Karpfenangeln in der Talsperre Schömbach

  • Hallo


    Am Montagmorgen entschloss ich mich für einen Ansitz auf Karpfen


    an der Talsperre Schömbach .


    Gegen 7,30 Uhr kam ich am Wasser an , fand einen schönen Angelplatz


    und baute meine 2 Ruten auf . Eine Grundrute bestückte ich mit Futterkorb und mit 4 Maiskörner an einer


    Haarmontage mit Hagengröße 6 und einer Vorfachlänge von 30 cm .


    Die zweite Rute legte ich mit Futterkorb und einen einfachen Hagen der Größe 6 mit einem einzelnen


    Maiskorn am 70 cm Vorfach aus .Dann konnte ich erst mal die Ruhe und die schöne Seelandschaft und auch das


    schöne Wetter genießen ( 8 Grad und Sonnenschein ).


    Gegen 10 Uhr der erste Biss auf der Rute mit dem einzelnen Maiskorn . Nach kurzem Drill konnte ich einen


    Schuppi auf die Schuppen legen , er war 46 cm lang und wog 2 kg .


    Also Rute mit einem Maiskorn wieder raus und warten .


    Etwa 11 Uhr wieder ein Biss auf die selbe Rute , diesmal konnte ich einen Spiegler an Land ziehen ( 47 cm und 2,8kg )


    Dann um 12 Uhr einpacken und nach Hause.




    Dienstag wieder los, doch diesmal bei 6 Grad und starken Regen .


    Wieder die gleichen Montagen wie am Vortag und wieder 2 Bisse auf das einzelne Maiskorn .


    Beim ersten Biss konnte ich einen Schuppi von 53 cm und 2,7 kg an Land ziehen und beim 2 Biss einen


    Schuppi von 46 cm und 1,8 kg auf die Schuppen legen .


    Die Fische in der Talsperre haben eine gesunde Farbe und sind meiner Meinung nach auch gut im Futter.


    Am Freitag werde noch einen Ansitz starten aber erst in den Abendstunden ,um auch mal zu sehen was da so geht.


    Am Montag war ich das erste Mal an dem See und bin begeistert von ihm .


    Am Freitag werde hoffentlich noch ein paar Bilder vom See usw. machen können.


    Gruß Sylvio

    • Offizieller Beitrag

    Moin Silvio,


    schöner Fangbericht und ein guter Fang.
    Petri Heil dazu.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo


    Am Freitag war ich in den Abendstunden wieder an der TS Schömbach .


    Gegen 16 Uhr traf ich mit Rene ( der Bärige ) am See ein , und legten unsere Schnüren aus .


    Bereits nach 10 min konnte Rene einen schönen Schuppi von 50 cm auf die Schuppen legen .


    Danach tat sich bei allen Ruten nichts mehr .


    Aber es war trotzdem ein schöner Angeltag an diesen schönen See

  • Hallo Silvio,


    danke für die Fotos, und deine Kurzberichte.


    Da hat dein Junge aber bestimmt richtig Spaß gehabt, mit Vatern am Wasser und dann auch noch was gefangen.


    In der Talsperre, sind da nur Karpfen drin, oder was hat die ansonsten noch für einen Besatz?



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Rainer


    Der Stausee war( nach meinen Recherchen)


    vor 2 Jahren nach Reparaturen an der Staumauer wieder vollgelassen und


    die zwischengelagerten Fische wieder eingesetzt wurden .Die Hauptfischart ist der Schuppenkarpfen ,


    weniger der Spiegler ,dann soll es Hechte ,Aal ,Wels und Zander geben wo der Bestand noch eher gering ist .


    Durch den kleinen Fluss Wyhra ( welcher angestaut wurde ) wird genügend Futter für alle Fischarten eingespühlt ,


    so das alle gut im Futter stehen . Der See ist nur von einer Seite beangelbar ,dadurch ist der Angeldruck ,trotz vieler Angler, auf die Fische nicht so hoch


    Gruß Sylvio