Aufruf!!! Bitte antworten :))

  • Liebe Karpfenangler ich bin Anfänger und wollte euch bitten mir per Privatnachricht oder per Beitrag zu schreiben wie ihr in den nächsten vier- bis fünf Monaten auf Karpfen angelt,welche Köder ihr nehmt und welches Gerät ihr verwendet und so weiter :)) :angler: :)

  • So kann ich dir sicher sagen wirst du kaum Antworten zu deinem doch sehr "speziellen" Thema bekommen.

    Dem ist im Grunde nix hinzuzufügen...


    Höchstens vielleicht ein stirnrunzelndes Erstaunen darüber, dass selbst in einem Internet-Zeitalter, in dem jede x-beliebige und manchmal sogar hoch komplexe Fragestellung per Mausklick befriedigt werden kann, es sei denn, die ebenfalls gesamtgesellschaftlich um sich greifende Faulheit steht dagegen - und solche Anfragen halt immer mal wieder vorkommen.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele tägliche Google-Anfragen zum Thema "Wie brate ich ein Ei" so anfallen.


    Natürlich sind Fachfragen zum Karpfenangeln auch vom Neuuser Allround Crack1 Elle weiterhin willkommen.


    MAX

  • Hallo


    Ich persönlich finde es sehr mutig, dass sich ein 412 jähriger als "Anfänger" outet :thumbup:


    Klar, es hat sich die in dieser Zeit sehr viel in der Angelszene verändert.


    Vielleicht erfahren wir in nächster Zeit, welche Firma schon seit "1601" auf dem Markt ist.


    Allerdings glaube ich nicht, dass ein "carphunter" dir heute schon mitteilen kann, wie er in 4 - 5 Monaten auf Karpfen angelt.( Gewässer-Wetter-Boilies-Kartoffel-Mais......)


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Ich bin ja nu kein Freund von den Wasserschweinen (für den Anfägner: abwertend für Karpfen).
    Deshalb werde ich da acuh nicht antworten können.
    Allerdings könnte ich auf "...und so weiter" antworten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Nun seid doch nicht so garstig! :mahn:
    Ich will dir mal deine subtil gestellte Frage gerne beantworten:
    Also als Köder verwende ich Mais, Boilies, Schwimmbrot, Pellets, Frolic, Tigernüsse und andere Partikel.
    Als Gerät verwende ich Rute, Rolle, Schnur, Wirbel, Haken, Rutenablage, Zelt, Liege, Stuhl, Schlafsack und Bissanzeiger.
    Unter dem Fragepunkt "und so weiter" geht noch folgendes mit:
    Kocher, Futter (für mich!), Getränke und (ganz wichtig!) Klopapier (das gute 4-lagige)


    Ich hoffe ich konnte deine präzise Frage soweit beantworten.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin Allround Crack1 Elle


    Mein VorschreiberThe_Duke schrieb schon alles ,ich würde noch einen Klappspaten mitnehmen(hinterlistige Geschäfte!). ;)



    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • oh Leute,
    so kenne ich Euch ja gar nicht. Ich bin ihm dankbar, die Schriftgröße war so eingestellt, dass ich meine Lesebrille nicht benötigt habe.


    Ach so -die Antwort zur Frage: ich schließe mich dem Norbert an !

  • .....per Beitrag zu schreiben wie ihr in den nächsten vier- bis fünf Monaten auf Karpfen angelt,.... :)) :angler: :)


    Hallo erstmal,
    der Karpfen ist nun nicht mein Zielfisch,
    aber wie ich hier im Forum anhand von Bildern in den Fangberichten lesen konnte, meißt sitzend in einem Zelt bis ein Karpfen anbeißt.


    Grüßchen :-]

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Zitat

    ..... meißt sitzend in einem Zelt bis ein Karpfen anbeißt.

    Echt? Wenn ich so sehe, wie viele nach weitreichenden Funkbissanzeigern fragen, dann doch eher liegend, oder? :rolleyes:


    Da steht der Karpfenangler (oder neuschlau 'carphunter') vor einem fast unlösbaren Rätsel!
    Soll er sich Funkbissanzeiger kaufen, die ihn in der Nacht aus dem Schlaf reißen, und er gezwungen ist, barfuss 30 m durchs Unterholz zu laufen, um die Rute zu kontrollieren; oder ärgert eer sich, weil der Ton so laut ist, dass die Nachtruhe gestört wird? :rolleyes:




    Nix für ungut -



    Allround Crack1 Elle
    - (wofür das auch immer stehen soll), aber was die Schreiber dir durch die Blume sagen wollten: Man geht nicht in einen LAden und sagt: Tach, bin neu, gebt mal Tipps!


    Wenn du Infos suchst, dann bietet das Internet genu davon, man muss nur suchen.
    Und dieses Forum, wie andere Foren auch, geben gern Auskunft, wenn man mal die eine oder andre Frage hat. Doch bei dir hört es sich an, als soll man dir aus dem großen Buch des Angelfischers vorlesen!




    Ich hoffe aber wirklich insgeheim, dass hier die Leute 5 Monate lang schreiben, wie sie ihre Karpfen fangen. Dann kopiere ich das und schicke es aus Buchvorschlag an einen Verlag. ^^

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • ich nehme als köder selbst gebundene karpfenfliegen und eine 7/8 fliegenrute ... und einen angemessenen kescher.
    zelt, schlafsack, liege, pods, bissanzeiger u.s.w brauche ich keine (darf hier eh nicht nachtangeln)
    stattdessen aber eine polbrille und je nach dem ein fernglas ...
    ... es ist wichtig sich mit dem zielgewässer vertraut zu machen, ebenso wie die karpfen ausfindig zu machen .. ein längerer prozess der schon seine geduld (oder ausdauer) braucht.
    ... dafür muss man öfter mal ans wasser gehen, eben auch ohne "angelsachen".
    aber anschleichen und auf bäume klettern macht ja eben auch spass ;)

  • [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo,


    in dem schönen Film ist ja alles enthalten, was man so übers Karpfenangeln wissen muss.
    Und dabei hatte ich immer gedacht, Karpfenangeln wäre eine langwierigere Sache.
    Da braucht Allround Crack 1 Elle nur noch Stift und Zettel zu nehmen, und los gehts.


    Ahoi.
    frank

  • Hallo,
    in dem Video finden sich leider auch mindestens zwei Stellen die den Anglerfeinden in die Hände spielen.
    -Landung der Fische ohne geeignete Landehilfe (Kescher).
    -Fischfang ohne Verwertung des Fisches

  • Haui006
    geeignete landehilfe ?
    das wäre z.b. ein kescher mit langem stiel bei ufermauern oder brücken und steilem ufer u.s.w.
    in dieser situation aber, wie man sieht, in dem seichten wasser, auf dem schilf, mit den hüftstiefeln ... war eine schonende handlandung ohne hilfsmittel für das tier nicht mit erhöhtem leiden oder risiko auf schäden einwandfrei möglich.


    das mit dem freilassen, das ist schon ein punkt:
    vor allem sollte man die fische die man nicht verwerten möchte
    (legitime begründung hier: z.b. "zu gross zum mitnehmen")
    >>> aber gar nicht erst aus dem wasser heben !! sondern im wasser abhaken <


    versuspro
    die frage war ja

    in den nächsten vier- bis fünf Monaten

    also hier vor allem in der wärmeren zeit des jahres
    aber die karpfen wollen erst gefunden werden (ohne sie zu verscheuchen), nicht jeder stellt sich "angeln" so vor, da sind die gemüter halt verschieden ;)
    moses zum berg, oder der berg zu moses :-))

  • Hallo,



    in Holland gibt es in Coffeeshops Dinge(Cannabis) zum Naschen, die sind 100m weiter in Deutschland
    streng verboten.



    Wenn du in der Schweiz angelst ohne Landehilfe und Kontrolleure
    finden das so in Ordnung, dann soll das so in der Schweiz richtig sein.



    Dieses Forum ist aber ein deutsches Forum, ich sehe leider
    nicht von wo AC1E stammt. Nehmen wir einmal an, er ist in Deutschland wohnhaft,
    dann sollte er schon, wenn es ihm längere Zeit gut gehen soll, sich auch nach den Dingen in Deutschland
    richten.



    Eine andere Meinung zu haben, ist ja in Ordnung, gesetzeskonform
    handeln aber Bedingung.



    Was geschieht denn wenn du aus dem Bildausschnitt wanderst? So
    ganz ohne Schnitte im Video wird Angeln doch ätzend langweilig, oder?



    Kommt dann der Fisch an den Haken?

  • Hallo,


    Haui006, die Art und Weise wie Du hier von Leder ziehst finde ich nicht gut. Ich glaub nicht das solche Vergleiche die Du da
    ziehst, angemessen sind.
    Hier geht es ums Angeln und es gibt in den einzelnen Bundesländern, auch in Deutschland, Unterschiede. Auch wenn es ums
    Angeln geht.
    Mir ist kein Gesetz bekannt, wo es zwingend notwendig festgelegt ist, das jeder geangelte Fisch mit einem "Gerät" welcher
    Art auch immer, aus dem Wasser zu heben ist.
    Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und nicht solche harte Diskussion führen die nicht mal stimmig ist.


    Gruß Olaf

  • Olaf,


    Natürlich ist dies gesetzlich geregelt. Warum sollte sonst ein Unterfangkescher Pflicht sein wenn man ihn ja nicht benutzen muss !?


    Trotzdem bin ich ebenfalls der Meinung das wenn man den Fisch sofort im Wasser abhakt schonender ist als ihn vorerst zu Keschern. Kommt wie Cedi schon sagt immer auf den Bodengrund an. Im Falle des Videos ziehe ich ebenfalls vor den Fisch nicht unnötig zu landen, wenn Wasseroberfläche gleich der Landfläche ist und diese nicht aus Stein oder sonstigem ist. Hohes weiches Gras oder Schilf erfüllt den selben Zweck wie eine Abhakmatte. Noch besser wenn sich dieses noch im Wasser befindet. Da zerstört das Netz eher die Schleimhäute als keins. Vor allem bei einem CR vorgang sollte man das in betracht ziehen..


    Aber da diese Diskussiom eh nahe der Forenverbote liegt sollten wir sie garnicht erst weiter ausdehnen..

  • Hallo Aalangler 5000,


    Ich bin wahrlich kein Freund davon etwas unnütz in die Länge zu ziehen bzw. übergebührend auszulutschen.
    Aber hier muß ich Dir wiedersprechen.
    Es ist eben nicht gesetzlich geregelt das j e d e r Fisch mit einem Unterfangkescher aus den Wasser zu nehmen ist.
    Ich will hier keine Wortklauberei betreiben, aber es ist von der Situation abhängig ob ich und wenn ja, welches Gerät
    ich dafür benutze.
    Es gibt Situationen wo ein Unterfangkescher angebracht ist, beim "Hechten" oder beim Fang von Dorschen kann zum
    Beispiel ein Gaff genommen werden.
    Und beim Heringsangeln garantiert kein Hilfsmittel. Oder?
    Das habe ich jetzt absichtlich hier extra etwas krass dargestellt, damit das Problem ersichtlich wird.
    Und so unterstütze ich Deine Ansicht, im Fall des Videos, das es hier eine sehr schonende Art ist den Fisch im
    Flachwasser zu landen.
    Die Gründe die Du nennst kann ich aus meiner Sicht nur unterschreiben.
    Na und das die Karpfen für ein Photo dort gehalten wurden, mein Gott wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst.


    freundliche Grüße
    Olaf