Okuma aber welche.

  • Hallo.Ich bin auf der Suche nach neuen Rollen von Okuma.
    Leider bin ich verwirrt,weil ich habe 4 gefunden und ich kann mich nicht entscheiden.Deswegen wollte ich euch zu diesen Rollen um eure Meinung bitten.
    - Okuma Powerliner PL 865
    - Okuma Distance Carp
    - Okuma Epix Pro EPB 60
    - Okuma Cassien Baitfeeder CS-80
    Von allen Rollen ist die Powerline die günstige sonst kosten alle Rollen um 70,00 Euro,aber bei Distance Carp kommt noch
    der Converter dazu.
    Unser See ist ca. 65 h groß und wird in ca.100 m Entfernung geangelt ( ojej schaffe ich so weit zu werfen? )Danke.Gruß Martin.

  • Hallo Mertin,
    wenn du kein routinierter Werfer bist kann das mit den 100 Metern auch bei bester Ausrüstung schwierig werden.


    Die Epix und die Cassien kannste fürs weite Werfen erstmal aus der Liste nehmen, die Powerliner ist gut aber die beste Rolle für deine Anforderungen wird eine von den Distance Modellen (es gibt ja Mehrere) sein und am besten die Größte die du kriegen kannst. Diese Rollen haben die beste Ausstattung und die beste Schnurverlegung von allen.


    Im Idealfall bekommst du ein (mind.) 65er Modell oder sogar noch eine von den "alten" Okuma Brandungsrollen (Spector, Synex, Longitude, u.ä.), die gibt es dann auch in "richtig groß" und mit nem vernünftigem Schnureinzug.


    Alternativ könnte ich dir noch die Ryobi Proskyer Modelle empfehlen, die sind qualitativ und weitwurftechnisch auch top und auch noch bezahlbar.


    Ein Freilaufkonverter ist überflüssiger Schnickschnack, an das fischen mit der normalen Bremse gewöhnt man sich schnell. Wenn du etwas technisches Geschick hast kannste die Rollen auch auf "Quick Drag" umbauen indem du die Feder im Bremknopf gegen einen "Abstandhalter" (ein paar Unterlegscheiben, eine Mutter, o.ä.) tauschst, so kannst du die Bremse schneller verstellen.


    Gruß
    Lücke

  • Wie schon gesagt, bei 100 Meter kommt es auch Stark auf die Wurftechnik an und fast schon sekondär auf das Gerät.
    Ich selbst fische die Okuma Powerliner, 100 Meter hab ich jetzt zwar noch nicht bewusst geworfen, müsste ich mal probieren!


    Aufjedenfall eine gute Rolle und ne echte Alternative zu hochpreißigen Rollen!


    Grüße


    jufi

  • Hallo,



    ich hatte in etwa daselbe problem mit den knapp 100-120 meter. Ein Angelkamerad hat mir den Tip zum umdenken gegeben. er sagte "halt dich nicht an standards und schau wie man woanders auf entfernung angelt".


    Obwohl es etwas überdeminisional ist bin ich voll zufrieden und hatte gute Fänge.Wurde auch asugelacht weil man dachte ich geh auf Haifisch oder Marlin.Hab meine Fänge gemacht und einigermaßen Ruhe war.


    Folgende kombi.


    Spro Incognito Pro 9000 sw (hat 79,99 gekostet) ne schöne 32 mono drauf (ca 450m gehen da druff) und ne 4,20 Berkley Rute (wurfgewicht 100-200g).
    Also boilie dran, 106g foxblei und die 100m sind wirklich kein Problem mehr.


    Wie gesagt etwas überdeminsonal aber schaut Hammer aus und man erreicht Punkte wo kein anderer hinkommt.


    Gruß an alle DD