wie beurteile ich die qualität der ware ???

  • hallo alle zuusammen.
    wenn ich durch die online chops stöber und auf der suche nach neuen dingen bin, habe ich immer wieder das problem dass ich nicht beurteilen kann was gut ist und was einfach bloß schrott ist. darum frage ich euch:
    worauf muss ich bei ruten achten...
    worauf muss ich bei rollen achten...


    es wäre hilfreich wenn ihr mir einfach ein paar tipps geen könntet wie ihr vorgeht.
    zb. wie viel kugellager sind bei rollen wirklich notwendig, von was für materialien sollte man abstand nehmen, oder schlicht und einfach welchen marken man weniger vertrauen schenken sollte und bei welchen man weiß dass man dem preis entsprechende ware bekommt.
    vielen dank für alle antworten im vorraus
    gruß aus dem schwarzwald
    freizeitangler

  • gute rollen kriegst du von Shimano Daiwa Okuma Ryobi (und WFT, ist auch Ryobi) da sind auch die billigen ganz ordentlich.
    lieber ein gutes kugellager (von den genannten) als zehn billige !


    zu einer karpfenrute ;) würde z.b die passen:
    http://www.angelsport.de/__Web…erliner-rollen/detail.jsf
    die wurde hier schon gerühmt.
    oder die shimano baitrunner werden auch gemocht ...


    ansonsten Shimano Exage, Ryobi Ecusima, WFT Braidspin ... ich habe ne billige Okuma Safina mit einem kugellager und die funzt auch noch immer und läuft ganz OK


    mit hilfe der "suche" wirst du bestimmt eine ganze menge älterer threads finden dazu ;)


    bei den ruten ist es weniger kritisch mit der qualität als solches.
    da kannst du nehmen was dir am besten taugt.

  • Hallo,


    zum Thema Ruten aht Bergziege ja schon das wichtigste gesagt.


    Bei den Rollen gilt wie bereits erwähnt das die Qaulität der Lager wichtiger ist als die Anzahl. Mit 3 guten Lagern sollte eine Stationärrolle eigentlich gut klarkommen.


    Ansonsten kannst auch noch bei Daiwa, Spro und DAM sowie Balzer schauen. Wobei letztere manchmal einwenig schwächeln. Ansonsten mal nach der Rolle googeln oder hier im Forum nachfragen.


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    gibt es eine möglichkeit die kugellager zu beurteien


    Das ist schwer zu sagen....
    Es gibt Indizien.
    So kannst du bei einer Rolle, die mit 10 oder mehr Kudellagern ausgestattet ist nicht erwarten, dass diese besonders hochwertig sind, wenn die Rolle 30 Euro kostet!


    Und sich nur an die Markenhersteller halten, muss auch nichts bedeuten.
    Wenn ein Markenhersteller eine Rolle für 25 Euro anbietet, dann muss er an irgend etwas sparen. D.h. nicht automatisch, dass die Rolle schlecht sein muss, aber Qualität hat eben ihren Preis.
    Allerdings ist nicht alles was teuer ist auch qualitativ hochwertig.


    Das Beste ist immer, wenn man sich eine Rolle aussucht und dann im Internet nach Testberichten sucht, bzw hier im Forum fragt.



    Hinzu kommt die persönliche Nutzung.
    Ich habe z.B. bei Askari zwei Rollen von Cormoran gekauft, die im Angebot um die 20 Euro gekostet haben. Da ich leider nicht so oft zum Angeln komme, habe ich sie auch noch nicht so oft genutzt, wie jemand, der jeden 3.Tag zum Angeln geht.
    Bei mir wird die Rolle also viel länger halten, als bei dem Extremangler. Somit wären unsere Meinungen über diese Rollen sicher unterschiedlich.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi,


    also bei Rollen achte ich auf:


    Frontbremse: Hat den Vorteil das man meiner Meinung nach schneller reagieren kann und eine Frontbremse nicht so schnell verdreckt/ kaputt geht z. B wenn man die Rute ablegt auf nen einfachen Rutenständer oder einfach so zeigt die Bremse Richtung Boden, so kommt schnell Schmutz dran oder wenn mal ein Schiff Wellen schlägt kann das aufgewühlte Wasser auch leicht an die Bremse kommen.
    Kugellager: 2-3 Kugellager sind schon nett, mehr muss aber nicht unbedingt sein, außerdem sollten diese qualitativ hochwertig sein. 10+ Kugellager kosten nur unnötig Geld und bringen kaum was bis auf einen leichteren (nicht präziseren) Lauf der Rolle.
    Gewicht: Beim Spinnfischen z.B. ist ein geringes Gewicht sehr vorteilhaft.
    Freilauf: Je nach Fischart vorteilhaft, besonders bei vorsichtigen Fischen wie Zander, meiner Meinung nach aber nicht zwingend.


    Ich nehme z.B. gerne DAM, Zebco und Cormoran Rollen.


    Bei Ruten sollte man auf folgendes achten:


    Beringung: Wichtig sind stabile Ringe, am besten beschichtet damit diese länger halten. Glatt sollten diese auch sein, damit beim Werfen die Schnur keinen Schaden nimmt, ist aber eigentlich meistens bei neuen Ruten gegeben.
    Material: Wichtig ist, das eine Rute stabil und die Spitze nicht wabbelig ist wie bei manchen Glasfaserruten. Wenn möglich sollte man auch eher auf Kohlefaser zurückgreifen, diese sind eigentlich immer durchgehend stabil und auch leichter als anderes Material. Ob eine Rute wabbelig ist sieht man im Onlineshop natürlich nicht aber ich sage mal eine 4m lange Rute aus Glasfaser für 9,99 wird wahrscheinlich eine solche Spitze haben.


    Im Zweifel bestellen und austesten, man hat ja 2 Wochen Rückgaberecht im Internet.

  • Eigentlich janz einfach......
    Wie schon beschrieben, gibt es Rollen mit mehr als 10 Kugellagern schon für schlappe 30 Euronen, aber wie kann die Qualität dann sein ???
    oder eine Rute, angepriesen mit Highend Carbon und watt weiß ich für Ultraberingung für 20 Euronen.
    Na gut.. wer eben nicht so viel Geld hat, schlägt eben bei den Angeboten zu....aber es gibt ein Sprichwort hierfür....." Wer billig kauft...kauft zweimal"
    kommt eben nicht von ungefähr.
    Und Addi hat ja auch geschrieben: Auf die Nutzung kommt es an....
    Ja gut ..Ostseeküste... Spinnangel auf Mefo mit 10 oder mit einen Kugellager... Angriffsfläche für Salzwasser 10 zu 1...mehr sage ich nicht. :rolleyes:
    Gut bei Ruten lässt es sich streiten, ob nun SIC-Ringe oder eben nur Stahlringe.... wäre mir persönlich egal, Hauptsache Schnurablauf und Weite stimmt...und dem Salzwasser iss es ej wurscht watt es zerfrisst....


    Euer Carsten

  • Zitat

    Original von rockon85


    Material: Wichtig ist, das eine Rute stabil und die Spitze nicht wabbelig ist wie bei manchen Glasfaserruten. Wenn möglich sollte man auch eher auf Kohlefaser zurückgreifen, diese sind eigentlich immer durchgehend stabil und auch leichter als anderes Material. Ob eine Rute wabbelig ist sieht man im Onlineshop natürlich nicht aber ich sage mal eine 4m lange Rute aus Glasfaser für 9,99 wird wahrscheinlich eine solche Spitze haben.


    Im Zweifel bestellen und austesten, man hat ja 2 Wochen Rückgaberecht im Internet.


    ich schliesse mich rockon85 an, insofern es um ruten geht mit denen man aus der hand aktiv fischt (spinnrute, [drop-shot, jerk- , twister-, jigger-, schlagmichtot) Fliegenrute, und u.u. posen- resp. sbirolinorute


    ebenso ist da die gewichtsverteilung kritisch (soll nicht kopflastig sein) und der blank soll und muss mehr oder weniger straff und vorallem schnell federn.


    alle solche ruten sollte man unbedingt in die hand nehmen vor dem kauf!
    --
    glasfaser darf man aber nicht verteufeln nur weil es oft nur in billig gemachten ruten eingesetzt wird die einfach nur "schlecht" sind (handhabung)
    halbwegs gut gemachte ruten aus glasfaser sind viel viel robuster als Kohlefaser
    unter "normalem angeleinsatz" sind die nicht so schnell kaputtzukriegen
    desshalb sind sie bei schwersteinsätzen durchaus beliebt (wallerruten, hochseeruten ..)
    und ich würde mir sogar recht bedenkenlos eine (oder zwei) passable glasfaserrute zum grundangeln zulegen ... und das gesparte geld z.b lieber in eine "amtliche" spinnrute und rolle stecken (wie oben beschrieben) aber das bin halt jetzt ich ...
    vielleicht sind deine schwerpunkte anders, eher ein rod-pod, liege, zelt ...
    :D

  • Zitat

    Original von CarB 67
    " Wer billig kauft...kauft zweimal"


    So isses!


    Ich fürchte aber, um ein gewisses "Lehrgeld" komt man gar nicht herum.


    Auch einem sogenannten "Einsteiger" - der er auch nach einem oder gar zwei Jahren immer noch ist - dürfte nicht immer plausibel sein, das angeblich "gute" Rollen 80, 100 oder noch viel mehr Euro kosten müssen...


    Es kommt auf die Anwendung an, und auf deren Häufigkeit.
    Addi hat hier weise und richtige Worte geschrieben.


    Ich selbst bin nicht bereit, für eine Angelrolle (mehr ist es ja nicht) mehr als 50 € auszugeben, die Experten hier dürfen mich jetzt steinigen.


    @ Freizeitangler:


    Es werden auch Rollen unter 10 € angepriesen: Da bitte die Finger von!


    MAX

  • Hallo Freizeitangler,


    mach eine Ausbildung als Metallbauer, als Kunsstoffbauer und anschließend machst du eine Weiterbildung zum Prüfingenieur. Danach bewirbst du dich bei der Stiftung Warentest, oder noch besser beim TÜV.


    Dann hast du die Möglichkeit, nachdem du dir die diversen Rollen und Ruten besorgt hast, einen neutralen Test auf und mit den entsprechenden Gerätschaften in den Labors nachzuprüfen, zu simulieren und kannst dir ein Urteil bilden durchführen. :-)) ):-P :-)) Somit hast du dann die Möglichkeit die Qualität der Produkte wenigstens zum Teil zu beurteilen.


    Spaß beiseite, selbst wenn du diesen Weg beschreiten würdest, würdest du sehr schnell feststellen, das alle Hersteller von A, wie Abu bis Z wie Zebco, nur mit Wasser kochen.


    Wie oben Einssiebzig schon beschrieben hast, kannst du in einer Rolle für 30,- € keine Top Kugellager erwarten, von denen vielleicht schon eins alleine 12,- € kostet.


    Die hochtrabenden Material Bezeichnungen, hinter denen sich alles Mögliche verbergen kann, sagen nichts über die tatsächliche Qualität der Ware aus.


    Jeder Hersteller der etwas auf sich hält bietet gute Ware an, aber trotzdem hat auch jeder irgendwelche preiswerte Produkte im Angebot, die zwar nicht schlecht sind, aber doch von der Qualität nicht an die anderen Topprodukte herankommen.


    Nur von hochwertiger Ware allein, kann bei der zurzeit allgegenwärtigen Geiz ist Geil Mentalität der Käufer auch kein noch so guter Hersteller auf Dauer überleben.


    Und wenn du hier solch eine Frage stellst, wirst du schnell merken, dass sehr viele Marken genannt werden, von den der eine oder der andere sehr angetan ist und die sie selbst als gut einstufen, die aber von anderen wieder zerrissen werden.


    Problem ist hierbei, dass der große Teil aller Mitglieder hier absoluten Mearkenvetischissssmus betreibt. ;) Ein neutrales Urteil zur Qualität der Ware wirst du hier nicht erhalten.


    Wenn ich sehe, dass in Fernost, gleich wie der Hersteller auch immer heißt, die besten Rollen für unter 30,- € hergestellt werden, dann kann mir hier keiner glaubhaft machen, wo da die großen Materialunterschiede liegen sollen.


    Und da alle Hersteller weltweit ohne Ausnahme, inzwischen nicht mehr alle Produkte die Sie unter Ihrem Markennamen vertreiben, selbst fertigen, ist mit einem gewissen Qualitätsverlust auch bei den noch so empfohlenen Marken immer wieder zu rechnen, sonst könnten die Hersteller lebenslang Garantie, ohne jegliche Einschränkungen auf ihre Produkte gewähren und wären dann in spätestens 5 Jahren kaputt.


    Ich an deiner Stelle würde mir mal die diversen Produkte ansehen, sie in die Hand nehmen und mal genau betrachten. Da kannst du schon sehen, ob die Produkte ordentlich verarbeitet sind. Speziell bei den Rollen. Bei den Ruten ist es schon schwieriger, da hier der Lack alles übertüncht.


    Und dann vertrau auch mal dir selbst, bzw. deinem Bauchgefühl.
    Was aber nicht heißen muss, dass du die oben geschrieben Kommentare nicht wertneutral beachten solltest.


    Allerdings solltest du auch etwas sortieren, es macht schon Unterschiede, ob ein spezialisierter Karpfenfreak dir eine Rolle empfiehlt, oder der eingefleischte Pikehunterfreak. Denn hier spielt der Markenfetischisssssmus unter Umständen wieder eine größere Rolle, als eine Aussage von einem "normalen Angler" der für sich die Gerätschaften zugelegt hat, welche ihm auch lange Zeit von Nutzen sind.


    Ich bin auch auf eine Marke eingefahren und verlass mich bei Rollen nur auf die Multirollen der Firma Abu. Wenn es mir nach ginge, bräuchte es bei den Rollen keine, oder nur sehr wenige Stationärrollen geben, da diese eh wesentlich robuster und haltbarere sind als die meisten Stationärrollen und letztlich auch für die meisten besser geeignet wären. Auch wenn ich für diese Aussage wieder Schläge von vielen hier erhalten werde. :-))


    Obwohl ich mit meinem letzten Abu Rollenkauf, dabei auf die Nase gefallen bin. Ich hatte halt zwei der oben beschrieben Produkte erworben, die zur Abrundung in bestimmten Preisgruppen dazugekauft wurden.


    Aber nicht so schlimm, da ich einen Händler habe, der die 2 Rollen wieder an Abu zurückgab und mir mein Geld, welches ich vor über einem Jahr für diese zwei Schmuckstücker gezahlt hatte, ohne Vorbehalte zurück gab. Obwohl die Rollen jetzt schon wieder um etliche € günstiger in den Angeboten zu erhalten sind


    Und da liegt für mich die wahre Qualität der Ware. Der Händler, der dir die Ware verkauft hat, der sollte sich auch bei dem Fabrikanten stark machen, wenn sein Kunde nachweislich qualitativ minderwertige Ware bei ihm gekauft hat. Und auch der noch so großen Marke die Stirn bieten, wenn es um schlechte Qualität handelt.


    Bei dem Kauf von Ruten vertrau ich meinem Bauchgefühl und liege damit bisher ganz gut. Vielleicht weil ich mir die Ruten auch nur für den Zweck kaufe für den ich sie auch einsetzen will.



    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel