Wie fängt man einen Aal?

  • Moin,moin ich bin ein ganz junger Angler und möchte nächstes Jahr auf den Fisch Aal gehen.Damit ich nicht immer entäuscht von dem Gewässer gehe brauche ich eure Hilfe.Könnt ihr mir diese Fragen beantworten?


    In welchen Monaten fängt man den Aal am besten?


    Welche Montage ist für den Aal besser Grund-oder Posenmontage?


    Was sind die besten Köder für den Aal?


    Fängt man ihn auch tagsüber?


    Welche Schnur und Haken sollte ich haben?


    Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet ?-(.


    Gruß syltangler

  • Guden,
    als erstes sollte man Aale nicht unterschätzen (sehr Kampfstark).
    Die Montage ist eigendlich nicht entscheidend, ob Pose oder Grundbleifischen, beides klappt, ich jedoch bevorzuge das fischen auf Grund mit 2 Ruten. Das Material sollte dementsprechend stabil sein, also Hauptschnur stärker als Vorfach aber das müsstest du eig. schon alles wissen. Wo fischst du denn? Fluss, see...???
    Haken sollten am besten Ultrascharf sein und es ist gut wenn sie Chemisch geschärft werden ;-).
    Sie sollten min. die größe 6 haben. Wenn dann mal ein Aal gebissen hat, sollte man ihn schnell aus dem Wasser Pumpen, da er sich sonst in seinem Versteck verkeilt, dann ist der Aal weg. (Bei mir schon mehrfach passiert).
    Aale fängt man auch Tagsüber, die Nacht ist jedoch besser. Bei uns ist halb 10 die Top Fangzeit.


    mfg

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

  • Für einen Aal brauchst du kein Stahlvorfach, da aber auch mal ein Hecht beißen kann, solltest du ne Nummer sicher gehen.


    gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Auf Aal angle ich immer mit Haken größe 1 bis 4.Meine beköderung ist einfach, einfach mal ein Tauwurm und wen du willst ein stück käse mit ran.Ich habe immer 2 Ruten auf Grund und eine auf Pose.Wie es mit den Monaten aussieht hängt DENK ich mal von Gewässer ab bei uns am see beißen sie am besten von anfang Mai bis August.

  • Vielleicht solltest du zunächst einmal erzählen, in welchem Gewässer du denn auf Aal angeln willst. Beschreibe dieses mal und dann sehen wir weiter.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin,
    O.K. da ist ein junger Angler, der eine Antwort sucht und ich glaube, es hat keiner so richtig Lust darauf zu antworten. Jedenfalls fallen die Antworten recht bescheiden aus. Allerdings meine ich auch den Grund zu kennen, warum das so ist mit den Antworten.


    Und darum, lieber syltangler, schaue doch einmal in das Forum rein, gib z.B. "Aalangeln" ein in der Suche und versuche zunächst aus den alten Beiträgen hierzu etwas für Dich Brauchbares zu finden. Wenn Du dann noch Fragen spezieller Art hast, dann her damit.


    Ist nicht böse gemeint, Du wirst sehr viele interesante Beiträge zum Angeln auf Aal finden.


    Gruß
    Osmar

  • Hi :)


    Wenn du etwas mehr über einen bestimmten Zielfisch erfahren möchtest,
    dann biete sich auch unser selbst erstelltes Fischlexikon an.
    Dort findest du auch einiges zum Aal.
    Wenn du etwas zum Top-Aalköder Tauwurm erfahren möchtest,
    dann bist du in unserem ebenfalls selbst erstellten Köderlexikon an der richtigen Adresse.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Jungangler,


    da wir ja alle mal neu angefange haben und nicht jeder das Glück hat von einem erfahrenen Angler eingewießen zu werden möchte ich dir mal einige Empfehlungen zum Einstieg ins Aalangeln geben.
    Einen umfassenden Überblick über das Angeln auf Aal erfährst du auf folgender Seite.
    Angeln auf Aal


    Bei weiteren Fragen zum Angeln auf Aal stehe ich gerne zur Verfügung.


    LG