Blutiger Anfänger erhofft sich kurze Ausrüstungsaufklärung :-)

  • Hi!
    Ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion nichts gefunden, deswegen frage ich jetzt mal hier.
    Ich hab bisher nur im Urlaub geangelt, mit so 20€ Kits, hab also garkeine Ahnung von Irgendwas :D
    (damit jedoch trotzdem schon einige Fische gefangen)
    Jetzt geht´s in 3 Wochen nach Madeira und ich dachte mir, ich kaufe mir mal ein Einsteigerset.
    Falls mir jemand antwortet kommt vermutlich als Erstes "ja wie und was willst du denn überhaupt angeln",
    ehrlich gesagt hab ich auch davon keine Ahnung, hab bisher einfach eine Rute mit Rolle gehabt, einen
    Schwimmer und ab und an war ein Fisch dran ;) So in etwa will ich das auch diesmal gestalten, brauche
    also keine spezielle Ausrüstung, sondern eher was Multifunktionales. Bei einem Sportversand gibt´s
    reduzierte Teile, da hab ich mir jetzt mal eine "Silstar Carbodynamic 9ft" Rute und eine
    "Avanti RDX 2000" Rolle ausgesucht, meine Frage ist jetzt, passt die Rolle denn überhaupt auf die Rute?
    Da steht nirgends ein Durchmesser, bei beidem nicht, nur bei der Rolle, Größe "3500" was genau heisst das?
    Ich habe die Ausführung "Front Drag" gewählt, da das scheinbar gängig ist, freespin ist denk ich sowieso Quatsch.
    Vielen Dank im Voraus und wenn ich gegen irgendeine Regel verstoßen habe, mich bitte drauf hinweisen.

  • Hi,


    von der Bezeichnung her würde ich eher sagen das die Avanti RDX 2000 eine Rolle der Größe 2000 ist mit Heckbremse....steht da in der Beschreibung wirklich Größe 3500 drauf?


    Die Größen sagen eigentlich erstmal nicht viel, da nicht genormt. Man kann aber davon ausgehen das eine Rolle Gr 3500 für 0,35er - 0,40er Schnur ausgelegt ist. Die Rutenlänge bei der Silstar beträgt übrigens 2,70m, aber ob das zusammen passt kann ich nicht sagen...da ist ja auch das Wurfgewicht und Zielfisch entscheidend.


    LG

  • Also das hier ist die Rolle: www.keine-Links-in-andere-Shops.de


    und das die Rute: www.keine-Links-in-andere-Shops.de


    tendiere aber rein optisch, was die Verarbeitung angeht, gerade zu der Rolle hier: www.keine-Links-in-andere-Shops.de


    Die Vergleichspreise sind sehr utopisch, aber ich glaube günstig für ein Einstiegsset ist das allemal. Es gibt auf der Seite Unmengen von Angelartikeln und
    bei Kleidern und Schuhe gab es zusätzlich noch einen 20% Gutschein, der auf diese Artikel denk ich auch funktioniert. Vielleicht hilft dir oder Anderen die
    hier mitlesen ja der Tip um für sich das ein oder andere zu bestellen!




    Hi,


    ich habe deine Links mal rausgenommen, da die gegen unsere Forenregeln verstoßen.


    MFG


    AOT-Alex

  • Madeira....war ich auch zweimal und habe nicht geangelt.


    Im Meer kann man -soweit ich weiß ohne Schein angeln-, in den Binnengewässern benötigt man eine Lizenz.
    Ich war in Calheta. Dort war mal ein Angler, der von der Steinmole aus geangelt hat. Angelte mit Pose und Scrimps oder Calamari-Stückchen.
    Hat er mit ElasticBait umwickelt, damit es besser hält.
    Gefangen hat er nichts.


    Würde dort kein großes Gerät mitnehmen. Man fängt eher kleinere Riff-Fischchen.
    Die Dicken sind weiter draußen.


    Bin mal eingeladen worden, mit einem Hochseeangler rauszufahren. Waren gerade mal 50m aus der Hafenausfahrt und dort wurden bereits 400m Tiefe angezeigt!
    Für Brandungsgeschirr findet man da schwer ne Rolle mit genügend Schnurfassung! :whistling:


    Würde ich nochmal nach Madeira fliegen, würde ich mir immer noch keine Angelsachen mitnehmen.
    Die Landschaft ist zu schön, um zu angeln....


    Was das angeht, kann ich dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben. Mietwagen, Sehenswürdigkeiten pp

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948