daiwa black widow

  • hallo,


    also meine frage angelt wer mit der daiwa black widow in 2,75 bzw 3 lbs und eventuell sogar 3 teilig? 2teilig geht auch mich interessiert nur ist der blank eher so dick wie glasfaserrute oder eher so dünn wie carbon?


    erfahrungen und was ihr so meint ich gebe nicht mehr wie 60 euro pro rute aus und diese soll angeblich so toll sein???


    achso und ist es eine glasfaser oder carbonrute?


    mfg chris

  • In dem Preissegment kann man wohl kaum von einer reinen Carbonrute ausgehen.....schon gar nicht bei Daiwa.


    Der Blank hat Fiberglasanteile und die Aktion ist entsprechend weich.
    Der 2.75lbs Rute sollte man nicht mehr wie 90g zumuten...ansonsten wirds arg ungenau beim Werfen und die Aufladung geht steil bergab.
    Die 3lbs Rute ist sowohl in der 2 wie auch 3 teiligen Version ebenso recht weich....auch da sollte man der Rute nicht zuviel Wurfgewicht zumuten und von Gewaltwürfen tunlichst Abstand nehmen.


    Ich habe zwar selbst keine dieser Ruten, konnte sie aber mal ne Weile bei einem Kollegen austesten.
    Ansich grundsolide Ruten, für den Preis kann man da nichts falsch machen.
    Mir persönlich wären sie allerdings zu weich...kein Vergleich mit der MAD D-Fender 2 oder einer Daiwa Windcast (benutz ich zum Raubfischangeln als 3tlg. Version)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • ... sagt mal bitte kurz,
    warum bei manchen Ruten (sehe es meist bei Karpfenruten) das Wurfgewicht
    in Gramm angegeben und wie hier, reded man über lbs?



    Danke, bin schon wieder weg.... lG Gustel

  • ... sagt mal bitte kurz,
    warum bei manchen Ruten (sehe es meist bei Karpfenruten) das Wurfgewicht
    in Gramm angegeben und wie hier, reded man über lbs?



    Danke, bin schon wieder weg.... lG Gustel


    In der "Karpfenszene" wird fast ausschließlich in lbs. geredet, da dieser Bereich sehr stark von "Old England" beeinfusst wird und die messen mit lbs.


    Und ehrlich..........ich kann mir kaum einen Fisch vorstellen, den diese Ruten nicht den Weg aufs Trockene zeigen würden................


    In Kiel am Thiessenkai habe ich mit so einer Rute(und ner Brandungsrolle) fast 100m weit geworfen und der Kollegga fischt dort immer noch mit seinen Black Widdow`s...........


    O.K. wenns um eingefleischtes Karpfenangeln geht wird .....ähnlich wie beim Brandeln......höherwertiges Tackle bevorzugt, aber für 60 Euronen kaufst du dir richtig gute Ruten :gut


    gruß degl

  • ... sagt mal bitte kurz,
    warum bei manchen Ruten (sehe es meist bei Karpfenruten) das Wurfgewicht
    in Gramm angegeben und wie hier, reded man über lbs?



    Danke, bin schon wieder weg.... lG Gustel



    Das kommt aus dem englischen und bezieht sich auf das Gewicht welches nötig ist, um die Rute zum 90° Winkel durchzubiegen...also die Testkurve.
    Die Maßeinheit lb ist hierbei englische Pfund (453g) und 1 lb entspricht einem Wurfgewicht von 1 Unze (28.3g), welche 1/16 vom englischen Pfund entspricht.


    Bei einer 3lbs Rute könnten wir sie mit ca. 1.5kg belasten um sie zum 90° Winkel durchzubiegen...bei dieser Belastung würde die Rute noch voll arbeiten (Aufladung)
    Das optimale Wurfgewicht einer 3lbs Rute wäre demnach 3x 28.3g = 85g


    Dies ist allerdings nur ungefähr der Wert, gewöhnlich verkraften Karpfenruten einiges mehr.



    Einfache Rechnung: lbs-Anzahl x 453 / 16 = optimales Wurfgewicht

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • also ich habe mir jetzt die MAD D-Fender 2 geholt 3 teilig in 3 lbs


    ich bin positiv überrascht! sehr dünner blank tolle aktion schnurclip und sieht elegant aus kleines mankel nur kein 50er startring also weite würfe werden gehen aber begrenzt dadurch!


    Fazit würde sie wieder kaufen...


    PS ist nen matter blank! :D