Lohnt es sich jetzt schon im Baggersee auf Karpfen zu angeln?

  • Moin Aug_6346,


    Hmm.. schwere Frage..


    Am besten gehste einfach ma los und testest es selber. Hier im Forum waren einige schon los gewesen und haben sogar ein paar kleine Karpfen gefangen. Kann man schlecht sagen ob es sich jetzt schon lohnt aber warum eigentlich nicht?;-)


    Um die Jahreszeit stelle ich erstmal den Raubfischen nach und wenns konstant 10-15° bleibt werde ich auch mal wieder ein paar Nächte auf Karpfen ansitzen.


    Wie gesagt probiers aus und berichte uns dann wies gelaufen ist.

  • Unser Karpfenexperte Lücke meinte mal das wenn man einen Kurzansitz plant, richtig stinkige Boilies verwenden sollte die eine hohe Lockwirkung haben.


    d.h Monster Crab,Muschel oder Fischflavour und ab dafür.


    Natürlich kannst du auch mit Dosenmais anfüttern und einfach eine Maiskette fischen. Als i-tüpfelchen den Mais vieleicht noch einen Tag in Vanillearoma einlegen und dann verwenden. Klappt bei mir eig. immer ganz gut!

  • Natürlich lohnt es sich schon!!!


    Hab dieses Jahr schon einen 2 Pfünder gefangen, und einen ca. 6 Pfünder verloren!


    Das wichtigste ist, dass du weißt WO (!!!!!!) die Fische sind!



    Als Montage würd ich eine Festbleimontage mit 2 Körnern Mais am Haarvorfach, mit einem 6er Haken.



    Füttern brauchst du nicht.


    Und nicht vergessen, nimm dir die Zeit, und erkunde das Gewässer nach Kanten etc.!


    Die Fische kann man wenn man leise ist auch so erkennen.



    Die Zeit, die du Dir nimmst, ermöglicht dir erst den Fang!




    MfG


    Philipp

  • alle reden von kanten erkennen etc.!!!
    leute! wie soll man das bitte machen...
    es gibt auch Menschen, die kein echolot haben!!


    aber wie macht ihr das dann`


    mfg
    maddes

  • Danke für die vielen Antworten!
    Ich weiß nich wo die Fische stehen, ich weiß nur das der Baggersee bis 15 m tief ist und das die Üfer fast überall ziemlich steil sind.
    Wie soll ich das Gewässer erkunden?


    Mfg. Aug

  • Hi Leute,


    ich war diese Woche mal an ein paar Teichen und einem See.
    Ich wollte mal Testen wer von den Fischi´s schon aktiv ist.
    Ich hatte jeweils eine Packung Toast mit.
    Die hab ich dann einfach aufs Wasser geworfen an flachen Bereichen.
    Und dachte die Weißfische würden sich drauf stürtzen.
    Aber ne nach einer viertel Stunde standen die Karpfen an der Oberfläche und naschten fleißig. Es waren etliche 6Pfünder aufwärts dabei.
    Die kleineren waren noch etwas zurückhaltener.
    Vielleicht wäre das eine Option.
    Aug_6346
    Gruß Maik

  • maddes
    KLICK ;)


    Aug...
    Das ist nicht einfach im Winter, man muss den Fisch "suchen", wie schon gesagt wurde, markante Stellen suchen, am besten die etwas tiefer gelegenen.
    Große Baggerseen sind die die besten Wintergewässer, man sollte sich für den Winter lieber die kleineren "leichteren" Gewässer mit dichtem Karpfenbestand aussuchen.
    Köder und Futter lieber wenig, dafür umso attraktiver!


    Und man muss es einfach versuchen... ;)


    Gruß
    Lücke

  • hey,


    Also ich würde noch nicht gehen, also bei uns zu mindest(Hochwasser).Ein Freund von mir war gestern an einem. NICHTS!!!!!!! Also ich gehe erst wieder anfang April. Teste selber.


    Petri Heil