Tremarella Angeln was halten sie aus?

  • Hallo zusammen


    Ich habe die New Rainbow von Tubertini und bin super zu Frieden mit ihr.
    Fangquote liegt bei 90%.


    Jetzt habe ih mich zum 1000kg angeln in der bahrweiler Mühle angemeldet was in zwei Wochen stattfinden wird.


    Jetzt meine Frage wie viel Kilo halten diese Ruten aus. Vom Veranstalter weiß ich das er Forellen von über 20kg einsetzen wird. Aber wird die Rute halten?


    Habt ihr erfahrung mit so diecken Kloppern?


    MfG Robin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Robin!


    Willkommen im Forum.
    Erfahrung mit dieser Rute speziell habe ich nicht, aber es ist ja eigentlich eine Frage der Technik.
    Wichtig ist das die Bremse auch richtig eingestellt ist, sonst nützt dir die beste Rute nichts.


    Wenn ich Forellen angeln gehe habe ich auch meine Tremarella-, Sbirolino- und Feederruten mit weil die die Fluchten super abfedern und auch schon den einen oder anderen Stör und Wels ausgehalten haben.
    Passe die Schnur und das Vorfach der zu erwartenen Forellen an. Ich bin kein freund davon die Forelle unnötig lange zu drillen nur weil ich meine ich müsste mit einer 16er Mono fischen! Solche Spezialisten gibt es ja leider auch.
    Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem Erfolg beim Angeln und würde mich über einen kleinen Fangbericht hier im Forum sehr freuen. :angler:


    MFG
    AOT-Alex

  • Moin,


    der Betreiber hat dich wohl veräppelt. Bei Fischen von 20kg+ würde es sich nämlich um Rekordfische handeln ;)


    Bei Großforellen würde ich persönlich über eine Floatrute nachdenken und 0,25er Schnur an einer vernünftigen, nicht zu kleinen Rolle.



    LG

  • Da gebe ich " Rockon " recht.


    Eine Forelle von 20 kg oder mehr?


    Ich fahre ja auch jährlich zum Trolling wenn das Wetter es hergibt. Und da sind Lachs oder Meerforelle angesagt.



    Aber wenn es dann mal Fische über 10 bis 15 Kg sind dann in der Regel immer ein Lachs.



    Somit würde ich zu diesem Angelevent meine Ausrüstung nicht zu überdimensioniert auswählen weil man Angst hat
    es sind alles nur solche Riesen.




    LG Olaf

    • Offizieller Beitrag

    moin ..


    Zitat

    Jetzt meine Frage wie viel Kilo halten diese Ruten aus.
    Vom Veranstalter weiß ich das er Forellen von über 20kg einsetzen wird.
    Aber wird die Rute halten?


    .. äh.. was 'ne Frage :D


    .. ziehen wir die "Sau" mal vom Ringelschwänzchen aus auf :) ?


    .. dabei überspringen wir mal alle monofilen Schnurchdurchmesser von Ø 0.12 - 0.28mm
    und fangen bei Ø 0.30mm an ;)
    .. so eine 0.30mm Schnur trägt ca. 6,5 Kg; das Vorfach dürfte dazu dann so ca. 3-4Kg Tragkraft haben ..
    .. springen wir weiter zu einer Ø 0.40mm Mono; Tragkraft bei ca. 12,5Kg ..
    .. jetzt springen wir gleich mal hoch zu extremen wie Ø 0.50mm die dann ca. 19Kg Trg. hat ..
    .. so könnten wir jetzt noch weiter hoch gehen, bis die schnur so dick, steif, schwer und
    dann fast unwerfbar, ohne das passende hohe Wurfgewicht, wird ;)


    .. was ich damit sagen will?
    .. nun, du wirst vermutlich niemals mit eine Monofilen Ø 0.30mm Schnur
    (oder noch stärker) als VORFACH auf Forellen angeln :)



    .. das Vorfach-Material; zBsp. 0.23mm mit ca. 5Kg Tragkraft ist entscheidend;
    dass hält die Rute locker aus und bei Überlastung "fatzt" das Vorfach und nicht die Rute ;)


    .. hat man die Rollenbremse auf das Vorfachmaterial eingestellt,
    dann fatzt auch kein Vorfach, sondern "man angelt wie es sich gehört";
    .. die Bremse gibt, dem für das Vorfach zu großen Fisch-Gewicht, nach und
    der Angler macht das Biest am Haken langsam müde,
    bis es freiwillig zum Kescher mitkommt ;)


    Ein Karpfen mit 18Kg folgt ja auch einer Ø 0.30mm Schnur, wenn man ihn müde gemacht hat,
    obwohl die Schnur selbst nur ca. 6kg tragen kann ;)


    Fassen wir zusammen;
    - du hast eine Rute die gut abfedert/dämpft, damit man feine Schnürchen nehmen kann und diese nicht abreissen
    - du hast eine Rolle, bei der die Bremse auf das Vorfach eingestellt ist; damit sie harte "Schläge/Fluchten" abfängt
    - du angelst an einem Tümpel oder See der kaum Hindernisse hat (fast alle FoPu's gehören in diese Kathegorie); also massig Platz um die Forelle müde zu kriegen..


    hm.. mein Fazit; du machst dir zu viele Sorgen ;)


    .. stell' die Rollenbremse richtig ein und angel einfach wie sonst auch ;)



    .. mit ein wenig Übung kannst du an der Rute auch 'nen Karpfen mit 10kg drillen,
    der am Ø 0.25mm Vorfach hängt; hier ist eben nur etwas mehr Gefühl gefragt ;)



    gruß rüdl