• N'abend zusammen.


    Da mich jetzt wieder das Angelfieber aufs Neue gepackt hat und meine Freundin schon befürchtet, jedes Wochenende allein zu verbringen, hat sie es sich wohl überlegt und meint nun mich gerne (auch über mehrere Tage) zu begleiten.


    Alles ganz gut und schön, dennoch stellt mich das vor ein großes Problem..
    Meine gute alte Liege ist zwar noch tadellos, leider aber mit 85 cm zu schmal für uns beide, um bequem mehrere Nächte darauf zu verbringen.


    Jetzt zu meiner Frage: Seid ihr auch mal zu zweit (also als Pärchen) am Wasser? Und welche Liege wäre wohl am geeignetsten für diese Zwecke?
    Askari hat dafür ja auch einige Liegen im Sortiment, allerdings fehlt mir die Zeit, die alle vernünftig im Laden zu testen.


    Sie muss in mein Kogha-Schirmzelt (2,50 m im Durchmesser) passen, zusätzlich zu dem ganzen normalen Gedöns natürlich. (Passt das überhaupt??)


    Die Liege sollte Schlammfüße haben, da ich keinen Boden verwenden darf, sowie ein eingebautes Kissen :)


    Danke schon mal für Eure Mühe! :cheers:

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Das Probleme kenne ich nur zu gut...


    Es gibt zwar mitlerweile Liegen für 2 Personen,
    auch Askari hat so eine im Sortiment,
    das Problem dabei ist leider, dass je breiter
    eine liege ist, desto mehr hängt sie durch....


    Von Nash gibt es eine der würde ich sogar zutrauen,
    dass man darauf zu 2. einigermaßen bequem schlafen kann,
    die kostet aber auch ihre 500€...
    Auf der Flatliner von Fox habe ich auch mal zu 2. Probe geliegen,
    geht schon aber für mehrere Tage auch nicht übermäßig
    bequem.


    Ich würde dir empfehlen eher ne 2. Liege empfehlen,
    allerdings wird das dann wahrscheinlich wieder problematisch
    2 Liegen unter einen Brolly zu bekommen...


    Schwierige Situation :rolleyes:


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Jap Flo, genauso isses...
    2 Liegen bekomm ich im Leben nich unter den Schirm, schon gar nich, wenn die Plane vorne noch dran ist...
    Und 500 Otschen für ne Liege seh ich dann auch nich wirklich ein. :thumbdown:


    Alternative wäre wohl ein Schirmzelt mit 3 m Durchmesser... Aber in Verbindung mit ner 2 Mann Liege wird das wohl auch ar**hteuer!


    Kann ich die "billige" 2-Mann-Liege nich härter nachspannen oder vielleicht selbst stabilisieren? Vielleicht ein Drahtgeflecht drunter...? Aber dann kann ichs direkt selbst bauen :rolleyes:


    Zwickmühle!

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Zu zweit unter einem SChirmzelt und dann evtl auch über 2 oder 3 Tage.....ich würd mal sagen: Vergiss es!


    Da würde ich mir ein größeres Zelt zulegen. Vor allem, wenn es dann doch mal regnet...


    Deine Freundin wird's dir danken!



    Und anstatt ein Doppelbett zu kaufen, kauf lieber zwei Einzelbetten. Wenn du dann allein losziehst, brauchst du keine große Liege mitschleppen.


    Als Angler sind wir doch Improvitionskünstler. Es muss auch keine Karpfenliege sein, weil es den Karpfen nicht interessiert, auf was du liegst!
    Ich habe eine alte Gartenliege, die den Zweck auch erfüllt. Mir ist es auch egal, ob das Teil grün ist oder rosa!


    Wenn du dir dann eine aufblasbare Gästematratze in breiter kaufst und die über beide Liegen legst, dann könnt ihr auch kuscheln, solange der Bissanzeiger sich nicht meldet.


    Ich hab z.B. ein Zelt, dass hat keine Boden, aber man kann ein Innenzelt mit Boden einknüpfen, wenn man mal richtig Campen will. Da passen zwei Liegen rein und sogar ein kleiner Klapptisch.
    Das ist zwar kein 'Angelzelt', aber ich habe er erfolgreich beim Angeln genutzt. und es ist nicht rosa, sondern dunkel grün. ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. genau so etwas .. (siehe Kommentar Udo)

    Zitat

    .. eine aufblasbare Gästematratze ..


    .. in manchen Fällen ist JEDE Luftmatratze einer "schnick-schnack-karpfenliege" überlegen ;)


    .. das gilt beim benötigten Stauplatz;
    beim 'Rum-Schleppgewicht und
    bei der Isolation gegen aufsteigende Kälte ;)
    .. davon abgesehen ist eine Luma auch noch billiger :)


    Da du von einem "Schirm" redest, hast du vermutlich mitten unter dem Schirm auch die Zeltstange !?!?
    .. dann müssen eben (zwecks kuscheln) zwei Luftmatratzen zusammen gebunden werden, in deren Mitte sich die Zeltstange befindet ..


    Wichtig bei dem ganzen Luftmatratzen-Gedöhns;
    immer UNTER die aufgepumpten "Luftsäcke" eine Packdecke
    oder alte Picknickdecke legen !
    .. das wirkt gegen Steinchen; gegen strohartiges "Grün"zeugs und
    sonstiges, was die Luma beschädigen könnte ;)



    @ Alex; mag sein, dass Kunden die Monsterliege gut finden;
    aber dagegen sprechen 21,5 kg Gewicht.
    .. das ist schon eine Last, die nicht mal bei einer vollgestopften Sitzkiepe auftreten ;)
    .. entspricht 2 vollen 10Liter Eimer Wasser und das *Ding* hat keinerlei Transport-/Tragegurte;
    d.h. man muß das Ding mit 2 Händen halten; also irgendwie mit halb verdrehter Körperhaltung; seitlich am Körper :(



    gruß rüdl

  • Hallo Kris :)
    Erstmal….schön, dass du wieder zurück bist!
    Zu deinem „Liegenproblem“…..
    So eine Doppelliege ist ein wahrlich schweres Möbelstück und dazu noch verdammt sperrig!
    Auch die KOGHA-Liege macht da keine Ausnahme….
    Lass dich nicht von der Breite von 1,20m täuschen…das ist die Gesamtbreite und nicht die Liegefläche!
    Von der Breite kannst du gut 20cm abziehen und dann kommst du in etwa an die tatsächliche Liegefläche ran.
    Du bist dann bei ca. 1m und das ist für 2 Personen alles andere als bequem, wenns mal mehr als eine Nacht werden soll!
    Das Bild im Shop, wo die beiden halbverhungerten Hüh….ääähh Mädels auf der Liege drauf sind, gibt nicht die Realität wieder.
    Mit guten Luftmatratzen bist du da besser bedient, wenn du die Tipps von rüdl beherzigst!
    Es gibt bei diversen Anbietern (die ich hier nicht nennen darf) solche Doppelsäcke, in die Luftmatratzen eingeschoben werden können.
    Da ist dann wie ein Doppelbett und saubequem….wir haben so etwas als Not-Gästebett ;)
    Preislich bist du da deutlich unter 100 Euro all in.
    Es gibt da auch von COLEMAN das DOUBLE COMFORT BED….das ist eine zweikammrige Luftmatratze
    mit einer echten Liegefläche von 1,35m, einem Gewicht von 3,7kg und einem Preis unter 50 Euro. ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Luftmatratze halte ich nicht für geeignet...
    Sobald der Boden etwas abschüssigen ist,
    Was an sehr vielen Gewässern der Fall ist,
    Oder der Boden schlammig usw ist,
    Kann man das vergessen.
    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Danke für die zahlreichen Beiträge erstmal :cheers:



    Flo, du nimmst mir die Worte aus dem Mund, zudem ist der Boden sehr oft steinig und vorher meinen Platz fegen mag ich dann doch nicht.
    Auch wenn es mal regnet und mir ein Bach ins Zelt läuft, halte ich die Luma nicht für sinnvoll, da sie sich dann eventuell arg verschiebt, sobald kein Gewicht drauf lastet.



    Die Kogha-Liege halte ich trotz den Gewichts durchaus für interessant, durch die Größe und die Stabilität, die ja vorhanden sein muss, ist das Gewicht meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt. Zudem habe ich ja einen netten Karren, mit dem ich mein Zeug zum Wasser fahren kann.


    Zum Platz der Liege selbst; der Meter (reale) Liegefläche reicht eigentlich aus, zwangsweise mussten wir da auch schon zusammen in einem 90er Bett schlafen. Klar is das auf Dauer bzw. für mehrere Tage nicht die optimale Lösung, aber ich halte mich ja auch nicht wochenlang am Wasser auf :)


    Und zu rüdl, das Schirmzelt ist kein richtiges Schirmzelt sondern ein Brolly. Mit der angedeuteten Zeltstande in der Mitte. Insofern ist das kein Problem :)




    Die Frage ist nur, ob die Liege vernünftig ins Zelt passt, oder ob das Zelt dann komplett ausgefüllt ist... Leider darf ich am See bei uns nur diese Schirmzelte verwenden, sonst wäre das wohl auch kein Thema...

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. ein nubrolly,
    .. na dann hast ja in der "zelt"-mitte genug platz ;)


    .. würde mich an deiner Stelle an die Worte von Norbert (Duke) richten ;)


    .. lieber 2 getrennte Liegen mit jew. ca. 9kg Gewicht;
    die kann man auch getrennt nutzen; während der Kerl angeln ist,
    kann das Frauch'chen auf der anderen Liege zu Hause im Garten rumflezen ;)


    .. das ist nämlich sau unbequem,
    wenn sich nachts - nach der Kuschelphase- der Eine dreht und dabei ;
    - den Anderen auf die Rahmenrohre schiebt ..
    - den Anderen -wie auf einem Boot mit Wellengang- wach-schaukelt ..
    - den Mitschläfer dauernd weckt, weil schon wieder "pippi-streß" angesagt ist ..
    - etc etc.


    .. durch die Konstruktion werden beide je zur Liegenmitte "gezwungen",
    der schwerste Schläfer auf'er Liege, der gewinnt den Platz in der Mitte
    und wer steht drauf, daß ihm der Partner nachts ins Ohr "schnarcht" ? :D


    ---- --- ---


    .. noch ein paar Wörtchen zu
    Luma versus K-Liege


    .. der Hang nach diesen "Karpfen"- liegen ist zu verstehen;
    dennoch wird mir jeder bestätigen, daß bei eiskaltem Wind und undichtem Zelt,
    nichts so gut die Wärme reflektiert, wie eine Luma die auf dem Boden liegt..
    .. der eiskalte Windhauch kann dir eine Liege von unten so dermaßen auskühlen,
    daß man das "Schlottern" kriegt ..
    .. legt man sich unter die Luma, eine dieser Rollmatten aus Schaumstoff,
    kann man auch auf steinigem Untergrund mit der Luma pennen ;)
    .. wir haben schon aufer Luma im Gras gepennt das 3cm hoch unter Wasser stand und der Regen wollte einfach nicht aufhören :(
    .. die Isolierwirkung des Luftpolsters hat dabei nicht gelitten ;)


    .. schlaf mal im Herbst/Frühjahr bei windig/kaltem Wetter, mit einem Zelt auf einer Karpfenliege;
    .. kurz gesagt, du frierst dir den A***** ab :(
    .. sobald der Wind den recht dünnen Stoff unter der Liege abkühlt "schlägt" die Kälte durch :(


    .. ja klar.. ;)
    .. eine extra isolierte Liege kaufen.., kann man machen..
    .. extra dichtes Zelt + Winterskin.. kann man auch machen ..
    .. eine Heizung kaufen .. kann man auch tun ..


    .. viele Geld für diesen "Wohnwagen" <dem Karpfenzelt>, mit all dem "Trallala" dazu, das man da ausgeben KANN :D


    Schläft man in einem "normalen" Zelt mit Luma auf Rollmatte, dann brauche ich mir keine Gedanken
    um die aufsteigende Bodenkälte machen, denn die gibt es da nicht ;)
    .. d.h. jede weitere Decke, die ich über den (Sommer)-schlafsack packe,
    die muss den Körper nur gegen die Kälte ÜBER dem Körper isolieren ;)


    .. hat man dagegen so ne "karpfen"-Liege,
    dann muss ich, wie bei oben beschriebener Situation,
    auch für zusätzliche Isolation UNTER dem Körper sorgen ..
    .. und jetzt leg dich mal mit einer Rollmatte aufer Liege auf dieselbe drauf;
    das knuddelt und verwellt sich alles weil die Liege in alle Richtungen flexibler ist als die Rollmatte ;)



    .. ich will nicht bestreiten, dass eine Liege auch Vorteile hat; darunter
    ist meist 'ne Menge Stauraum; d.h. man verbraucht weniger Platz für das Schlafen selbst ..
    .. zur Not kann man seinen Hund darunter parken ;)
    .. die Geländeanpassung ist einfacher.. etc etc.


    Okay, es hat sich "eingebürgert, daß die "karpfen-spezis" nur noch mit ihren "Höhlen auftauchen;
    also diesen sehr dichten, dunklen Zeltstoffen; bei denen man dann immer in so ein Loch schaut,
    weil kaum noch Licht ins Zeltinnere dringt ;)
    Liegt dann noch ein "Winterskin" darüber, dann kann man beim 'reinsehen tatsächlich von einer Höhle sprechen :D


    Hat es zwei Tage geregnet und man besucht dergleichen Karpfenzeltinhaber unvorbereitet,
    dann schlägt einem auch ein Geruch, wie aus einer Höhle entgegen;
    alles isoliert³.. auch gegen mieffreie Umgebungsluft :D


    Die Zeiten mit Tageslicht und Dunstabzug in einem Zelt sind vermutlich vorbei ;)


    Gruß rüdl

  • @ rüdl


    Manche brauchen halt ihren Luxus. ;)


    Die Frage war ja eigentlich, ob die Liege unter den Schirm passt. Ich sag mal: Maße der Liege aufschreiben, SChirm aufstellen und abmessen....


    Aber vllt zielt Petrifünger ja auf ganz was anderes ab:


    Nach der erten Nacht im Zelt sagt die Freundin: NIE WIEDER..!
    Und schon hat er wieder die Ruhe und sogar eine breite Liege für sich allein! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin ..


    Zitat

    Die Frage war ja eigentlich, ob die Liege unter den Schirm passt.


    ECHT ? ..


    .. hm, .. dann würde ich "pauschal" sagen;
    .. unter einen normalen nubrolly (rund 220 bis 250cm Spannweite) eine Karpfenliege --> NEIN (nicht Regensicher) ..
    .. unter einen ovalen Nubrolly (ca. 300cm Bogenspannweite) eine Karpfenliege ---------------------------------------> Ja .. (gerade so ;) )


    .. mein Preston-Nubrolly (Bogenspannweite 250cm) "packt" keine 200cm Karpfenliege trocken ein ..



    gruß rüdl

  • So Jungs,
    erstmal danke für die ganzen Antworten.
    Wir haben uns jetzt darauf geeinigt getrennt zu schlafen! (PUH!) :zunge:


    Sie hat noch eine alte Luftmatratze. Das kommt mir auch sehr entgegen, da eine neue Liege als Investition eigentlich nicht mehr drin ist.
    Anstelle der neuen Liege, brauche ich dringend ein neues Zelt, da so langsam leider mein "Kogha de Luxe Umbrella Tent" den Geist aufgibt.
    Es wird nun also wahrscheinlich ein "Anaconda Uncle Franks Home II".
    Baugleich mit dem Anaconda Basecamp, allerdings viel günstiger. Und wozu brauch ich 10.000mm Wassersäule?! :piep:


    Dann sollte das auch alles wieder passen, für die paar Nächte, die sie mit am Wasser ist.


    Danke euch nochmal! :cheers:

    Aber vllt zielt Petrifünger ja auf ganz was anderes ab:


    Nach der erten Nacht im Zelt sagt die Freundin: NIE WIEDER..!
    Und schon hat er wieder die Ruhe und sogar eine breite Liege für sich allein!


    PSSSSSSSSST... :rolleyes: :P

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!