Auf der Suche nach einer Posenrute

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einer Posenrute fürs Karpfenfischen. Ich fisch hauptsächlich an Seen und Teichen - 3-10kg Karpfen. Augeben möchte ich max. 100 Euro. Könnt mir da etwas empfehlen?
    Vielen Dank schon mal!

  • Hey Noahh,


    kannst du deine Wünsche etwas genauer definieren!
    So allgemein könnte ich dir von der leichten Spinnrute 2,40 m bis zur Matchrute mit 4,50 m alles empfehlen.


    Beschreibe dein Gewässer, deine "Technik" beim Posenfischen, das Umfeld des See´s (Bäume oder freie Fläche) und den See an sich (Seerosenfelder, Äste o.ä. im Wasser...
    Was lassen deine Wurfkünste zu?


    Warum Frage ich das, ganz einfach:
    Du kannst grundsätzlich jede Rute beim Posenfischen einsetzen. Ich benutze bei kleinen Seen mit viel Bäumen am liebsten eine leichte Spinnruten mit 2,40 m und WG 10-20g. Bei freien Seen bin ich der freund von meiner Matchrute 4,50m bei WG -+ 10g...
    Dann wäre da noch das Wurfverhalten von langen Ruten und leichten Posen, meine lange Match wirft weit aus, man muss aber Übung haben (kleine Ringen, wenig Gewicht, Wind)...


    Frag deine Kameraden, was Sie nutzen Teste diese Ruten und entscheide dann


    Grüße Dirk

  • Es sind hauptsächlichfreie Flächen und eig kaum etwas im Wasser. Hin und wieder tu ich auch Oberflächenfischen. Ich hab zwar eine "Inkognito" 3,50 m 20-70g Wurfg. aber die nehm ich für Grund und sie is mir persönlich auch zu schwer fürs ewige Halten beim Posenf.

  • Hey Noahh,


    ne spezielle Rute von Marke xy kann ich dir leider nicht empfehlen. Meine Beute endet in der Regel bei 3-4kg -> Mehr trägt meine Montage nicht :( Deine Grundrute ist wirklich etwas zu schwer. Im Grunde genommen ist es relativ egal welche Rute du nimmst, sie wollte nur nicht zu hart sein bzw. zu lommelig. Schau dich mal in nem Laden -> Askari um die ecke z.B. um, die Verkäufer sind in der Regel fit und rennen mit dir gerne durch die Verkaufsräume!! Ich bevorzuge Matchruten, wobei meine sollte für Karpfen mit 5-10 kg etwas zu schwer sein.


    Vielleicht hat noch jemand nen Vorschlag


    Grüße Dirk

  • Hi :)
    Schau dir am besten mal ne Floaterrute an!
    Speziell für das Posenfischen auf Karpfen oder andere kampfstarke Fische konzipiert.
    Diese hier kenn ich von einem Kollegen her:
    http://www.angelsport.de/daiwa…t-angelruten_0142706.html


    Magst du es einen Tacken schwerer, dann die hier:
    http://www.angelsport.de/daiwa…at-angelrute_0142703.html
    oder die hier:
    http://www.angelsport.de/saeng…t-angelruten_0159489.html
    Schaust du dir mal die Rutengewichte an, dann brauchst du vorher nicht in die Muckibude gehen ;)


    Ich fischen noch eine alte Sportex in 3,90 bis 30g als Floater, allerdings gerne auf Schleien ;)


    Preislich liegen sie alle in deinem Budget :gut:


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: