Karpfen unter der Rutenspitze

  • Einst als Jungangler blickte ich immer etwas sehnsuchtsvoll auf den See hinaus.


    karpfen_unter_rutenspitz1.jpg



    Mensch, wenn man mit der Angel doch nur mal sooo weit rauskäme, da draußen warten die riesigen Karpfen und sind doch so unerreichbar…


    Wenn ich einmal groß bin kaufe ich ein Boot, und dann hole ich mir die großen Karpfen, tröstete ich mich seinerzeit.


    Über 20 Jahre später habe ich mir nun nach und nach so ziemlich alles zusammengesammelt was man als Angler halt so hat:


    Schlauchboot mit
    Echolot und Motor
    Futterboot
    Einen ganzen Urwaldan Ruten und Long-Cast Rollen
    Wurfrohre
    Futterschaufeln
    Futterraketen


    naja, wem sage ich
    das - ihr kennt das ja ;)


    karpfen_unter_rutenspitze3.jpg



    Unerreichbare Stellen gibt es jetzt kaum noch. Doch wenn ich ehrlich bin, nutze ich den ganzen Krempel immer weniger und komme was die Angeldistanz
    angeht immer weiter in Richtung meiner ersten Angelversuche im Kindergartenalter zurück.


    Mittlerweile bin ich ein echter „Uferkanten-Fan“ geworden. Nicht ohne Grund.


    karpfen_unter_rutenspitze2.jpg


    Als Angler haben wir es immerwieder mit künstlich geschaffenen Gewässern wie etwa Baggerseen zu tun. An solchen Angelplätzen sucht man dann oft
    vergeblich nach Krautfelder, Seerosenfelder, Muschelbänke, alte Flussbetten und was sonst noch so als Hotspot gilt. Gerade wenn es wenig klare Strukturen im Gewässer gibt, sind die Uferkanten
    eigentlich immer einen Versuch wert.


    karpfen_unter_rutenspitze.jpg


    Da man für die ufernahe Angelei keinerlei Spezialgerät benötigt, hat man auch nichts zu verlieren. Einfach ausprobieren ob die Karpfen an der
    Uferkante entlang ziehen, wenn sie auf Nahrungssuche sind. Nach meiner Erfahrung tun sie das fast immer.


    Bei einem meiner letzten Ausflüge an die Uferkante hatte ich auch mal die Kamera im Gepäck und ein kleines Filmchen zum Thema gemacht, vielleicht ist auch da für den ein oder anderen ein Tipp dabei.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße und Petri Heil
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,


    danke für deinen Erfahrungsbericht und die schönen Bilder.


    Karpfen ist nicht mein Zielfisch. Aber es muss Spass machen,
    diese Fische zu beangeln.
    Wünsche dir weiterhin Petri Heil.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Franz,



    danke für den Bericht und die umfassenden Erläuterungen. Haste aus meiner Sicht gut geschildert. Ohne
    viel Schnick Schnack aber der Tatsache entsprechend. Ich kann Deinen Erläüterungen und Erfahrungen nur
    nur zustimmen und sie bestätigen.


    Viel Erfolg weiterhin und Petri Heil


    Gruß Olaf