Rolle gesucht

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Freilaufrolle zum Karpfenangeln kann mich aber leider nicht entscheiden. Daher meine Frage was würdet Ihr mir empfehlen oder womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Meine Preislimit liegt so bei 50 € da ich mir gleich 3 Rollen holen möchte & mein derzeitiger Favorit ist die Abu Garcia Cardinal 303 FR.


    Also für Tipps bin ich sehr dank bar !

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • Moin Tacker
    Ich würd bei Deiner bleiben.Mehr Ausstattung für den Preis wirst Du wohl nirgends anderswo finden.Und ABU steht bei mir für Qualität.Hast Du die Rolle schon mal in der Hand gehabt?
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

  • Moin,
    Shimano Exage, was besseres gibt es für mich nicht bei dem Preis! :gut


    Mit Abu Rollen habe ich nicht wirklich Erfahrung, habe sie zwar schon gefischt (Sorön) aber nicht oft genug.




    Gruß, Jochen

  • Hi,


    ich würde mir an deiner Stelle mal das Programm von Spro anschauen, die haben mit der Hardliner LCS und der Long Cast LCS zwei schöne Rollen in der Preisklasse im Programm. Alternativ dazu hat ein großer Angelversandhändler , in seiner aktuellen Sonderliste noch die Okuma Powerliner Pro Baitfeeder im Angebot, von der ich bisher an verschiedenen Stellen gutes gehört habe.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tacker,


    ja,so ist das, 4 verschiedene Postings und 4 verschiedene
    Rollen.
    Du hast die Qual der Wahl!


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • :-DMoin! Mit ABU machst du nix verkehrt,genau wie mit shimano,aber die exage ist keine freilaufrolle.

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • Hallo,
    bevor ich hier irgendwelche Rollenvorschläge mache möchte ich gerne wissen wie und wo die Rolle eingesetzt werden soll.
    Welche Ruten fischst du? Welche Entfernungen mußt du und willst du in Zukunft erreichen? Welche Schnurfassung brauchst du? usw.


    Eins vorweg, ne Abu wäre meine letzte Wahl! :rolleyes: Und die die du dir ausgeguckt hast ist in meinen Augen ne Spielzeugrolle.
    Und richtig, die Exage ist zwar ne gute Rolle, hat aber keinen Freilauf.


    Gruß
    Lücke

  • hehehe.... das kommt davon wenn man das Posting nicht ganz durchliest. :D


    Exage hat keinen Fleilauf und fällt weg.


    Aber für rund 50€ habe ich noch kein spitzen Modell gesehen. ?-(



    Gruß, Jochen

  • Also Freilauf ist mir sehr wichtig, die Rollen sollen am See, Kanal & Fluss eingesetzt werden. Schnurfassung sollte so bei 200 m 30er liegen & wurfweiten biss 100 m sollten möglich sein.

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • Hi,
    ich hab mir vor ein paar Monaten die Okuma Longbow LB50 für 40€ zugelegt.
    Das ist eine gute, robuste Rolle mit tollen Laufeigenschaften.
    Die Schnurverlegung ist nicht ganz optimal, aber allemal ausreichend für kurze bis mittlere Distanzen.
    Mit meinen 70g Bleien komme ich auf ca 50-60m, ohne voll durchzuziehen.
    Mit schwereren Bleien sind somit vielleicht auch deine 100m drin.
    Der Freilauf lässt sich manchmal nicht aktivieren, was schon ziemlich nervig sein kann. Dann muss man noch mal eine viertel Kurbelumdrehung vollführen und dann funzt es.
    Wenn der Freilauf dann aber mal drin ist, schnurrt das Ding wie ein Kätzchen und ist sehr genau einzustellen.


    Fazit:
    Keine perfekte Rolle, aber wenn man über den ein oder anderen kleinen Mangel hinwegt sieht für den Preis quasi unschlagbar.


    cheerio
    Waggl

  • Zitat

    Original von Tacker25
    Also Freilauf ist mir sehr wichtig, die Rollen sollen am See, Kanal & Fluss eingesetzt werden. Schnurfassung sollte so bei 200 m 30er liegen & wurfweiten biss 100 m sollten möglich sein.


    Hallo Tacker,
    also mit ner 200m 30er Rolle wirst du nicht in 1000 Jahren 100m bewerkstelligen können, unter perfekten Bedingungen allenfalls 70-80m, höchstens!
    Außerdem sind Rollen in der Größe und Preislage nicht gerade die Robustesten - ich würde da zu einer Rolle in mindestens 50er Größe raten, besser mehr. Und wenn du wirklich 100m schaffen willst kommste an nem BigPit-Modell (große Weitwurfspule) eh nicht vorbei.
    Meine Empfehlung Okuma Powerliner: KLICK
    Wenn du etwas im Netz stöberst wirst du die Rolle recht günstig bekommen.


    Ansonsten wenn du auch mit minimal weniger Wurfweite auskommst gibt´s noch andere recht brauchbare Freilaufrollen von Okuma (z.B. Longbow) ansonsten käme noch die günstige ShimanoBaitrunner (ST?) oder die Daiwa Regal Modelle in Frage, die liegen noch so gerade in deinem Budget.


    Gruß
    Lücke

  • Die Abu ist bestimmt nicht schlecht hab die gleiche als Mitchell.


    Würd auch mal Überlegen die Shakespear Cypris die hab ich auch hat einen superlauf und auch so ohne mackel , für den Preis einfach super das Problem ist halt wenn was günstig ist gehen alle davon aus das es nix taugt is aber net so .


    Hab 2 Spro Power Catcher drauf 20 € das Stück mit dennen hol ich alles raus , meine Fox ist mir schon mal kaputt gegengen und was die kostet naja .


    mfg gerhard

  • Moin Tacker 25, ich habe die ABU 503 FR, da habe ich mir auch mehr von versprochen, die 2. mitgelieferte Doppelkurbel ist so winzig, daß die zum Karpfenangeln nicht zu gebrauchen ist. Die Kurbel schlägt gelegentlich auch mal an den Bügel. Ich verwende die nur noch als Ersatz, bzw wenn Junior mal wieder mitkommt.Zu der Spro Serie kann ich sagen ich hab die 865 LCS und die 880 LCS, sind ja bis auf Lageranzahl fast idendtisch mit der 400-er Serie, aber damit kannste richtig arbeiten. Kräftige Kurbel ,Alu-Ersatzspule und werfen auf 100 m ist da kein Problem. Ich fische mit der Spro nun gut ein Jahr und bin total zufrieden damit. Auch die 65-er ist übrigens schon mit einer sehr stabilen Achse ausgestattet, daß sie es mit wirklich großen Fischen aufnehmen kann.


    :angler: fischfan

  • Ich glaube ich werde es mal mit der Okuma Powerliner 860 versuchen, Habe schon mit einem Händler gesprochen wenn ich 3 nehme bekomme ich sie für 50 €. Obwohl ich jetzt schon wieder am überlegen bin weil es die Okuma noch mal als Pro gibt mit 9 anstatt 7 Kugellagern. Und der Aufpreis ist auch nicht die Welt.

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker25 ()

  • lass dich von sachen wie der anzahl der kugellager nicht
    in die irre führen, das ist 99% werbestrategie und hat
    wenig mit der qualität der rolle zu tun.


    Gruß
    Floste

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hast du vl einen kleinen Tip für mich wo du die Pro für 50€/Stk. bekommen hast? :D du darfst mir auch gerne eine PM schreiben. Danke

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • Ich habe die Kogha FreebiteII und gin für die nah-Karpfenangelei zufrieden.
    Wenn du was größeres brauchst, dann guck dir mal die Kogha Crown an.die hab ich schon in der hand gehabt und die sah auch gut aus.



    Gruß carphunter93

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler: