Zuordnung Rute bzw. Empfehlung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das ich mit meiner ersten Frage hier im Forum die Rubrik nicht völlig verfehlt habe.
    Im Zielfisch Equipment Forum kam es mir doch etwas deplatziert vor, deshalb hier unter den Einsteigern auch meine Einstiegs-Frage/n.


    Da ich, wie bei meiner kürzlich angegebenen Vorstellung, aller Voraussicht nach Anfang Mai den Fischereischein mein eignen nennen darf, stellen sich natürlich wie bei den meisten viele Fragen.


    Wie schon angedeutet, bin ich über einen guten Freund zum Angeln gekommen, den ich nun seit mehreren Monaten des öfteren zu ansitzen begleite und nun durch gesteigertes Interesse eben selbst richtig einsteigen möchte.


    Der besagte Freund ist ein absoluter Carp-Hunter und stellt auch lediglich diesen Jungs nach.
    Dies hat sich über die Jahre bei ihm so herauskristallisiert und er hat darin seine Profession gefunden.


    Nun kann man sich natürlich vorstellen das seine Bestrebungen mich in in die Selbe Sparte zu ziehen dementsprechend hoch sind und nach den ganzen Erlebnissen die ich hierbei schon hatte, muss ich sagen das mich ein gepflegter Karpfenansitz über ein Wochenende auch nach wie vor eine super Sache ist und ich ebenso begeistert bin wie er was diese Art des Angelns betrifft.


    Dies hat dazu geführt das ich mir über die letzten Monate auch schon einiges an Camp ausrüstung zugelegt habe. Bivvy, Liege, Schlafsack, Heizung, Campmaterial von Kocher bis ...) eben alles was man so braucht für einen Ordentlichen Ansitz.
    Der Kauf von Ruten, Rollen, etc. steht nun, auch langsam an da der Schein in greifbare nähe Rückt und ich natürlich nicht erst anfangen möchte mir das wichtigste Gerät zuzulegen nachdem ich den Schein schon mein eigen nennen darf.


    Wie schon erwähnt ist der Freund ein Carp-Freak und rät mir natürlich gleich zu Anfang mir ordentliches Gerät zu holen welches auf Karpfen ausgelegt ist. Er selbst, der seine leidenschaft als Sparte ja schon entdeckt hat, fischt mit feinem Gerät, Sportexruten, Shimano Rollen, Delkim Anzeiger... die Liste geht in der Liga weiter. Der schon fast beiläufige Satz, mit Karpfenmaterial kannst auch das meiste andere fangen, ist mir hierbei jedoch immer ein Dorn im Auge. Ich bin mir hierbei einfach unsicher schon direkt zu Anfang in so teures Equipment zu investieren.

    Natürlich hat auch er über die Jahre noch die ein oder andere Rute angesammelt und nennt auch die ein oder andere Spinnrute sowie Winkelpicker sein eigen, jedoch ist er so sehr fixiert das ich an dieser stelle gerne noch, nennen wir es einen unabhängigen Rat, von anderen.


    Wie gesagt, der Karpfenansitz wird auch für mich ein Thema, jedoch möchte ich mich auch noch an anderen Disziplinen versuchen. Hier also die Frage.... endlich ich weis:


    Was würdet Ihr mir empfehlen.
    Ich habe von einem bekannten eine ungefischte DAM HPN Pro / 2,4m/ 10-30g Wurfgewicht/ Link
    Aus Jugendtagen mit 11-12 Jahren hatte ich noch eine alte Cormoran concord 30 4s/
    Kleine Rolle, jedoch schon alt und wohl nicht mehr im Programm.


    Die Rute wird als Allrounder beschrieben. Was auch immer das heist.
    Ich habe mir gedacht diese vielleicht zum Spinnfischen zu verwenden um mich mal an Wobbler, Drop-Shot und Twister auf Raubfisch zu versuchen. Sollte das Funktionieren? Was wäre hier noch möglich ohne die Fische zu gefährden?


    Es stellt sich die Frage ob diese Rute auch für einen Karpfen tauglich wäre und ich mir nurnoch eine oder ob ich mir zusätzlich noch 2 Ruten/Rollen zulege für das Ansitz angeln. Hierbei wäre mir jedoch auch wichtig auch mal mit einem Köderfisch auf Raubfische zu gehen oder ähnliches und nicht nur auf Karpfen anzusitzen.


    Dies führt zum nächsten Problem, der Köfi, ich denke die kleine DAM wäre sicher auch in der lage mit Pose das ein oder andere Rotauge zu überlisten oder würdet ihr mir davon auch eher abraten?


    Ihr seht schon, es stellen sich eine Menge Fragen, die Tunnelblick news vom Freund in allen Ehren, jedoch irgendwie zu einseitig.


    Um es nochmal kurz ins Gedächtnis zu rufen:


    1.) DAM-HPN-Pro: Was kann ich mit ihr anstellen? Einsatgebiete? Die Cormoran concord 30 4s austauschen, passt, kleine Spinrolle dazu? Reicht die um auf Zander, Hecht zu gehen? Nen Rollen Tip dazu, was harmoniert?


    2.) Karpfenrute: Ich denke das mir persönlich für den Anfang ein Mittelklasse Equipment reicht.
    1-2 Ruten inkl. Freilaufrolle. Es müssen keine genauen Produkinfos kommem. Vielleicht ein Tipp oder eine Preisklasse, das wäre nett.
    Man wird in Shops einfach immer erschlagen vor Auswahl. Zwischen Sportex und Shimano für zig hundert Euro sollte es aber doch auch noch etwas anderes geben bis man sich wirklich sicher ist?


    3.) Welche bereiche könnte ich mit einer Karpfenrute noch abdecken um ein möglichst großes Spektrum abzudecken.


    4.) Muss Karpfenmaterial wirklich so teuer sein im hinblick auf Qualität?


    Danke an alle die den nun etwas doch langen Text gelesen haben.
    Ich freue mich über jede Information.


    Beste Grüße
    Zinger

  • Moin Zinger.


    Man kann auch mit niederpreisigem Gerät Angeln und auch fangen.


    Und eine Karpfenrute 2,5 oder 3,5 Lbs ist auch zum Köderfisch ansitz oder Aalfang brauchbar.(grundangeln)


    Auch die freilauf rollen sind für diese oder ähnliche Angelarten brauchbar.


    Neugierig wäre ich noch welche Gewässer du beangeln möchtest und wie gross sie sind (wurfweite Tiefe strömung )


    Ich bin aber auch kein eingeschworener Karpfenangler mehr der Allrounder oder Salzwasserangler.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin,


    Das ist eine mittlere Spinnrute für z. B. Barsch, Forelle (wenn auch etwas zu viel WG) und Zander kann man damit auch fangen. Zum Probieren reicht das wohl erstmal. Einen kleineren Köfi kann man damit auch noch gut werfen. Ist aber mehr was fürs Grundangeln durch die geringe Länge der Rute. Für kleinere Satzkarpfen geht die Combo auch, da fische ich leichter. Die Rolle würde ich auch erstmal verwenden.


    Bei den Karpfenruten kann ich nichts aktuelles wirklich empfehlen, da ich fast nur mit Stippe / Bolo auf Karpfen angel. Bei den Freilaufrollen sind aber die Okuma Longbow eine gute Wahl. Kosten auch nicht so viel.


    Generell muss man nicht viel ausgeben, vor allem nicht bei den Ruten. Im Prinzip würde es eine alte billige Glasfaserrute auch machen. Eine vernünftige und robuste Rolle ist wichtiger. Teures Gerät fängt eigentlich auch nicht mehr Fisch, aber es ist vom Gefühl her ein Unterschied, ob man mit einem 20 Euro Glasfaserstock rumwedelt oder mit einer teuren Carbonrute bzw. mit einer 40 Euro Rolle oder einer 200 Euro Rolle angelt. Mit beidem kommt man aber ans Ziel. Bei einfachen Angelarten zumindest.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zinger,


    hast du dich schon im Karpfenforum schlau gemacht ??


    Interessant dürfte dieser Beitrag für dich sein:


    Die Ausrüstung eines "modernen" Karpfenanglers


    Viel Spaß beim lesen und stöbern.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hey,


    danke für die bisherigen Infos.
    Die Zielgewässer werden das Binsfeld Areal in Speyer sein und der Rhein/Neckar Bereich von Mannheim - Richtungs Speyer.
    Gewässertiefen der 5 Seen liegt zwischen 7-17 Meter an den tiefsten Stellen.


    Ich denke auch das ich mit einigermaßen solidem Gerät zum Anfang mit Sicherheit ausreichend fahre, zumindest bis ich merke in welche Richtung es für mich gehen wird.


    Den Beitrag Die Ausrüstung eines "modernen" Karpfenanglers habe ich selbstverständlich gelesen und meine Infos daraus gewonnen.



    Falls es sonstige Hinweise oder Empfehlungen gibt, freue ich mich über weitere Infos.



    Beste Grüße
    Zinger