Modrige Karpfen??

  • Hallo Mitangler,
    Mal eine Frage schmecken alle Karpfen modrig??
    Oder kommt das nur auf das Gewässer an?
    Da mein neuer Verein eine alte Kiesgrube gepachtet hat, wo auch viele Karpfen drin sind, wollte ich diese Frage mal stellen. Muss man jeden Karpfen erst eine weile in sauberem Wasser schwimmen lassen, bis der modrige Geschmack verschwindet??
    Bezieht sich der Karpfengeschmack nur auf den Gewässeruntergrund, ob schlammig oder modrig??
    Meiner Meinung sollte es doch bei einer Kiesgrube nicht der Fall sein.
    OOOddddeerrrr?

  • Hallo Norbert,
    genau diese Frage wird derzeit in der neuen Angel Woche besprochen.Das hat wohl mit der Nahrung in Form von Algen zu tun. Aber ich denke wenn man einen Karpfen direkt nach dem Fang ausnimmt und kühl lagert dürfte er eigentlich nicht moderig schmecken.Sicherlich kann auch die Größe des Fisches ausschlaggebend sein. es währe auch mal interessant zu wissen ob ein Karpfen nach Tutti Frutti schmeckt nachdem er über einen längeren Zeitraum mit Boilis in dieser Geschmacksrichtung angefüttert wurde.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • moin Norbert,


    die Frage haben wir, glaube ich, schon einmal abgehandelt.


    Generell hast Du mit Deinem Verdacht recht. Es hängt von der Wasserqualität ab. Modriges Wasser = modriger Karpfengeschmack. In der Kiesgrube sollte ein Karpfen keinen modrigen Geschmack haben.



    Gruß
    Osmar

  • Hallo Norbert,
    da gibts viele Einflüsse, deswegen ist es ja immer so Umstritten einen Karpfen zum verwerten mitzunehmen und das mit recht.
    I.d.R. hat die Wasserqualität einen Einfluss, je besser das Wasser desto besser der Geschmack, genauso wie die Nahrung die der Karpfen aufnimmt. Welche Karpfen man immer mitnehmen kann sind Kleinere, meine persönliche Grenze liegt so bei ca. 8Pfund, danach nehme ich grundsätzlich keine Fische mehr mit.
    Desweitern sollte man das Risiko immer minimieren, d.h. erstmal einen Fisch aus einem Gewässer "probieren" bevor man es auf den Restbestand absieht. ;)
    Große Karpfen können gut schmecken, i.d.R. sinds aber echte "Moderklumpen" und man sollte immer bedenken ob man einen 20Pfund Karpfen auch wirklich verwerten kann.
    D.h. bevor man im ersten Erfolgsrausch einen Fisch voreilig totschlägt, erst überlegen ob er überhaupt schmecken könnte und ob man sich an die Zubereitung eines größeren Tieres überhaupt rantraut.
    Obwohl ich bei Karpfenangeln fast ausschließlich C&R betreibe habe ich nichts dagegen wenn jemand mal nen Fisch mitnimmt, dann sollte er aber auch vernünftig verwertet werden und nicht in der Tiefkühltruhe vergammeln.


    Gruß
    Lücke

  • Um sicher zu gehen, solltest du es einfach ausprobieren
    wenn du einen kleinen Karpfen fängst. Ich empfehl dir speziell einen "kleinen" weil wenn er modrig schmecken sollte, dann musst du nicht viel Karpfenfleisch runterwürgen und zudem ist die Chance einen moderfreien Karpfen zu essen bei kleineren einfach größer.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Moinsen,


    Nuja da ich neulich (?!) doch glatt ma die "glotze" anhatte, und es in dem Bericht um Karpfenzucht für den doch recht beliebten (würgs) Weihnachtskarpfen ging, hab ich mir die sendung ma reingezogen......


    Das "wässern" der Karfen wird auch in der Zucht praktiziert. Dazu werden die Karpfen abgefischt, und danach zwischen 8-10 Tagen in Klarwasserbesken gewässert.
    Dies soll dazu beitragen, dass die Kiemen der Fische gespült werden (so wurde es erklärt). Diese Schwebstoffe die sich in den Kiemen anhäufen würden für den modergeschmack des Fleisches sorgen.


    Daher vermute ich, dass z.b. die wasserqualität dahingehend den geschmack beeinflusst, je weniger algen und schwebstoffe, desto weniger muffig schmecken die karpfen. Ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass im frühjahr gefangene karpfen weniger müffeln.
    Wenn du sichergehen willst würde ich wässern. Ich persönlich nehm keinen mit, weil meine keschermaschen einfach zu groß sind ^^


    Greetz Harry

  • @ alle
    Danke für die Antworten.


    An Lüecke3.0 ich würde mich freuen mal einen großen Karpfen zu fangen, aber dann käme für mich auch nur das C&R in frage.
    Was soll ich mit einem Riesenkarpfen den wir (meine frau und ich) niemals verwerten können? Ein Foto wäre ok, wen grade die digi-cam bei habe und dann ab mit ihm, soll er noch schimmen solange er kann.


    Mir ging /geht es nur um den Geschmack und das mehr bei kleineren Karpfen.


    Tut mir leid wenn das Thema schon mal war, ich habe nachgeschaut aber nichts gefunden.

  • hallo Norbert,
    noch einmalmeine Wenigkeit,


    Zitat

    Was soll ich mit einem Riesenkarpfen den wir (meine frau und ich) niemals verwerten können?


    nur mal so ; auch aus der Erfahrung heraus. Karpfen über 5 kg rate ich Dir sowieso nie zu essen. Sind dann tranig. Bis ca. 7 kg verwende ich dann noch den Karpfen , wenn ich ihn räuchern möchte. Aber als Karpfen "blau" oder gekocht oder gedünstet über 5kg kann man das Fleisch einfach vergessen.


    Ich habe bislang, so selten ich auch auf Karpfen angeln gehe, zum Glück noch keinen Karpfen über 7 kg fangen können. Will ich auch nicht. Wenn mir ein größerer an den Haken käme, würde er mir ganz sicher versehentlich wieder ins Wasser fallen.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Norbert,


    es ist eigentlich genauso wie es Osmar beschreibt, im klaren Wasser z.B.Kiesseen wird der Karpfen nicht so modrig schmecken wie in einen
    Waldsee wo viel Laub reinfällt. Ich persönlich angle meist am Fluss,
    da hat der Karpfen kaum eine Chance modrig zu schmecken, da der Bewegungsdrang der Fische größer ist (durch die Strömung des Flusses), und demnach der Fisch mehr Muskelfleisch als Fett ansetzt,
    denn meist ist es ja das Fett , welches diesen Geschmack abgibt.


    Viel Petri


    CarB

  • Hallo Norbert49
    Ich esse sehr gerne Fisch und besonders Karpfen die ich auch selber fange,
    aber eine art von Fisch esse ich ungerne Karpfen aus einem Teich oder schlammigen Baggersee denn die schmecken meiner meinung nach immer modrig. Ich habe glück das mein Vereins-Gewässer dierekt mit dem Rhein verbunden ist und dort schmeckt der Karpfen einfach nur klasse.
    Also muss du selber ausprobieren nicht aus allen Baggerseen schmeckt er moddrig ich kenne auch klare Baggerseen aus dem man das Wasser trinken kann dort schmeckt der Karpfen auch noch sehr gut.

  • es währe auch mal interessant zu wissen ob ein Karpfen nach Tutti Frutti schmeckt nachdem er über einen längeren Zeitraum mit Boilis in dieser Geschmacksrichtung angefüttert wurde.

    Hai :angler: Ich habe mal ein Karpfen in einer Kiesgrube gefangen der hatte ganz rosarotes Fleisch. :kotz Da in diesem Gewässer SEHR viel mit Hundefutter (Frolic) geangelt wird haben alle Angelfreunde gesagt das ,daß vom Futter kommt. Klingt einleuchtend . Aber stimmt das auch. ?( Petri :angler: Reini

    • Offizieller Beitrag

    moin


    .. "roßa" Fleisch kommt nicht vom Hundefutter;
    das kommt von vielen, vielen vertilgten Bachfloh"krebsen" .. ;)


    .. karpfen schmecken nach dem Winter alle "modrig",
    weil der Rückzug in tiefere Stellen damit verbunden ist ..
    .. und auch in einer Kiesgrube befinden sich da schlammige Sedimente / Abglagerungen und
    durch absterbendes Pflanzen- Tiermaterial eine nicht wohlduftende Mischung ..
    .. wer es nicht glauben möchte, der holt sich mal ein flasche voll wasser vom grund und schnüffelt dran..
    .. irgendwo muss sich abgestorbenes material zersetzen und das ist im gewässer nun mal dort,
    wo es hingespühlt wird; in den tieferen stellen/gumpen; also da wo es auch im winter warme 4°C hat ;)



    .. die lange zeit über den winter sorgt dafür,
    dass die schleimschicht am fisch diesen "wohlgeruch" annehmen kann..
    .. auch der parasitenbefall über den winter ist hoch..
    .. um geruch und parasiten wieder los zu werden müssen die fische im frühjahr erstmal "rumturnen";
    parastiten auf der haut werden abgestreift und der geruch verschwindet durch "besseres" wasser ..



    .. geht 30 minuten in einen schweinestall und ihr riecht auch noch 2 stunden später nach diesem "duft" ..
    .. was bei uns "haare und klamotten"sind um diesen geruch zu speichern; das ist beim Fisch eben die Schleimschicht ..



    .. in gewässern mit viel laubeintrag modert es das ganze jahr .. da "schmeckt" ein Karpfen blau winter wie sommer "bäh"
    .. in Kies-, Sandgruben verlieren die Fische diesen Geruch nach dem Winter etwas schneller,
    nach der durchmischung (zirkulation) und dem erhöhten stoffwechsel;
    sind die karpfen "on the road", also rauß aus den muffigen senken ;)



    .. wer seinen karpfenfang verwerten möchte:


    .. entweder Haut und Kopf weg für die Zubereitung ..
    oder ..
    .. lange "klar" schwimmen lassen, mind. 1 Woche (bitte kein chlorwasser)



    gruß rüdl