Wiedereinstieg nach Jahren

  • Hallo liebe Angelfreunde,


    da ich ja nun schon locker 10 Jahre nicht mehr Angeln war wollte ich mir hier mal ein bisschen Wissen holen und ein paar Tipp´s :)


    Fangen wir mal mit der Vorgeschichte an. Als Junger Bursche war ich mal in einem Angelverein... und bin dann irgendwann von Brandenburg nach Bayern gezogen.
    Dort habe ich auch noch an Privaten teichen mit erfolg geangelt....


    Doch dann :mahn: ging es wieder zurück ins schöne Brandenburg und ich lernte meine erste Freundin kennen bums war das angeln geschichte ....


    Ja mein Angezeug habe ich dann damals nen guten Freund geschenkt da die Ihm auch kurz zuvor den keller leer geklaut haben und seine ganzen Angeln zerbrochen haben.



    Nun 11 Jahre Später bin ich Vater geworden und würde gerne mal wieder um aus dem Familienstress zu fliehen Angeln gehen; was allerdings ohne Angel recht bescheiden geht :P


    Also meine Fragen:



    Ist für den ersten wiedereinstieg in das alte Hobby "DIESES" Angelset in Ordnung?


    Was kommen jetz für dinge auf mich zu...


    Fischereischein? Irgendwelche anderen Scheine?


    Ich komme aus Beelitz und würde gerne hier in der nähe auch die schönen Seen beangeln :)



    Beste Grüße aus Beelitz

  • Hallo Paule
    für den Wiedeinstieg ist das Angelset durchaus ok..


    Du wirst hier im Forum viele Tipps und Anregungen für Combos, Zubehör, Nützliches und UnnötigeAngelgeschäftFür jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern.


    Ich empfehle dir den neuen Askari Katalog anzufordern.
    Ist eine interessante Lektüre, die dir auch einen guten Überblick von aktuellen und bewährten Trends gibt.
    Man kann damit auch einen prima Wunschzettel für den Geburtstag, Weihnachten usw. zusammenstellen. ;)


    Wenn du die Angelei ernsthaft betreiben möchtest, musst du Fischereischein machen. Das heisst die Angelprüfung ablegen. Erkundige dich wann Lehrgänge in deiner Stadt durchgeführt werden.
    Tipps dazu findest du ebenfalls hier im Forum.


    Einem Angelverein musst du nicht zwingend beitreten.
    Du kannst mit Tages- oder Wochen Erlaubnisscheine an vielen Gewässern angeln.
    Erkundige dich beim örtlichen Angelgeschäft. Dort werden die Scheine meist verkauft.


    Na dann, mal los.
    Viel Spass !

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Moin und herzlich Willkommen,


    erstmal benötigt man den Fischereischein. Bis auf wenige Ausnahmen kann man sonst nicht angeln gehen. Damit alleine kann man dann an freien Gewässern angeln. Die meisten Gewässer gehören jedoch irgendwem, bedeutet das man zusätzlich eine Angelgenehmigung erwerben muss und / oder im Verein sein muss, um spezielle Gewässer beangeln zu dürfen. Also am besten herausfinden wem die Seen gehören und mal nachfragen...


    Ein Angelset würde ich mir nicht holen. Meine Einschätzung:


    - Ruten werden wohl halten, ist aber nichts woran man länger Spaß mit hat. Karpfenrute zudem extrem kurz
    - Rollen werden bei höheren Belastungen sicher nicht lange halten. Heckbremse ist auch nicht so toll.
    - Wirbel würde ich sicherheitshalber nicht montieren
    - Haken auch nicht...
    - Bleidose ok...kostet aber auch nur ein paar Euro
    - Rutenständer nichts tolles, aber ok...kosten pro Stück gerade mal nen Euro
    - Knicklicht, Blei sicher ok, sind aber Centartikel
    - Glocke, Posen sicher auch verwendbar, kosten aber auch nichtmal 2 Euro
    - Kescher von der Bügelgröße ok, aber sehr kurz (Begebenheiten am Ufer?)
    - Mütze ok (aber braucht man die?)
    - Rutenfutteral ok, aber m.M.n. unnötig wenn man ein Auto hat und nicht weit zum Wasser laufen muss
    - Zubehörbox unnötig, ein richtiger Angelkoffer wäre sinnvoller



    Wäre also sinnvoller etwas mehr in die Hand zu nehmen und sich selbst eine Austüstung zu erstellen (teuer muss es ja nicht sein). Wichtig sind auch die Begebenheiten am Wasser und Zielfisch, denn danach wählt man bestimmte Geräte.


    LG

  • Moin Paule .


    Ein Fischereischein ist zum erwerb der jeweiligen Gewässererlaubnisscheine notwendig.


    Das ausgesuchte Set ist nicht verkehrt aber wäre eine individuelle Zusammenstellung nicht sinnvoller.


    Wenn du wieder voll einsteigst würde ich bevor du wieder aufrüstest,


    und das ist sicher ,sofort Angelart,bzw.Fisch vorlieben mäßig kaufen.



    Und nun Petri-Heil.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe