Nachfolger von Balzer Diabolo III

  • Moin, ich habe mir vor etwa fast genau zwei Jahren eine Balzer Diabole III gekauft.
    Jetzt würde ich gerne zwei neue Angeln kaufen mit Rollen.
    Da ich sehr von der Diabolo III begeister bin, würde ich mir da gerne weitere von kaufen. Allerdings gibt es diese ja nicht mehr bei Balzer.


    Als Rolle bin ich sehr von der Shimano Exange 3000 überzeugt.
    Ich angel auf Friedfisch, aber Karpfen ist eigentlich mein Hauptaugenmerk.


    Kann ich bedenkenlos das Nachfolgermodell kaufen oder welche Rute könnt ich mir da empfehlen?
    Würde diese mir dann auf der Fisch&Angel in Dortmund anschauen.


    MfG


    Timo

  • Hi :)
    Ich hab mir zwei Modelle der Diabolo 6-Serie gekauft, wobei die 7er-Serie auch schon aufm Markt ist.
    Ich kann die, inzwischen sehr günstige, 6er Serie empfehlen, sogar als Telerute (hab ich das geschrieben ?(8-o )
    Verwende sie als mittlere Posenrute für Räuber (-45g WG) und auch als Behelfs-Spirolinorute :rolleyes:
    Von der 5er-Serie habe ich eine Spinn-(Steck)Rute und hat ein echt super Preis/Leistungsverhältnis!
    Kurz gesagt: Mit den Nachfolgern der Diabolo 3-Serie machst du nichts verkehrt.
    Für welches Modell schlägt denn dein Herz?


    Zur Rolle....
    Mit einer Shimano 3000er auf Karpfen ist schon leicht verwegen, insbesondere, wenns auf die etwas größeren Klopper gehen soll.
    Mit grade mal 140m 0,25mm-Schnur könnts eng werden...ich nehm die als Spinnrolle auf Barsch :rolleyes:
    Warum nicht die 4000er Größe? Damit bist du ganz gut aufgestellt und sooo ein riesiger Unterschied ist da auch nicht zur 3000er.
    Ansonsten ist die Exage-Serie eine feine Serie....ich besitze 7 Modelle in unterschiedlichen Größen davon
    und wurde noch nie von einer im Stich gelassen.
    Mit ein wenig Pflege vertragen sie sogar Ostseewasser ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Dank dir erstmal Norbert.


    Ich muss dazu sagen, dass ich die Rolle auch vor zwei Jahren gekauft habe und dort noch relativ am Anfang meins Angelsportes war.


    Wenn ich mir eine neue Rolle kaufe, dann aufjeden Fall eine Exage 4000er. Ich habe diese auch im Urlaub gekauft, weil meine damals im Urlaub kaputt gegangen ist.


    Die Modelle die ich mir angeschaut habe im Katalog waren bis jetzt die Universal 85 und die Carp Float. Ich darf leider nicht länger als 142cm Transportlänge werden.
    Angeln tue ich immoment noch im See bzw Teich mit Grundblei um die 30g und mit der Methode eines sinkenden und schwimmenden Boilie. Aber auch Mais und anderes
    Bei den Schüren weiß ich noch nicht ob ich Monofile nehmen soll oder lieber geflochtene. Was meint ihr?


    Schwerster Karpfen bisher war 88cm und etwa 28 Pfund


    Mfg Timo

  • Das hört sich doch super an. Denke da werde ich mir vllt etwas auf der Messe kaufen bei einem gutem Preis.


    Angelt ihr auf Karpfen mit Monoschnur oder geflochtener?


    Mfg

  • Danke euch.
    Was haltet ihr von dieser Zusammenstelung?


    2x Balzer Diabolo Carp Float 3,60m 25-80g
    Als Rolle jeweils eine Shimano Exage 4000


    Und für das Blinkern die Balzer Diabolo Hecht Spin in 2,75m mit 30-80g.
    Und da dann die eteas kleinere Shimano Exage 3000.
    Dort wollte ich dann geflochtene Schnur nehmen.


    Oder ich nehme drei Exage 4000 und mache die von meiner Diabolo Match in 4,05m und 5-25g(Exage 3000) an die Hecht Spin und an die Match dann die 4000er?


    Was meint ihr?


    Mfg

  • Ich würde an deiner Stelle auch bei Monofiler bleiben.Da der Karpfen gerne zu spontanen fluchten neigt(ich sach mal kurz vor dem Kescher)
    hast du damit immernoch einen gewissen"Puffer" :gut
    In Sachen Rollen,machst du mit Shimano bestimmt nix verkehrt....Ich fische fast nur Shimano egal in welcher größe und (fast) jedes Model :thumbup:


    Allerdings würde ich dir zum Karpfenangeln eher zu einer Freilaufrolle raten.....Ein Klaasiker sind die US Baitrunner die immer hervorragend ihren Dienst tun :thumbup:
    Aber mit Shimano bist du eigentlich immer auf der richtigen Seite :gut

  • Dank dir. Ich schau mir das auf der Messe mal an was es da gibt.


    Was hälst du von den Ruten für mein Vorhaben? Oder lieber etwas "feinere" mit geringerem Wurfgewicht?


    Rollen lassen wir jetzt erstmal weg.


    Mfg

  • Moin, die Messe rückt näher.


    Was haltet ihr von diesem


    Balzer Diabolo Carp Float als Rolle die Shimano Baitrunner DL 10000 RA.
    Dazu eine 0,35mm Monoschnur.


    An meine Balzer Diabolo kommt eine Shimano Exage 4000RA


    Und als Spinnrute für mittlere bis große Hechte.
    Balzer Diabolo Hecht Spin (2,75m 30-80g) und da kommt meine Shimano Exage 3000 mit einer 0,25 geflochtenen Schnur.


    Oder sollte ich lieber noch etwas drauf legen und die Baitrunner XT Serie nehmen oder lieber noch etwas warten und die XTR Serie kaufen?


    Mfg

  • Moin,


    die Baitrunner fasst 350m / 0,35...wäre mir für ne Float viel zu groß. Da würde ich persönlich lieber eine kleinere Rolle nehmen. Wenn so ungefähr 200m / 0,30er draufpassen sollte das reichen.


    Zum Blinkern brauchste keine geflochtene Schnur, da würde eine dehnungsarme Mono (gute 0,30er) reichen. Eine 0,25er Geflochtene wäre jedenfalls viel zu stark.


    LG

  • Ok also brauchst du eine 3-teilige Rute, welche die genannte Posenrute ja ist, aber es gibt auch viele
    normale Karpfenruten als 3 teilige Modelle.Oder war das Absicht und du fischst auch ab und an mit Pose/controller?


    Davon abgesehn würde ich bei Spinn- und Karpfenruten immer die 2 teilige der 3 teiligen Variante vorziehen,
    aber wenn die Transportlänge wirklich entscheidend ist bei dir dann definitiv lieber eine 3 teilige als eine tele.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Die Spinnrute mit ihren 2,75m passt noch in das Maß.
    Aber da ich öfters jetzt weg fahren möchte z.b. Spanien oder der Dänemark, ist eine 1,8m lange Angel sehr schwer zu transpotieren in einem Corsa. Gerade wenn noch Gepäck,Zelt und liegen mit müssen.


    Zum angeln mit Pose. Wenn ich mit Pose angel, dann liegt der Köder meistens auch auf dem Grund. Bzw das Gewicht der Pose. Und mit Pose und Bissanzeigern ist dann auch immer so eine Sache.


    Ich angel aktuell in sehr langsam bzw stehenden Gewässern. 30-50g Bleie reichen da locker aus.
    Sonst gibt es ja die möglichkeit einen Stein als Anschlag zu nutzen. Schlauchboot hab ich schon.


    Das war eigentlich der Grund warum die Float war nur wegen der Tramsportlänge.


    Mfg

  • Moin, die Shimano Baitrunner XT 6000 RB oder lieber gleich die XT 10000RB..
    Weil ich weiß ja nicht was ich noch in den nächsten zwei Jahren mache;)


    Hat einer Erfahrungen mit der Shimano Bsitrunner XTR 6000/10000?
    Lohnt sich der Preisunterschied?


    Mfg

  • Ich mal wieder. Die Messe in Dortmund ist vorbei.


    Ich konnte die Tage zwei Balzer Diabolo 5 "Carp" vom Kollegen kaufen der damit 4 Tage angeln war.


    Rollen wir die Shimano Baitrunner XTR 6000 oder 10000. Muss beide mal in der Hand halten.


    Was haltet ihr von der Shimano Technium Schnur (0,35mm mit ca. 13kg)?


    Mfg