XTreme Kit - einige Fragen :)

  • Moin Mädels :)


    Ich habe ein, zwei Fragen zum einem Xtreme Kit ... nach 6 Jahren mal *lol*


    Bisher bin ich eigentlich mehr als zufrieden mit den Piepern ... bisher!


    Denn seit ein paar Wochen nervt der Empfänger rum ... und zwar so, dass ich den eigentlich am liebsten in die Tonne kloppen würde!


    Um es mal kurz zu machen: er schaltet sich ab!


    Zunächst geht die Nacht-LED aus und dann irgendwann die Box komplett. An einer schwächelnden Batterie liegt es nicht ... das war meine erste Vermutung.


    Hier also nun Frage numero uno: ist so ein Verhalten bekannt und wenn ja, wie unterbindet man das?



    Und gleich danach Frage Nummer 2: gestern Abend ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass meine Pieper zwei kurze Signaltöne von sich geben ohne, dass es optisch zu einer Anzeige kommt (also eine LED blinkt). Was will mir mein Pieper damit sagen?


    Aufgefallen ist mir das, als ich nach dem Ablegen die Schnurspannung usw. einstellen wollte ... ein paar Umdrehungen mit der Kurbel, Swinger einhängen ... noch zweimal an der Schnur "zuppeln" ... ihr wisst, was ich meine :)


    Nach ca. 30 Sekunden (gefühlt ... kann auch ne Minute sein ... ich hab die Töne noch nie vorher gehört, habe also nicht drauf geachtet) kommt nochmal ein "Piep, Piep" ...



    Danke euch :)

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. könnten funk-aufbau-/-verbindungs-probleme sein..



    .. blinkenden LED müsste der hinweis auf funk-aufbau-versuch sein
    - das abschalten erfolgt nach ???-versuchen eines Funk-aufbau-versuch ..


    und das "piep piep" etwas später, vermutlich, dass kein Funkkontakt aufgebaut werden konnte ..



    .. ich würde das *Ding* zerlegen und schauen
    ob/wo sich oxidation (Kontaktprobleme) oder andere deffekte durch rütteln;
    fallen lassen; Stößen beim Transport gebildet haben ..


    .. Oxidationsspuren an/auf der Platine oder den verbauten Teilen
    kannst du mit einem guten Kontaktspray (elektronic-spray) lösen/beheben ..
    .. betrifft AUCH und vor allen Dingen, die Kontakte zur eingelegten Batterie/ Akku !
    Oxidbeläge auf den Kontakten verhindern, dass die Batterie ihre volle Kraft einbringen kann ..


    .. das kann dazu führen, dass entweder zu wenig funk-power von den Piepern gesendet wird;
    oder der Empfänger das Singnal nicht verstärkt empfangen kann ..


    .. kann also
    - NUR an der BOX liegen .. ODER
    - NUR an oxidierten Kontakten an den Piepsern..


    -- -- -- --
    Tipp .. !
    .. bevor ich mich bis zu den platinen durchschraube,
    da würde ich mir erstmal alle Batteriekontakte (an den 3 piepern und an der Box) vornehmen
    und die Oxidations-schicht runter-sprayen ;)
    .. dannach sauberen lappen/Papiertuch -reinigen - frische (volle) batterien rein..
    Erst wenn ich mir sicher sein kann, dass die Batterien ihre volle Ladung
    an die Platine abgeben KÖNNEN, würde ich weiter wühlen ;)



    Oftmals sind es wirklich nur Kontakt-probleme zum/vom Energielieferant und
    meist sind diese Kontakte (wegen zugänglich-keit/batterie-tausch) mehr dem Wetter
    ausgesetzt und es bilden sich dort "Schmier-beläge" -> Folge; .. Kontaktprobleme.



    Fließende Energie erzeugt Wärme ..
    .. kaltes (Feuchtigkeit) setzt sich darauf ab ..
    .. = "Plaque-bildung", hier nicht aufe Zähne aber auf den Kontaktstellen :D



    -----------------
    .. vielleicht kann Stefan dein Problem an die Produktabteilung weiter leiten
    und die haben u.U. eine bessere Lösung ;)


    gruß rüdl

  • Hallo,
    Ohr-Kosmetik-Stäbchen helfen mir bei kleinen Reinigungen sehr. Dabei wird das Reinigungsmittel auf den Watteteil gegeben und ein großflächiger Auftrag auf zu reinigende Teile vermieden. Asche ist ein gutes( scheifendes) Kontaktreinigungsmittel.
    Gruß Haui006

  • Moin :)


    Kontaktprobleme (also Akku usw.) schließe ich mal aus - ich bin bei der Pflege meines Tackles einigermassen penibel ... die Bissis werden am Ende der Saison zerlegt, gereinigt und auf Korrosion überprüft. Die Box selbst habe ich vor 3 Wochen offen gehabt - alles blitzeblank :)


    Ob eine kalte Lötstelle vorliegt, kann ich natürlich nicht überprüfen - dazu fehlt mir nicht nur das Know-How, sondern auch die Technik.


    Blinken tut keine LED - weder am Bissi, noch an der Box. Der Funkkontakt ist auch jederzeit stabil, soweit ich das beurteilen kann. Die Box tut über Stunden ihren Dienst - zuverlässig, bis sie dann einfach abschaltet.


    In der Nacht ist das gut sichtbar, weil plötzlich die Nacht-LED aus ist (da hatte ich aber auch schon den Effekt, dass zwar die LED erloschen war, die Box selbst aber auf das Umstellen des Alarmmodus [Druck auf den Powertaster -> Vibration, Ton, Ton/Vibration, ...] nach wie vor reagierte) ... am Tage allerdings ist das grundsätzlich russisch Roulette :(


    Aber mal eine grundsätzliche Verständnisfrage: die Box schaltet sich doch standardmäßig gar nicht ab, wenn der Funkkontakt abreisst, oder? Also eine solche Funktionalität (Kontakt weg -> Box aus) wäre imho absolut kontraproduktiv.



    Was eventuell auch nicht ganz unwichtig ist: als das Problem Ende letzten Jahres zum ersten Mal auftrat, durfte die Box mit in den Schlafsack und war dann am Morgen nach wie vor munter bei der Arbeit. Ich hatte also zunächst ein Temperaturproblem in Verdacht. Allerdings hat die Box am letzten WE bei 30°C im Schatten mittags auch den Dienst quittiert, sodass zum einen zu tiefe Temperaturen und zum anderen Kondenswasserbildung eigentlich ausgeschlossen gewesen sein dürften.


    Ich werde jetzt mal alle Beteiligten nochmal öffnen und großzügig mit Silikonspray behandeln - wenn es tatsächlich ein Kondenswasserproblem ist, sollte es sich damit - zumindest temporär - beheben lassen.


    Wenn das alles nichts hilft, darf das Set wohl in Rente gehen .. desnachtens nicht schlafen können und immer wieder auf die Nacht-LED gucken, trägt zu einem entspannten Wochenendtrip nicht sonderlich viel bei :(


    Danke euch :)

  • Moin


    Sollte es ein Wasserproblem sein Schwitzwasser oder ähnliches


    ist auch bei teilen möglich die nicht mit wasser in berührung kommen,


    besorge dir silikagel (tante google hilft)gibt es als kügelchen


    lege die sounderbox und die Bissanzeiger dort hinein,


    jegliche restfeuchtigkeit wird entzogen.


    wenn dies nicht hilft eventuell software problem ?oder Kondensator problem ?


    Hilft dann nur einer der Elektronik kentnisse hat,und das defekte teil findet und repariert.


    Viel glück.Falls du den Fehler findest laß uns daran Teilhaben.



    Gruss Jochen

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    Zitat

    Kontaktprobleme (also Akku usw.) schließe ich mal aus - ich bin bei der Pflege meines Tackles einigermassen penibel ...


    .. wenn du meinst, dass du korrosion sehen kannst;
    auch wenn diese einen NICHT immer gleich in Form von
    "Grünspan" / Grauablagerungen auf den Kontakten oder mit "schneeweißer" Flockenbildung anspringt;
    WOW .. dann kannst du mehr als jeder normale elektroniker .. ;)


    I.d.R. sitz auf jedem "Druck-kontakt", der eine Weile oder schon 6 ?? Jahre in Betrieb ist
    ein "Belag" .. und auch wenn man nichts sehen kann, weil sich die dort verwendeten Materialien
    an den Kontakten, erheblich verbessert haben;
    so "funzt" nach einer Behandlung mit einem guten Kontaktspray
    die Stromführung wieder besser ..



    Zitat

    Blinken tut keine LED - weder am Bissi, noch an der Box. Der Funkkontakt ist auch jederzeit stabil, soweit ich das beurteilen kann.


    versus


    Zitat

    dass meine Pieper zwei kurze Signaltöne von sich geben ohne, dass es optisch zu einer Anzeige kommt (also eine LED blinkt).


    tja, soso .. es blinkt also .. + .. es blinkt nicht.. ?? wie auch immer :rolleyes:



    .. mit Silikonspray erreichst du hinsichtlich event. Kontaktproblemen gar nichts ;)
    .. wenn du damit die Batteriekontakte einsaust wirkt es wie ein Isolieröl ..


    .. Wasser-verdrängende und Belag-lösende Wirkung bekommst du nur über ein sogen. Kontaktspray ..



    .. gruß rüdl

  • Hoi rüdl,


    kennst du die Box, von der ich rede?


    Die hat keine klassischen Batteriekontakte :)


    Und nein, am Pieper blinkt keine LED (deswegen das "ohne, dass es zu einer optischen Anzeige kommt") - sie piept einfach zweimal kurz.


    Einen Reichweitentest hat der Pieper nicht - das weiss ich. Aber ich meine mich zu erinnern, dass er eine Batteriestandswarnung hat ... da ich aber keine Bedienungsanleitung mehr habe und auch im Netz nichts finden kann, wäre ich jedem verbunden, der mir die entsprechenden Unterlagen mal zukommen lassen könnte (oder mir schlicht schreibt, ob solch eine Warnung implementiert ist und wenn ja, wie die sich äußert).


    Ich werde mal deinen Rat mit dem Konaktspray beherrzigen ...


    Danke derweil :)


    [Nachtrag]


    Es scheint tatsächlich ein Low-Batterie-Alarm zu sein! Das Signal habe ich jetzt in den ganzen Jahren zum ersten Mal gehabt ... habe ich wohl im Frühjahr die falsche Batterie eingelegt 8-)

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    Zitat

    kennst du die Box, von der ich rede?


    ja, was sie nicht hat ist eine Fallbißanzeige; ansonsten
    ist alles d'ran was man braucht; insbesondere helle LED's als Bissanzeige
    und 25sec. nachleuchten .. .. ..


    Und ja, keine "klassischen" Batt-kontakte sondern "Einge-klemmte" Batterien.



    .. na schön ..


    .. wenn es nur immer leere Batterien wären ;)



    gruß rüdl

  • Das Problem mit der Box hat sich (offenbar) geklärt: Kabelbruch :(


    Jemand, der die Box tatsächlich kennt und weis, wie die Batterie angeschlossen wird, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Kabel, die den Batterieclip mit der Platine verbinden, gern mal eingekelemmt werden und es dadurch wohl schon desöfteren zu Brüchen und Wackelkontakten gekommen ist.


    Also habe ich mal die Batterie anders herum eingelegt (so bekommt man aber das Fach ziemlich schlecht zu), die Kabel entsprechend anders verlegt und siehe da: Donnerstag am Wasser angekommen, Box eingeschaltet und am Sonntag funkte sie nach wie vor lustig vor sich her :)


    Dem ganzen ging ein mehrtägiger Versuch bei mir zuhause voraus, bei dem die Box sogar 24 Stunden im Kühlschrank lag und auch dann noch piepte und funkte.


    Ergo: den Batterieclip nebst Kabeln austauschen ... also zum Lötkolben greifen :(


    Ist vielleicht mal ein Hinweis an das Produktentwicklerteam -> offenbar ist das Problem durchaus in der Nutzergemeinde bekannt und ließe sich durch Klemmkontakte (wie sie in den Bissis ja auch Verwendung finden) elegant und ohne Forschungsaufwand lösen :)