Posenangel?


    Da wir von Stegen angeln hat man mit der Stippe gute chance. Nur ich bin nicht so gut mit der Stippe mit drill und so da wir hauptsächlich auf Brassen angeln kann ich net so gut damit umgehen.


    wäre es besser wenn ich mit Posenangel fische?



    mfg Pantro

  • Wenn ich das richtig sehe ist es Unsinn mit mehr als einer Rute mit Zitterspitze (also einer Feeder) zu fischen!
    Ich würde dir raten mit einer Rute mit Futterkorb und mit einer mit Mais/Made/Wurm im Mittelwasser zu fischen (also mit Pose oder Schwimmer je nachdem wo du herkommst :-D)


    Ich frage mich nur, wie du das machen willst, ich meine, dass man ja bei einer Feeder immer auf die Spitze/bei einer Pose immer auf die Pose :D achten muss!



    Du solltest mir vllt. mal mitteilen, was in dem See für Fische findet!


    Gruß


    carp95

    Das Geliste Hobby Der Welt 4Ever

    Einmal editiert, zuletzt von carp95 ()

  • Dann bleib ich dabei!



    Gröberes Futter mit Partikeln wie Mais mit der Feeder auf Karpfen, und etwas abseits mit feinerem Futter (für gute Wolkenildung) auf Weißfisch!


    Ich wüsch dir viel Glück



    Gruß


    carp95

  • Hallo!


    Ich nehme zwar prinzipiell nie an solchen "Gemeinschaftsangeln" teil, kann dir aber sagen, dass im Zweifelsfall einem die zweite Rute die Tour versauen kann! carp 95 hat da völlig Recht!


    Du solltest Dich also für eine Methode entscheiden. Entweder die (leichte) Feeder, wobei Du bei Sommerwetter mit Hilfe des Korbes einen Futterplatz streuen solltest, der etwas größer ausfällt, als man es im Winter tun würde. Maismehl und Maisanteil im Grundfutter lockt die Brassen, wenn Du "vorne" bleiben willst.


    Oder eine Posenrute! Bis zum Wochenende soll es wieder sommerlich werden. Muss ja keine Kopfrute sein, Deine Bedenken kann ich verstehen. Mit der von carb beschriebenen Methode (ruhig auch Mittelwasser) habe ich am letzen warmen Tag (vor 2 Wochen glaube ich) mehr Rotaugen gefangen, als mir und dem Kühlschrank lieb waren.


    Hast ja noch Zeit für Deinen Schlachtplan... ;)

  • Bei mir ging auch der Wurm im Mittelwasser für Forellen ganz gut!
    Alles hat gebissen!
    1 Barsch
    4 Rotaugen
    1Karpfen


    Bloß keine Forelle^^


    Gruß


    carp95

    • Offizieller Beitrag

    moin moin !


    ... vereinsangeln heisst in der regel, angeln auf weissfische; also am
    besten Brassen, weil das stückgewicht dort höher ist als bei rotaugen
    und dergleichen..


    .. wenn euer gewässer Brassen beherbergt, dann
    würde ich auf jedenfall eine feederrute benutzen
    und eine posenangel /oder kopfrute (stippe)..


    .. mit der feederrute wird weiter draußen gefüttert und
    nach brassenschwärmen gesucht und
    die Posenangel wird im nahbereich eingesetzt..


    .. ob du da mit einer Stippe (kopfrute) oder
    mit einer Bolo-, Matchrute angelst, das
    hängt ganz von Dir alleine ab...;-)


    - die kopfrute taugt bis 14m entfernung geht aber mächtig ins geld und
    dann auf den rücken..
    - die matchrute kannst du je nach wurfgewicht und waggler bis 70m einsetzen..
    - die Bolorute ist mehr was für das feine und nicht ganz so weit entfernte angeln,
    auch hier entscheidet das wurfgewicht wie weit Du damit rauß kommst.



    .. die picker-; winkelpicker-; feeder-RUTE kauft man sich
    auch nach wurfgewicht; die sensibilität der bißanzeige stellt
    man da durch verschiedene spitzen ein..
    .. je weniger oz auf der spitze steht je sensibler ist diese und
    biegt sich auch schon bei kleinsten rotaugen am haken..


    ......................................................................



    .. die technik mit 2 ruten ist ganz einfach..
    .. egal ob mit einer posen- UND einer feederrute oder
    mit nur mit 2 feederruten..


    .. man legt 2 Futterplätze an.. einen im nahbereich wo man die fische vermutet und einen weiter draußen..


    .. auf der stelle wo sich dann zuerst fische eingestellt haben,
    da landet die 2te rute gleich daneben :D


    .. lässt das beißverhalten trotz futtergabe nach, so wird der 2te futterplatz wieder angeworfen und die rute für den nahbereich sucht weiter nach dem verbleiben der fische...


    .. im nahbereich mit der posenrute kann man auch mit langsam absinkendem köder angeln, das geht so mit der feederrute nicht ;)
    .. da zu wird das blei richtung pose geschoben und
    der köder sinkt nach dem einwurf langsam in richtung boden und
    bleibt auch für fische im mittelwasser, länger erreichbar (sichtbar)





    .. interessant sind kleine kanten; abbrüche im gewässer (ufer) und jeder übergang zwischen tiefem- und flachem gewässergrund..


    DIESE Übergänge sollte man schon vor dem startschuß zum angeln gefunden haben, (ausloten)
    dann sind die chancen recht gut, daß man auch Fische fängt :)



    Beim Futter würde ich nicht allzugroße partikel wählen, denn
    die brassen sollen nicht satt werden sondern fressen bis sie den wurm
    oder die maden am haken gefunden haben..


    .. wenn du die brassen-größen im gewässer kennst, dann solltest du dein futter dannach ausrichten.. ;)



    .. geh vorher üben und mach dein futter auch mal richtig süß!
    .. brassen lieben süßes ;)


    so..genug dazu..
    gruß rüdl

  • hey mal nur noch so ein paar köder tipps also du nimmst bestimmt maden ok gute wahl so nur deine anderen mit angler machen das auch also mein tipp zu made mit duft pulver 1 bis 2 tage vor dem angeln in die maden dose geben denn du hast ja auch nicht jeden tag hunger auf denn selben geschmack und die weissfische kennen denn nomalen maden geruch


    so und die köder die immer gut sind:
    Maden
    rote Maden
    Misstwürmer
    kleine Würmer
    Castern (verpupte maden)
    mais weiss oder hart
    Hampf

  • Ja Pantro wie ist das eigentlich damals ausgegangen? Bist du immer noch 1. in der Vereinsrangliste? Und was hasst du mit diesen Tipps hier gefangen?




    greez
    exe

  • so ...


    also dank euren tipps bin ich gut davon gekommen.


    Habe Brassen bis 50cm gefangen, Rotaugen und einen schönen Barsch von 24cm. insgsesamt 10,3 Kg, 62 Fische...


    Hat zwar nicht zum ersten platz gereicht (580gr. ) aber zum zweiten.


    Danke für die Tipps...