Wie lange kann ein Fisch ohne Wasser?

  • Hallo!


    Ich habe mir schon immer die Frage gestellt, wie lange ein Fisch wohl OHNE Wasser an Land überleben würde.
    Klar, das ist bei jedem Fisch unterschiedlich, denn ich habe mal gehört, dass ein Karpfen bis zu 24 Stunden im Schatten liegen kann.
    Liestet am besten ein paar Fische auf, bei dennen Ihr das wisst.



    Viele Grüsse!

  • Hallo Fortis,


    wozu benötigst du diese Liste ? Mal ganz abgesehen davon das diese Liste an sich unsinnig ist. Da es neben dem Zustand des Fisches auch auf nicht beieinflußbare Außenfaktoren ankommen dürfte.
    Falls du mit dem Gedanken spielen solltest deinen Fischen in Zukunft Lebendhälterung an Land angedeihen zulassen, solltest du die Idee überdenken.


    Aber um noch ein bissel zu deiner Frage Beizutragen, so weiß ich von meinem Suizid Gefährdetem Antennenwels, das er durchaus mehrere Stunden außerhalb des Wassers überleben kann, ohne darunter zuleiden. Auch gibt es in Afrika Fischarten die mehrere Tage an Land überleben können.


    Mfg


    Daniel

  • Hi, ich denke, er benötigt die Liste, weil er es wissen möchte!


    Fortis, die Frage konnten wir schon

    beim letzten Mal


    nicht klären. Allgemein: Länger, als man denkt, aber es kommt auf zu viele Umstände an. Hierzulande ist der Aal ein rechter Überlebenskünstler, und auch Hechte verpacken auch größere Abhak-Aktionen erstaunlich gut.


    Ich glaube kaum, dass hier eine größere Anzahl von Auskünften kommt, denn:


    Muss oder will man den Fisch zurücksetzen, zählt aus Gründen der Waidgerechtigkeit eigentlich jede Sekunde. Ein etwaiges Ausprobieren, wie lange das Tier "es wohl macht", ist aus ethischer Sicht absolut ausgeschlossen!!!


    Und Dein 24-Stunden-Karpfen: Ist wohl eher eine Ente. Und die atmen ja bekanntlich normale Luft, so wie wir ;)

  • Hallo,
    also es gibt robuste Fische und "Schlappis"! ;)


    Eins vorweg, man sollte Fischen, wenn man sie zurücksetzen will oder muss, den Landgang immer so kurz und schonend wie möglich gestalten!


    D.h. man nimmt z.B. ne Abhakmatte und macht sich zum Anfassen die Hände nass -> Man schmeißt die Fische nicht in den Sand o.ä.!!!


    Karpfen, Schleie, Barbe, Karausche, diverse Weißfische (je nach Körpergröße) und besonders der Aal sind schon sehr robuste Fische und können ein paar Minuten an Land sehr gut verkraften! Der Aal geht ja bei seinen Wanderunge auch mal über Land wenn er muss!


    Alle Salmoniden (Forellen), Zander, Hecht, Barsch und Graskarpfen sind da schon etwas empfindlicher, besonders nach nem harten Drill sind die oft völlig "platt"!


    Es kommt auch oft darauf an, wieviel Sauerstoff die Fischarten sowieso benötigen. Die Forelle z.B. würde in Stizuationen wo sich ein Karpfen erst richtig wohl fühlt schon lange Kiel oben schwimmen! ;)


    Gruß
    Lücke

  • naja also sonen karpfen kansste schon ma ne stunde ausdem wasser nemen den stört das nicht oder sone dicke brasse kanste auch einfach ma 10 minuten no wasser lassen


    Und Aal kan locker 2 stunden überleben wir hatten 2 gefangen die hatten wir 3 stunden in einer tüte mit wasser weil wa nicht wussten ob weg oder mit nehem


    gruß saiteker

  • Zitat

    Original von saiteker
    naja also sonen karpfen kansste schon ma ne stunde ausdem wasser nemen den stört das nicht oder sone dicke brasse kanste auch einfach ma 10 minuten no wasser lassen


    Und Aal kan locker 2 stunden überleben wir hatten 2 gefangen die hatten wir 3 stunden in einer tüte mit wasser weil wa nicht wussten ob weg oder mit nehem


    gruß saiteker


    Hallo saiteker,


    Die Behauptung, das es einem Karpfen nichts ausmacht, 1 Stunde ohne Wasserkontakt zu überleben ist Schwachsinn, und wäre sehr leichtsinnig und nicht waidgerecht.
    Wenn jemand meint er muss einen Fisch 1 Stunde lang in der Hand halten und weiß Gott was mit ihm machen, der sollte lieber seinen Fischereischein abgeben und sich ein anderes Hobby suchen!


    Alles in allem kann man sagen, wie luecke auch schon sagte, immer versuchen den Fisch so schnell wie möglich wieder zurückzusetzen.
    Alles andere ist nicht waidgerecht!


    Grüße


    jufi

  • Zitat

    Und Aal kan locker 2 stunden überleben wir hatten 2 gefangen die hatten wir 3 stunden in einer tüte mit wasser weil wa nicht wussten ob weg oder mit nehem


    Sach mal...gehts noch? :piep:
    Wie kann man nur so einen Mist machen und dann noch damit hausieren gehen?
    Auch wenn man erst 12 Jahre alt ist sollte man doch so viel Verstand haben,
    dass man einen Fisch so lange nicht quälen sollte.
    Ist manchmal erschütternd, wen man so alles auf die Fische los lässt...


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:


  • @ The Duke,


    Ja, da brauchen wir uns nicht wundern, wenn es soviele Vorurteile gegen Angler gibt, wenn solche Geschichten von "Teamanglern!" :rolleyes: im Internet verbreitet werden.
    Solche Aussagen schaden eben allen Anglern!


    Manchen Leuten gehört der Fischereischein einfach abgenommen, wenn sie überhaupt einen haben! :rolleyes: :rolleyes:

  • wow aale stundenlang in einer plastiktüte zu "hältern"
    weil man unfähig ist sich zu entscheiden ob man sie
    mitnimmt oder nicht finde ich schon ne ordentliche
    schweinerei.
    Auch generell saiteker, du bist zwar erst 12 jahre und
    neu in diesem forum trotzdem finde ich dass man auch
    mit 12 schon so viel reife mitbringen kann, dass man
    einigermaßen weiß wie man sich verhält.
    Mit 12 jahren und 2 jahren angelerfahrung zu behaupten
    man wäre "karpfen und aal experte" finde ich schon etwas
    weit hergeholt.
    Du triffst hier auf "gestandene" Angler mit 10,20,30 oder
    mehr Jahren angelerfahrung das sollte dir bewusst sein.


    Gruß
    Floste

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Zitat

    Original von saiteker
    naja also sonen karpfen kansste schon ma ne stunde ausdem wasser nemen den stört das nicht oder sone dicke brasse kanste auch einfach ma 10 minuten no wasser lassen


    Und Aal kan locker 2 stunden überleben wir hatten 2 gefangen die hatten wir 3 stunden in einer tüte mit wasser weil wa nicht wussten ob weg oder mit nehem


    gruß saiteker


    "Oh Mann :rolleyes:"
    *gelöscht by Chris*
    Also echt, wenn man sich so deine letzten Beiträge anschaut,
    schreibste da wohl mehr aus Fantasie als aus Erfahrung.


    Also wer sowas den Fischen antut, ist für mich kein Angler.
    Naja aber wo kommts her?... Vorbilder/Erziehung..."nc"
    Man sollte echt nur den Kindern den "gelben Fischerei-
    Jugendschein" aushändigen, die geistige Reife besitzen und solche
    Dinge unterlassen.


    Gruß
    Chris

  • Hi chrisss92 :)


    Wir wollen doch nicht persönlich werden...ich denke mal,
    dass du vielleicht nochmal deinen Beitrag bearbeiten solltest ;)
    Falls du nicht genau weisst, was ich meine, kann ich dir das gerne genauer benennen ;)


    Außerdem....kommt dir das hier bekannt vor?


    Zitat

    Also ich kann aus Erfahrung sprechen und sage euch. Da man Aale meistens nicht regelmäßig fängt und man auch nicht für jeden fisch alles dabei haben kann => reicht auchn großer Stein oder Holzbrocken. Einmal richtig fest auf den Kopf und tot isser. Den Kopf isst man ja eh nicht :kotz


    gruß


    __________________
    ...join CFC!


    Geschrieben von dir am 29.04.2009 in >>diesem Thread<<


    Also bitte nicht ganz so hart formulieren....dich hat damals auch keiner als "Ghetto-Kind" betitelt ;)


    Gruß
    The_Duke

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Oo :evil:


    Es war im April. Ich war Angler seit 4 Monaten und habe bis dato
    nicht mehr als 3 mal geangelt.
    Okey, klar hatte ich mich etwas "blöde/assozial" ausgedrückt...
    Aber damals war mir halt noch nicht klar, worauf ein Angler wert legt.
    Und das Waidgerechte hatte in diesen Thread seine Bedeutung als
    "Joke" verloren. "Entschuldige => Ich hatte das Forum nicht ernst
    genommen.
    Aber bitte, wenn man seit 2 Jahren angelt und behauptet ein
    Spezialist in Sachen Karpfen und Aal zu sein, dann wird man sich doch
    nicht derartig verhalten.
    Zudem habe ich mich sofort geäußert, dass das weder stimmt, noch
    dass ich in der Lage wäre so etwas mit einem Tier zu machen.


    Zitat

    Original von chrisss92
    Oo :-D,
    war'n scherz, bei uns am weiher fängt man Aale als Beifang und "ich" nie bewusst. Ausserdem sind sie nicht so groß, das sich das Räuchern lohnt.
    => ich setz sie IMMER zurück ins Wasser. Ich opfer sogar meine Haken auf, weil ich sie sonst töten müsste !


    Die Kritik erfasste mich natürlich auch gleich!
    Ich wurde nicht als "Ghetto-Kind" abgestempelt weil sich meine
    Forumulierung und Wortwahl davon unterscheidet.


    Ich werde meinen Beitrag ändern,
    aber ich bitte euch auch solche ollen Kamellen nicht aufzugreifen.
    Das war wie die Bewerbung viel mehr Spaß als Ernst.


    Gruß
    Chris ...


    ...der sich immernoch seine Sachen über saiteker denkt.

  • Hallo,
    ein Fisch ist zu behandeln wie du selbst behandelt werden willst,
    Wenn du keine Luft mehr bekommst, bist du auch froh wenn du irgendwie wieder Luft bekommst. Bei einem Fisch ist es genau so, nur Fische halten das länger aus als ein Mensch.
    Für ein schnellen Schnappschuss gehts, aber trotzdem sollte man sie so schnell wie's geht wieder ins Wasser zurücksetzen!




    Nimm dir das zu Herzen.

  • Ich finde, lieber sollte man einen fisch so töten, als ihn gar nicht zu töten oder in einer Plastiktüte zu quälen. Die Formulierung ist schon etwas hart, aber immer noch besser als Karpfenspezialist zu sein. Viele haben am Anfang sowieso schwierigkeiten einen Aal zu tötn, weil er ja schon etwas aus der Reihe fällt

  • ich hab den noch nie benutzt, aber mein Prüfer meinte die würden sich verbiegen wenn man einen großen Aal töten will. Ich trenne immer den Hauptnervenstrang im Nacken durch, geht mit einem schnellen Schnitt und er ist sofort tot

  • nun muss ich doch mal eins sagen...ein fisch gehört ins wasser...also brauchen wir nicht darüber zu diskutieren wie lange welcher fisch an land aushält..(obwohl ich da auch etwas erzählen könnte)
    aber trotzdem..als regel gild:untemasige fische halten an land nur solange aus bis sie fachgerecht wider zurückgesetzt werder!daran sollte jeder denken..und masige fische halten nur solange aus bis sie fachgerecht(!)und ohne qual getötet werden oder schonend zurückgesetzt werden.alles andere ist tierquälerei

  • Als normal denkender Mensch weiß man wie man Tieren umzugehen hat. In diesem Fall Fische!


    Wer das noch nicht wußte erlernt es spätestens beim absolvieren des Angelscheines.


    Und wer dann seinen Fang so behandelt hat was nicht richtig verstanden oder ist beim falschen Hobby gelandet. (Angler sollten Tier und Naturschützer sein, keine Tierquäler!!!)


    Am besten nochmal in Ruhe drüber nachdenken.